|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kautionsversicherung
Hallo Freunde,
in zehn Tagen geht es los. Wir übernehmen in Zadar unser Charterboot und möchten für eine Woche die Kvarner Bucht erkunden. Nach drei Jahren Pause ist das unser 3. Charterurlaub in Kroatien. Ich habe noch nie eine Kautionsversicherung abgeschlossen und auch noch nie einen Schaden am Boot verursacht. Trotzdem überlege ich diesmal, diese Versicherung abzuschließen, was mich 7,2% der Kautionssumme kosten würde = 108,- EUR. Ich kann mich nicht entscheiden ! Gibts hier jemand, der Erfahrung damit hat? Der vielleicht sagt:" Unbedingt machen!!! Ich hatte einen Schaden und brauchte mir keinen Kopf zu machen:" Oder: "Lass es, gibt trotzdem Ärger, auch im Schadensfall." Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen?
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
habe bei meinen Charter-Törns immer eine Kautionsversicherung gemacht. Habe sie zwar noch nie benötigt, aber die Umlage von EUR 100-150 für die Versicherung auf 6-8 Personen ist billiger als einen Schaden zu verteilen. Dass sie essentiell ist würde ich nicht sagen, aber ich hatte es schon öfters erlebt, dass auch der Auscheck damit schneller geht (falls die Versicherung über den Vercharter abgeschlossen wird). Man muss sich zumindest nicht wegen Dingen rumstreiten, die man vielleicht gar nicht zu verantworten hat. Trotzdem ist eine Kautionsversicherung natürlich kein Freibrief. Auch sollte man aufpassen, denn nicht alle Teile sind mitversichert (AB, Dinghi, Spi etc.)
|
||||
|
||||
Ich würde immer eine Versicherung abschließen!! !
Wie schnell passiert etwas ?! Bei Mietwagen in den USA nehme ich immer das volle Programm mit allen Extras. Hat mich bei einem Unfall in Washington DC vor bösen Überraschungen bewahrt.
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
kann es sein, dass Du eine Haftpflicht-, bzw. Vollkaskoversicherung meinst? Die würde ich auch immer abschließen! Kautionsversicherung deckt die Selbstbeteiligung (kann bei manchen Agenturen und Booten bis zu EUR 2500 sein). Bei Mietautos kenne ich so was nicht.
|
||||
|
||||
frag mal Norman Nick Blaue Elise hier im Forum http://www.boote-forum.de/member.php?u=799 an, der hilft dir gut und zuverlässig weiter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten Dank. Ich werds machen. Viele Grüße.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das kommt sicherlich auf die zusammensätzung der Crew an. Wenn es Leute sind, die man gut kennt, dann würde ich keine abschließen. Ansonsten vorher offen drüber sprechen. Ich gehe immer davon aus, das ich nicht vorhabe das Boot zu zerlegen, dann brauche ich auch keine Versicherung für die Versicherung. Wenn doch mal was passiert, ist es meiner Meinung nach ein Tragbares Risiko. Ich würde aber auf jedenfall eine Skipperhaftpflicht Versicherung abschließen, da es ein nicht zu kalkulierndes Risiko ist, wenn es zu Personenschäden kommt. Viele Grüße Olli P.S. Bei mir ist es bisher immer nur zu kleinen Schäden (verlorene Winschkurbel, geschmolzener Fender) gekommen, die geringer als die Prämie für einen Urlaub waren.
|
|
||||
|
||||
war auch "überparteilich-unabhängig-neutral" gemeint , ich krieg von Norman keine Provision
wie bitte kriegt man im normalen Bordbetrieb einen Fender zum Schmelzen
|
|
||||
|
||||
der, der den chartervertrag unterschreibt ist doch vor dem vercharterer in der pflicht wenn was schief geht
und wenn es nicht die familie ist, die mit fährt.... und 150 € durch 6 geteilt ist doch kleines leid, jedenfalls besser als sich noch jahre danach gegenseitig vorzuwerfen, "ich habe gezahlt und du warst schuld." bzw. "du hast nicht bezahlt."- "weil ich nicht schuld war." oder so oder so ähnlich
|
||||
|
||||
Ok Tom .. du hast recht ... hatte Kaution- zwar gelesen aber nicht gedanklich umgesetzt
Aber eine Kaution von 2500€ mit 100€ zu Versichern wäre zu überlegen!! Eh wenn ich mir das dann mit X Personen teilen würde.
|
||||
|
||||
wie bitte kriegt man im normalen Bordbetrieb einen Fender zum Schmelzen [/quote]
Hab ich auch schon geschafft: Fender hing vorm Auspuff der Dieselheizung. Aber noch mal zum Thema: Meine Crew ist meine (eine klassische)Familie, also Vater, Mutter, Kind (3x). Da is nix mit teilen - alles ein (mein) Topf.
|
||||
|
||||
Meine "überparteilich-unabhängig-neutrale" und persönliche Meinung ist:
Die Kaution ist ja im Grunde nichts anderes als eine SB in der Kasko. Wenn Du, wie in Deinem Fall, 1.500 € ganz alleine tragen musst, nur weil Du vielleicht bei Wind irgendwo gegengedängelt bist, was mit einer fremden Yacht ja auch erfahrenen Seglern/Mobofahrern mal passieren kann, ist das sicher ärgerlicher als die 108 Euro, die die Versicherung gekostet hätte. Andererseits musst Du natürlich selbst wissen, ob Du es als notwendig ansiehst, sich gegen ein begrenztes Risiko von 1.500 € zu versichern (die nach Abzug der Prämie sogar nur noch 1.392 € sind ). Langfristig in den finanziellen Ruin wird Dich ein Schaden sicher nicht treiben, aber unangenehm teuer wäre der Urlaub damit bestimmt. Ist einfach eine persönliche Ermessenssache, die Entscheidung kann Dir eigentlich keiner abnehmen. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (11.07.2007 um 16:01 Uhr) Grund: Rächtschreipfelä
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann der Vercharterer dann nicht ältere Schäden günstig über Deine Kaution( da ja versichert- kaum größere Gegenwehr) abwickeln mfg Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
das wäre Versicherungsbetrug. Ich hatte bislang nie einen Schaden und somit auch nie einen solchen bestätigt. Somit müsste er es fingieren, aber wenn die Versicherung dann bei mir nachfragen würde hätte er schlechte Karten. Zudem hatte ich bislang das Gefühl nur mit seriösen Agenturen zusammengearbeitet zu haben. Ausschließen will ich es nicht, aber für wahrscheinlich halte ich es auch nicht!
|
|||
|
|||
Welchen Anbieter für eine Kautionsversicherung ist denn zu empfehlen? Gibt da ja glaube ich, einige ...
|
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Gruß Ralph |
|
|