|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reibungswiderstand Z-Antrieb
Hallo zusammen!
Als ich zwecks Bestimmung der Übersetzung an der Antriebswelle des ausgebauten Z gedreht habe, war ich ein wenig erschrocken Das Ding ließ sich gerade so von Hand drehen. Mit so viel Reibungswiderstand hätte ich nicht gerechnet - ist das normal? Oder liegt das an altem Fett / Öl / was-weiß-ich? Antrieb: Merc Alpha1 Gen1 1:50 (1:48?) Bj'88 Sind Volvos da leichtgängiger? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
........wie schwer dein Z dreht weiß ich nicht.
Aber das 10% Motorleistung im Z Verpuffen ist klar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Im Z geht wirklich einiges verloren. Drehen kann ich meine Schraube jedoch relativ leicht!
|
||||
|
||||
Wenn du den Impeller rausmachst dreht der Z relativ leicht. Sind überwiegend nur abwälzende Bewegungen/Lager. Natürlich reiben auch etliche Dichtungen.
Solche Getriebe (auch manuelle Auto-Getriebe) haben normalerweise Wirkungsgrade die über 90% liegen. Beim Volvo wird die Pumpe dann halt direkt vom Motor angetrieben.
|
|||
|
|||
Danke Jungs!
Ich bin ja auch ein Honk An den Impeller hatte ich überhaupt nicht gedacht Danke für die Nachhilfe Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Also bei meinem Z wird im unteren Teil geschaltet. d.H. der Impeller dreht sich bei ausgekuppeltem Antrieb nicht mit wenn man am Propeller dreht.
|
|||
|
|||
Das ist bei mir ( und diversen anderen Alphas ) auch der Fall - ich habe aber nicht an der Propwelle gedreht sondern an der Antriebswelle
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
upps hab mich wohr verlesen.