boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2007, 19:05
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kann man mit dem Boot Spass haben

Hallo Leute ich wollte mich mal eben vorstellen und habe auch noch ein paar Fragen. Ich komme aus Münster, heisse Volker, bin 24 Jahre alt und bin seit meinem Urlaub aufs Boot gekommen. Wir waren jetzt 2 Wochen in Spanien (Costa Brava) und am Strand waren immer viele Schlauchboote. Hätte auch tierisch Lust mal ein eigenes Boot zu fahren. Meine Eltern hatten vor ca. 20 Jahren ein GFK-Boot gekauft das wirklich nie viel Wasser gesehen hat. Es hängt schon eine Ewigkeit in der Garage. Leider hat es keinen Motor, der da mal dran war wurde vor ca. 10 Jahren entsorgt. Jetzt muss also ein 5 PS Motor her. Aber meine Frage ist jetzt ob das Boot mit einem 5 PS Motor überhaupt aus den Socken kommt. Gut es ist klar das das kein Rennboot wird aber ich möchte auch nicht von Fussgängern überholt werden.
Was meint ihr macht es trotzdem Spass oder könnte es ein Reinfall werden. Und welche Motormarke ist zu empfehlen und mit was für eine Schaftlänge muss ich haben ????.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß Volker

Daten vom Boot:

Länge: 3,10 m
Breite: 1,30 m
Rumpftiefe: 0.53 m
Gewicht ca. 70 kg
komplett GFK Doppelwandig
max. 4-Personen




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2007, 23:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.551
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.550 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
40cm bedeutet Kurzschaft, wobei es eigentlich 38 cm sind. Ob dich 5 PS glücklich machen, liegt an deinem Empfinden. Mehr geht eh nur mit dem endsprechenden SBF. Trotdem musst du dich natürlich mit den Regeln Deines Reviers bekannt machen.
Es gibt eigentlich keine schlechten Motormarken, sondern höchstens schlechte Händler, bzw. Werkstätten. Bleibt in dem Bezug nur die Vorsicht vor vermeindlichen E-Bäh-schnäppchen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2007, 00:17
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

mit 5 PS haben viele von uns angefangen und ich bin mit Frau und Kind mit einem 3,30m Schlauchboot und 5 PS an der südfranzösischen Küste lang getuckert und alleine mit 20 km/h.
Hat mir und meiner Tochter riesen Spaß gemacht, Frauen brauchen meist grössere Kähne, um sich mit diesem Sport anzufreunden.

Steigern kann man sich immer noch und den 5 PSler gegen einen stärkeren Motor austauschen, brauchst dann aber die Führerscheine für Binnen und/oder See, je nach Revier.

Du mußt aber die seitliche Kipp-Kenterstabilität des Bootes bei Wellen austesten. Schlauchboote sind in dieser Hinsicht deutlich stabiler.

Für einen noch guten gebrauchten 5 PSler mußt du in etwa 400,- € hinlegen.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2007, 07:42
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ja wie schon beschrieben muss ich ja eh bei 5 PS bleiben da ich ja keinen Schein habe. Kann man denn auch ungefähr schätzen wie schnell so das Boot mit 3 Person ( 240 kg). Ist es von der Rumpfform denn eher ein Verdräger oder Gleiter, wie bekommt man das raus.
An die seitliche Kipp-Kenterstabilität hatte ich garnicht gedacht, es kann also sein das, wenn man sich im Boot bewegt, schnell umkippen kann.
In Münster gibt es leider nicht viele befahrbare Strecken ?, wir wollten erstmal auf den Dortmund Ems Kanal. Durch die Binnenschiffe ist es zwar nicht so ruhig aber der ist direkt in der Nähe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2007, 08:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich willkommen erst einmal im Forum

Hol Dir erst einmal einen 5er .. dann im Winter den / die Schein/e machen und in Frühjahr einen schönen 15 - 20er. Dann macht Dein Boot Spaß.. ( je nach dem was zugelassen ist )

und glaube mir: Bootfahren und Basteln kann zur Sucht werden
__________________

By Karsten

Geändert von Karlsson (12.07.2007 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2007, 08:01
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

also Gleitfahrt kannst du wohl zumindest mit 3 Personen und 5 PS vergessen.

Ich bin am Wochenende selbst erst bei Münster auf dem DEK mit 5 PS gefahren. Allerdings mit einem 3 Meter Schlauchboot (ca. 40 kg) und Luftboden.

Alleine ist Gleitfahrt möglich. Mit 2 leichten Personen evt. auch noch aber mit 3 Personen dürft endgültig Schluß sein.

Auf dem DEK sind aber sowieso nur 12 km/h zulässig. Gleitfahrt habe ich auch nur kurzfristig mal zum Testen gewagt.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2007, 08:15
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Boot ist zwar eine Segeljolle, hat aber fast die gleichen Maße (3,20m lang, 1,35m breit, 70kg). Ich habe auch einen 5PS-Motor (schätzungsweise da vom Sperrmüll), benutze ihn aber selten, da ich meist segle. Mit 1/3 Gas komme ich mit 2 Personen auf die Rumpfgeschwindigkeit von etwa 7km/h. Mit Vollgas komme ich schätzungsweise auf 15 km/h, dabei kommt der Bug sehr weit aus dem Wasser, aber ins richtige Gleiten komme ich nicht, dafür ist mein Boot von der Rumpfform auch nicht gebaut. Dein Boot sieht etwas schnittiger aus, allerdings glaube ich nicht, das Du damit mit 5PS ins gleiten kommst. Schneller als ein Fußgänger bist Du mit Sicherheit.
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2007, 09:15
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

moin aus kappeln und viel spass hier

wir hatten auch bis letztes jahr ein gummiboot mit 5 ps und es ärgerte uns jedesmal das wir so sehr wetterabhängig waren wenn wir zb zum angeln raus wollten denn bei entsprechenden gegenwind kommsde mit so einer nusschale nichmal zurück zur küste gegen den wind + wellen wird die fahrzeit schnell mal ums doppelte verlängert

deshalb kauften wir uns dann letzten herbst was richtiges und machten dann unseren sbf

aber du solltest ersmal einen kleinen probieren und chekken was du willst/ brauchst für deine ansprüche - bedürfnisse!
wennde langfristig in den bootrausch kommst machsde dann automatisch dein sbf und willst mehr

was dann aber deutlich ins geld geht

der sbf-see hat mich ca 400 gekostet und je länger du wartest umso schwieriger + teurer wird er wie beim auto


gruss klaus HD
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2007, 17:40
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke auch wenn ich erstmal lust am Bootfahren habe dann werde ich wohl einen Schein machen. Aber jetzt muss erstmal ein gut/günstiger Motor her. Ein Binnenschein kostet so um die 400 € ?. Ich dachte man muss so um die 1500-2000 € zahlen, fast so viel wie ein Kfz-Schein.
Gibt es in Münster und Umbegebung auch noch andere schöne Flüsse/Seen wo man fahren kann. Der Kanal ist nicht so natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2007, 18:20
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula455 Beitrag anzeigen
Ich denke auch wenn ich erstmal lust am Bootfahren habe dann werde ich wohl einen Schein machen. Aber jetzt muss erstmal ein gut/günstiger Motor her. Ein Binnenschein kostet so um die 400 € ?. Ich dachte man muss so um die 1500-2000 € zahlen, fast so viel wie ein Kfz-Schein.
.
Beide Scheine kannst du für etwa diesen Betrag bekommen.
Mache zuerst See und dann Binnen, aber in einem Rutsch

Schau mal bei der VHS, die haben preiswerte Theoriekurse für beide Scheine so um die 100,- €. Der Binnen baut auf dem See auf und der Binnen-Kurs dafür dauert dann nur 3 Abende.
Kauf dir daneben die Original-Fragebögen und lerne danach für die schriftliche Prüfung.


Melde dich selber für die Prüfung an und nehme auch den praktischen Teil selbst in die Hand: (über die Fahrschule, die den VHS-Kurs macht, ist es deutlich teurer, da sie die niedrigen Theoriegebühren kompensieren muß)

Gehe selbst zu einer Fahrschule, die im Prüfungsrevier ihre Boote liegen hat und buche dort 1- 2 Wochen vor der Prüfung 2-3 Gruppendoppelstunden, in denen dir die Manöver beigebracht werden so, wie sie deine Prüfer vor Ort gerne hätten.
Kosten pro Doppelstunde 30-35,- € + 30,- € Prüfungstag.

Gesamtkosten: Theoriekurs für beide Scheine 100-110,- €
ärztliches Attest 10 - 40,- €
Literatur , Fragebögen und Hilfsmittel ca. 100,- €
prakt. Fahrstunden 60,- - 100,- €
Prüfungsgebühren beide Prüfungen incl. Bootsnutzung
170,- €

Beide Prüfungen in einem Aufwasch knapp 500,- €, wobei zwischen beiden Prüfungen mind. 1 Monat liegen muss und du die SBF-See-Prüfung zuerst machst, für den Binnen dann aber keine praktische Prüfung mehr erforderlich ist.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2007, 18:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.710
2.914 Danke in 1.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula455 Beitrag anzeigen
Ich denke auch wenn ich erstmal lust am Bootfahren habe (...)
Genau das ist das Problem. Man nähert sich dem Bootssport völlig unvoreingenommen, konsultiert, um objektiv bleiben zu können, diverse Foren, und dennoch, irgendwann ist es soweit: MAN IST INFIZIERT! Und glaube mir: der Virus läßt Dich nie mehr los. Du wirst Zehner, Hunderter, Tausender (gibt's die eigentlich noch ) versenken, nur weil irgend etwas in deinem Kopf nicht mehr richtig tickt und ständig BOOOOOOT! schreit.
Ließ' das von Klaus, der ist offensichtlich auch ein junges, aber doch schwer getroffenes Opfer dieser Epidemie (die glücklicherweise hier eine Selbsthilfegruppe gefunden hat).
In diesem Sinne: laß' die Finger von dem Kahn und viel Spaß

Matthias, suchtkrank.

Geändert von Segelmatt (12.07.2007 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2007, 18:45
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Schein soll erstmal noch warten aber danke für die guten Tips. Wenn mich der Virus erstmal richtig gepackt hat kann ich es wahrscheinlich garnicht mehr abwarten den Schein zumachen. Habe leider im Moment kein Geld für einen Motor und bin schon am verzweifeln wo ich jetzt schnell Geld herbekomme. Kann es kaum abwarten den Kahn ins Wasser zulassen und abzudampfen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2007, 19:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
wobei zwischen beiden Prüfungen mind. 1 Monat liegen muss ...
Wie kommst du denn auf das schmale Brett
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2007, 21:09
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ICH BIN NICHT SÜCHTIG

ICH BIN LETZTES JAHR AN DIE OSTSEE GEZOGEN UND DA WAR MIR SOFORT KLAR- WENN ICH HIER WOHNE MUSS AUCH NEN SCHIFFCHEN HER

DAS ES SO SCHNELL GING UMSO BESSER
DAS ES GLEICH 175 PS wurden??? umso geiler
das mein schwiegerpaps das auch alles wollte?? noch besser so gehn alle laufenden kosten durch 2

wir leben nur einmal -also den hebel auf den tisch gelegt !!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2007, 09:13
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn auf das schmale Brett
Hi,
verstehe die Frage nicht ganz.

Hier im Raum Köln-Düsseldorf war es zumindest im Jahre 2006 so, daß man die Prüfung für den Binnen frühestens 1 Monat nach bestandener Prüfung des SBF-See ablegen durfte.
Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2007, 19:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,
verstehe die Frage nicht ganz.

Hier im Raum Köln-Düsseldorf war es zumindest im Jahre 2006 so, daß man die Prüfung für den Binnen frühestens 1 Monat nach bestandener Prüfung des SBF-See ablegen durfte.
Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.

Gruß
Justin
Aha, davon habe ich noch nichts gehört.

Hier, in Norddeutschland, machen die meisten/viele die Prüfungen an einem Samstag.
Praktisch, SBF-See und SBF-Binnen.
Das Ganze geht um 0800 los und endet um ca. 15:00 Uhr
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.