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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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selva 15 ps will nicht anspringen
Hello an alle, bin neu hier und muß gleich mal mit ner frage kommen. mein selva 15 ps 2 takter bj. 81 lief letztes jahr noch einwandfrei, jetzt will er nachdem er kurz gelaufen ist nicht mal mehr anspringen, trotz neuer zündkerzen und reinigung des vergasers. hab irgendwie das gefühl das er keinen sprit in den brennraum zieht wobei es bis zum vergaser kommt.
bin langsam echt ratlos und bitte um eure hilfe |
#3
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Wie siehts mitm Zündfunken aus?
Teste mal ob die Zündung passt. LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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#4
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Moin,
Startpilot in den Vergaser, wenn du alten Sprit hast, gibt's auch Probleme. Gruß Axel
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#5
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Zitat:
Dieser macht bei 4-Taktern Sinn, bei 2-Taktern ist das Zeug tödlich Ein 2-T braucht immer Öl, und der Startpilot hat sowas nicht beigemischt... Wenn der Motor schon keinen Sprit hat, wird er auch nicht geschmiert. dann noch Startpilot obendrauf und es fängt an zu quitschen Wenn dein Motor nicht anspringen will, muss es einen Grund dafür geben Zündung ausgefallen ? Vergaser richtig eingestellt ? ->Sauber ? Kommt der Sprit im Vergaser an ? Sind die Kerzen nass ? Säuft er mit Choke ab ? Gibt er irgendwelche Geräusche von sich ? -->Fehlzündungen ? Alter Sprit ? Am besten sagst du uns mal genau was er macht und was nicht MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#6
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Zitat:
Also Benzin, Tank und Schlauch sind neu und funktionieren auch einwandfrei (mit 5 ps außenborder getestet). Zündkerzen ebenfalls neu, sind und bleiben trocken selbst bei vollem Standgass und 20 mal Ziehen. Wenn man die Kerzen rausschraubt und schaut in den Brennraum sieht der obere leicht feucht aus und der untere recht trocken, beide Kerzen sind aber Knochentrocken? Benzin kommt einwandfrei bis zum Vergaser, der auch schon ausgebaut und durchgeblasen wurde. Schwimmer funktioniert einwandfrei. Mit Startpilot, sorry, und vollem Standgas ist er für etwa 1 sec. Angesprungen und sofort wieder ausgegangen, danach 30 mal ohne erfolg gezogen (kein Erfolg) noch nicht mal ein Ansatz. Zünfunken sind da, Vergaser ist meiner meinung nach richtig eingestellt, 150 er Hauptdüse wenn ich mich richtig erinnere. Zündung hab ich keine ahnung wie man das macht! Danke fürs lange Lesen denke das war alles aber wenn ich noch mehr beschreiben muß lasst es mich wissen. LG Jens |
#7
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Also wenn er mit Startspray (oder ich nehme manchmnal auch Bremsenreiniger) anspringt, dann müsste die Zündung eigentlich OK sein. ich würde mich mal eher auf den Vergaser konzentrieren. Hast du was an dem Vergaser geändert seit dem er das letzte mal richtig lief? Ansonsten mal alle Düsen (und das ist nicht nur eine) rausschrauben und saubermachen. Bei meinem Motor hatte ich dieses Jahr die gleichen Probleme und am Ende war nur eine Düse, die dünner ist als eine Nadel, verstopft.
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#8
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Zitat:
Willy
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#9
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Hab ich vergessen zu schreiben
So mach ich es auch Bau den Vergaser aus, und guck dir jede Düse nochmal genau an !! Dann dürfte das Problem schnell behoben sein MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#10
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Zitat:
meinen alten mercury 402 konnte man ohne das zeug garnicht starten!
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Gruß, Rasmus |
#11
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So nun hab ich es mal mit ein wenig Benzin im Brennraum getestet, keine veränderung selbst mit Statpilot als zusätzliche unterstützung keine veränderung. schade
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#13
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Wie lange ist er denn über den Winter gestanden?
Hast du Ihn eingewintert (konserviert) und vor allem was hast du alles beim Einwintern gemacht? Gernot
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#14
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Motor stand jetzt fast 8 monate. Eingewintert Sprit raus, Zündkerzen raus, etwas öl in den Brennraum und das ganze teil senkrecht gelagert.
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#15
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Hallo
Wenn du Kraftstoff von außen zugibst immer in den Ansaugtrakt. Nicht direkt in den Brennraum. Was soll flüssiger Kraftstoff denn da. Wenn der Motor dann läuft oder spuckt dann bekommt er zu wenig Kraftstoff. Kerzen sind sehr empfindlich mit zuviel Öl. Es kann sein das eine Ladung Zweitaktgemisch in ein Kerzenloch diese nachhaltig geschädigt hat. Das ist auch beim Zweitakter so. Dann werden bei Außenbordern gerne Membranpumpen verbaut. (irgendwer muss den Kraftstoff ja aus dem unten liegenden Tank zum Vergaser befördern.) Die machen gerne Ärger. Wenn du die Kraftstoffzufuhr geprüft hast,( Siebe und Filter sind i.o. Schläuche nicht geknickt.) würde ich mich damit befassen. Membranpumpen arbeiten mit den verschiedenen Drücken im Kurbelgehäuse. Sie sind mit einer Bohrung direkt oder mit einem Schlauch verbunden. Prüfe ob die Membran i.o. ist und ob die Verbindung zu Kurbelgehäuse nicht verstopft oder undicht ist.
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#16
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Gibts für dein Baujahr eine Explosionszeichnung?
Dann wäre es viel einfacher den gesamten "Spritweg" zu durchlaufen. Zündfunke ist ja da, also sollte er auch laufen. Vielleicht ist wirklich ein Staubkörnchen irgendwo im Vergaser nicht sichtbar stecken geblieben. Bei meinem neuen Selva Naxos 15 PS (Bj. 05) ist das mit dem Handstart auch immer so eine Sache: Bei Kaltstart hat sich folgendes bei mir eingeprägt: 1.) Gashebel auf Startposition (=Halbgas) 2.) Choker ziehen und einen Riß auf der Startleine. 3.) Chocker hinein und dann wirklich kräftig durchziehen. Dann läuft er...oder sollte er. So geht das leider nicht immer. Und dann wirds wirklich anstrengend. Er kommt dann erst nach dem 10. mal anreißen. In der prallen Sonne ein Hochgenuss ("..jetzt versenk ich den schei.. Murl gleich") Nur bei mir ist es definitiv "absaufen" weil wenn er dann kommt, rauchts hinten ein "bissi" raus.... Auch spielt die Intelligenz ein wenig mit: Nach dem 30. Anreißversuch, vielen Flüchen und verbalen Kraftanstrengungen (zensiert), bemerkte ich, daß ich vergessen hatte den kleinen Schieber auf der lustigen roten Leine einzustecken (Zündunterbrecher). Gernot
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#17
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Zitat:
Hab das Ding letztes Jahr gekauft, heuer mit Schlauchboot gemeinsam verkauft und eine größere Rennluftmatratze mit 25PS Mariner gebraucht gekauft.
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#18
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Hallo Phil_III!
Die Sache bei 15 PS noch mit der Hand anzureißen ist eh abenteuerlich genug. Ab dieser Stärke wäre dann schon ein E-Starter sinnvoll, sonst "erzieht" man den Murl eh fast nicht mehr. Ja, ja....ich kenne die Notleinen von größeren Motoren, die so um die Schwungscheibe zu wicklen sind. Aber wie oft macht man das? Und vor allem klappt das auch wirklich gut? Ich hab das noch nie gemacht. Hat wer von Euch? Gernot |
#19
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Hi,
hab nochmal alles gelesen. Würde neue Kerzen kaufen und den Motor ohne Kerzen, (die natürlich in den Steckern stecken und mit ihrem Gewinde an Masse liegen) einige male mit Vollgas und geschlossenem Benzinhahn durchziehen. Dann starten wie gewohnt. Das mit den öligen, versoffenen und damit unbrauchbaren Kerzen, wie weiter oben geschrieben ist richtig. Kraftstoff im Brennraum funktioniert, bei Zwei und Viertaktern gleichermaßen, da muss nichts durch den Ansaugstutzen gekippt werden. Natürlich sind Augenmaß und Gefühl neben Erfahrung recht nützlich dabei. @ Gernot, einen 50PS Yamaha habe ich spielend angezogen....meine 750er Honda und die 1000er BMW trete ich auch an...wenn der Motor sonst perfekt läuft ist das kein Wurf. Gruß Willy Geändert von Giligan (15.07.2007 um 13:23 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt |
#20
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noch einmal vielen dank für deine Mühe und deine Geduld
werde noch einmal alles reinigen und einen nächsten versuch starten. Werde bericht erstatten Gruß Jens Zitat:
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#21
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Hi,
Kerzen nicht reinigen sondern NEU kaufen... Gruß Willy |
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