|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel Einspritzpumpe ?
Hallo Forum
ich habe gestern in der Wartungstabelle meiner Motoren ( Ford Lehmann 2715 E ) gelesen, dass das Öl der Einspritzpumpe gewechselt werden muss. Habe noch nie davon gehört. Wie handhabt ihr das. Ist es wichtig und welches Öl würde man dann nehmen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben uns dann demokratisch darauf geeinigt dass Motoröl reinkommt. Wie´s rauskommt blieb ein Geheimniss, ich hab´s abgesaugt.
|
||||
|
||||
Hängt die Einspritzpumpe am Motorölkreis, dürfte ein Ölwechsel an der Einspritzpumpe unnötig sein. Bei Pumpen ohne Anschluß an den Motorölkreis, wie z.B. ältere CAV - Pumpen ist ein Ölwechsel unbedingt ratsam. Das Schmieröl verdünnt sich durch Diesel, der an den Pumpenkolben vorbei in den Antriebsraum dringt. Diesel schmiert zwar auch, aber bei weitem nicht so gut wie Motoröl.
Hat der Regler der Einspritzpumpe eine eigene Ölfüllung, sollte diese ebenfalls zumindest kontrolliert werden. Hätte mein Vorbesitzer dies getan (er wußte es nicht, seine Werft vermutlich auch nicht, und Unterlagen zur Einspritzpumpe gab es nicht), hätte ich viel Geld und Ärger gespart. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Wir haben uns dann demokratisch darauf geeinigt dass Motoröl reinkommt.
Ja, ich glaube auch in diesem Zusammenhang von Motoröl gelesen zu haben.