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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2007, 11:56
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Ich hab grad festgestellt, daß bei hochgefahrenem Antrieb und erhöhter Drehzahl ein starkes vibrieren im Motorbereich auftritt. Bei den "normalen" Fahrstellungen gibt es kein Geräusch, beim fahren ist mir auch nix aufgefallen. Ich hab die Motoraufhängungen im Verdacht-lieg ich da richtig? Volvo Penta 4,3 Aq205A mit DuoProp Bj 89
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Ciao
Barracuda

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  #2  
Alt 13.07.2007, 12:05
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Du sollst deinen Motor ja auch nicht Starten wenn du den Antrieb hoch getrimmt hast das mag dein Kreuzgelenk überhaupt nicht.
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 13.07.2007, 13:32
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Du sollst deinen Motor ja auch nicht Starten wenn du den Antrieb hoch getrimmt hast das mag dein Kreuzgelenk überhaupt nicht.
Hallo Sven,

wo steht denn das? Was sagt die Betriebsanleitung?

Wieso sichert so ein Hersteller das nicht elektrisch ab (Schalter)? Mann kann den Moto ja auch nicht mit eingelegtem Gang starten.
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  #4  
Alt 13.07.2007, 13:49
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Wenn Merc das nicht macht bei Volvo steht es drin
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  #5  
Alt 13.07.2007, 14:11
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Wenn Merc das nicht macht bei Volvo steht es drin
Dann zeig mal den genauen Text.

Weil der Merc darf laufen im Hochgetrimmten Zustand. Man soll nur nicht über 1.500/min mit Gang fahren, weil er aus den seitlichen Führungen des Z raus ist und evtl. Kühlprobleme... Aber nix von wegen Kreuzgelenk verreckt. Wenn dem so wäre (mechanische Unmöglichkeit solchen Schwenkwinkels im Kreuzgelenk) würden die Jungs da den Motor abstellen mittels Schalter.

merc-Text siehe pdf

Man darf sogar fahren mit Hochgetrimmtem Antrieb, halt vorsichtig
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  #6  
Alt 13.07.2007, 14:19
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann zeig mal den genauen Text.

Weil der Merc darf laufen im Hochgetrimmten Zustand. Man soll nur nicht über 1.500/min mit Gang fahren, weil er aus den seitlichen Führungen des Z raus ist und evtl. Kühlprobleme... Aber nix von wegen Kreuzgelenk verreckt. Wenn dem so wäre (mechanische Unmöglichkeit solchen Schwenkwinkels im Kreuzgelenk) würden die Jungs da den Motor abstellen mittels Schalter.

merc-Text siehe pdf

Man darf sogar fahren mit Hochgetrimmtem Antrieb, halt vorsichtig
So, oder so ähnlich hab ich das glaub ich bei meinem Volvo auch mal gelesen Aber ein bisschen unsicher hat er mich jetzt schon gemacht.
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  #7  
Alt 13.07.2007, 15:03
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
So, oder so ähnlich hab ich das glaub ich bei meinem Volvo auch mal gelesen Aber ein bisschen unsicher hat er mich jetzt schon gemacht.
Kann natürlich schon sein, dass das Ding dann an der Grenze läuft und rappelt. Muß man ja gar nicht provozieren.

Nur "geht gar nicht" kann glaube ich net sein.

Hast du mal geprüft was er macht wenn du voll links oder voll rechts einschlägst. Der Beugewinkel ist dann auch ziemlich groß. Wenn irgendwas am Kreuzgelenk net stimmt müßte es dann auch vibriert.
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  #8  
Alt 13.07.2007, 15:04
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müßte es dann auch vibriert.

Super Deutsch
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  #9  
Alt 13.07.2007, 16:49
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kann natürlich schon sein, dass das Ding dann an der Grenze läuft und rappelt. Muß man ja gar nicht provozieren.

Nur "geht gar nicht" kann glaube ich net sein.
wenn ein 290 und davor ganz hoch getrimmt wird, dann schlägt das Kreuzgelenk gegen die oberen beiden Inbusschrauben vom Lagerschild im Antriebskopf.

MFG René
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  #10  
Alt 13.07.2007, 17:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wenn ein 290 und davor ganz hoch getrimmt wird, dann schlägt das Kreuzgelenk gegen die oberen beiden Inbusschrauben vom Lagerschild im Antriebskopf.

MFG René
Hättest Du das nicht früher sagen können Sag mal, ein bisschen Spiel ist im Impellergehäuse aufgrund der Lagerfixierung(Sprengring) dahinter normal oder
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  #11  
Alt 13.07.2007, 17:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
wenn ein 290 und davor ganz hoch getrimmt wird, dann schlägt das Kreuzgelenk gegen die oberen beiden Inbusschrauben vom Lagerschild im Antriebskopf.

MFG René

Starkonstrukteur??
Na ja, inzwischen gleicht sich die Technik ja an.
Und an Barracuda ist ja hoffentlich was neueres dran

Geht da dann was ernsthaftes kputt? Das Kreuzgelenk dreht ja immer sofort wenn der Motor dreht
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Geändert von Fraenkie (13.07.2007 um 17:37 Uhr)
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  #12  
Alt 13.07.2007, 18:22
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Zitat:
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Hättest Du das nicht früher sagen können Sag mal, ein bisschen Spiel ist im Impellergehäuse aufgrund der Lagerfixierung(Sprengring) dahinter normal oder
Radial oder Axial?

büschen rein raus ist normal.

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  #13  
Alt 13.07.2007, 18:29
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Zitat:
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Starkonstrukteur??
Nö, ursprünglich war ja keine trimfunktion vorgesehen!

Und später gab es ne Rote LED in den Triminstrumenten
Leuchte an => Motor aus.

Volvo hat im Gegensatz zu Mercruiser 3 Bereiche für die Powertrim.

Trim, Beach, Lift. Im Trim Bereich keine Einschränkung, Beach bis 1500 U7min wie beim Merc, Lift: Motor aus. Dafür ist der Trimmwinkel auch größer.

MFG René
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Alt 13.07.2007, 19:09
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Denke das das das Kreuzgelenk sein wird. Wenn du im Normalbereich trimmst sollte das polltern weg sein. außerhalb des Normbereichs maximal 1000 U/min drehn, sonst ist das gelenk ruckzuck ausgeschlagen
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  #15  
Alt 13.07.2007, 20:29
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in der werf hier hat man mir auch dringend geraten den motor nur zu starten wenn der antrieb unten ist, wie ist das mit dem trimmwinkel zu verstehen ?
Kleiner winkel antrieb oben
grosser winkel antrieb unten, oder andersrum ?
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