|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Propeller passen für einen JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner
Welche Propeller passen für einen JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner
Wellendurchmesser 24,2mm 15 Zähne 15" x XXXX? Ist es denkbar, das auch ein Mirage Plus Edelstahlpropeller Mercury passt? ZB Mercury-Nr. 48-19838A46 der Dimension 15 3/4 x 15 RH mit Mercury Adapter (15 Zähne) Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Moin
Für welches Boot?? 15 x 15 dürfte etwas flach sein.
|
||||
|
||||
Mercury-Propeller für Wechselnabe kannst du mit dem passenden Adapter auf dem Motor fahren, aber nur Small Hub (kleine Nabe).
Der Durchmesser liegt dann bei 13,... Zoll.
|
||||
|
||||
PROPELLER,14 X 9 Aluminum
PROPELLER, 14 X 11 Aluminum PROPELLER, 14 X 13 Aluminum PROPELLER, 13 3/4 X 15 Aluminum PROPELLER, 13 1/4 X 17 Aluminum PROPELLER, 13 X 19 Aluminum PROPELLER, 12 3/4 X 21 Aluminum PROPELLER, 12 3/4 X 23 Aluminum PROPELLER, 13 3/4 X 11 - SST PROPELLER, 13 3/4 X 13 - SST PROPELLER, 13 3/4 X 13 - SST PROPELLER, 13 3/4 X 15 - SST II PROPELLER, 13 3/4 X 17 - SST II PROPELLER, 13 X 19 SST II PROPELLER, 12 3/4 X 21 - SST II PROPELLER, 13 3/4 X 11 Triple cupped PROPELLER, 13 1/2 X 18 OMC RAKER PROPELLER, 13 1/2 X 20 OMC RAKER PROPELLER, 13 1/2 X 22 OMC RAKER PROPELLER, 13 1/2 X 24 OMC RAKER
|
|||
|
|||
Hallo, der
JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner hat ein verstärktes Getriebe und eine dickere Welle. Die 13" Propeller der älteren VRO 90 - 115 Ps passen nicht Die Nabe hat 125 mm Durchmesser , nicht wie üblich, 105 mm. Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.25:1 untersetzt und Propeller werden bis 15 Zoll angegeben. Wenn der Mirage vom Außendurchmesser passt, sollte es kein Problem geben. Aber sag, welches Boot fährst Du mit dem Motor?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg Ich fahre eine Cytra, 6,50 lang 2,50 breit Gewicht mit Trailer 1800 Kg Am Sonntag, will ich das Boot zum 1. mal auf dem Main probefahren, um festzustellen, welchen Propeller ich brauche, Ich habe einen 15 x 17, denke aber, wenn vollgetankt und beladen mit 3 Personen wird nicht die Nenndrehzahl erreicht. Deshalb schätze ich, ich brauche einen 15,5 x 15. ??? hast Du einen Link über diesen Motor? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Einen Link hab ich leider nicht, nur eine Liste.
Darin ist die Nenndrehzahl 4500-5500 und das Untersetzungsver. 2.25:1 angegeben. Sollte das zutreffen und das Bootsgewicht stimmen, ist der 17er bestimmt nicht optimal aber ein Test damit auch nicht sinnlos. Du bekommst auf jeden Fall eine Rechengrundlage.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
könnte der unten genannte Propeller nicht besser geeignet sein? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...9121&rd=1&rd=1 (PaidLink) Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Der Mirage ist ein Prop für schwere Boote UND leistungsstarke Motore. Ich halte den für Deine seltende Kombination als nicht sehr geeignet und würde erst mit Alupropellern testen.
Für Johnson/Evinrude gibt es einen speziellen Adapter für den Prop im Link.