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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop versus Singleprop
mal eine weitere Frage....
Bei einem Boot mit 2 Motoren und 2 Z-Antrieben, was bringt mir da ein Douprop ? wird das Boot daurch schneller? Bzw. wird die Beschleunigung nennenswert besser? |
#2
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Hallo,
ich meine Cyrus hat mal geschrieben, daß laut mercury der Bravo1 besser beschleunigen soll als der Bravo3. Gruß Torben PS: falls das mit dem Umbau jetzt konkret werden sollte darfst Du mir gerne ne PN mit Preisvorstellung schicken. |
#3
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Hallo !
Ich kann zwar nicht für Doppelmotorisierung sprechen, ich möchte aber nichts anderes mehr fahren außer DP ! Habe jetzt mein 3 Boot mit DP und binn immer noch begeistert.Wir habe mal einen Test mit ähnlichen Booten gemacht, Beschleunigung vom DP war merklich besser und Boot war auch früher im Gleiten. Top Speed ist der Singel ein klein bischen besser, aber erst bei Geschwindigkeiten über 40 Kn oder mehr. MfG Michael
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#4
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Ich bin Besitzer von 2 Maschinen 4,3 ltr 205PS mit Volvo Z DP-Antriebe und kann nur sagen,
Boot stabiler im Geradeauslauf. Man kann das Boot wie auf einem Teller drehen. Die Beschleunigung ist wesentlich gleichförmiger und das Schiff kommts sehr schnell in Gleitfahrt. Das Kurvenverhalten ist gigantisch und die Manövrierfähigkeit im Hafen ist um einiges Einfacher, da der Radeffekt keine Rolle mehr spielt. Nachteile, Propellerkosten sind etwas teuerer, wenn man die zersägt, Spritkosten natürlich mal 2 Maschinen und auch Wartung, sprich Wartungsaufwan mal 2. Dennoch, ich würde nichts anderes mehr wollen. Gruss Klaus |
#5
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Mit Log, GPS und Stopuhr bewafnet haben wir einen Test Bravo 1 gegen Bravo 3 gefahren:
Ergebnis nach dem Antriebstausch: Fast gleiche Höchstgeschwindigkeit ca 100% bessere Beschleunigung Leider ist die passende Exel Datei, in der wirdie Ergebnisse eingetragen hatten, nach meinem letzten Rechnerausfall nicht mehr da. Deswegen kann ich keine Zahlen liefern. Ob sich diese Ergebnisse auf eine Doppelmotorisierung übertragen läßt weiß ich nicht. Unser Versuchsboot für den Test war eine Scarab 22 mit Merc 496 HO Motor.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#6
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Moin Torben
wenns wirklich zwei neu motore werden denk ich an dich, wobei ein motorwechsel definitiv erst im Herbst / winter anstehen wird, wenn sichs anders nicht richten läßt.
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#7
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so... klappt das mit der direkt antwort so, das du dann eine separate email bekommst???? Hoffe es... also nochmal: Wenns denn nur zwei 496er richten können, dann werde ich beim umbau in sachen 350er an dich denken! Der motorumbau wird aber definitiv erst im herbst/Winter stattfinden.
grüße Christoph
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#8
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Ja nee hast es ja jetzt rausgefunden
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