|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude kuppelt nicht ein.
Morgen zusammen,
ich hab folgendes Problem: Motor springt problemlos an. Wenn ich einkuppel, fängt er an die Drehzahl zu erhöhen, aber die Schraube dreht sich nicht mit. Wenn der Motor aus ist und ich kuppel ein, kann ich die Schraube von Hand nicht mehr weiterdrehen .( Wie es normal auch ist). Evinrude 50 PS AB 2Zylinder 2 Takt Modellnummer BE 50 BE CUD Grüße von Neckarkilometer 11 |
|
||||
|
||||
Moin
Stimmen deine Schaltwege( Zug/ Motor ) überein??
|
|||
|
|||
Da sich die Schraube nicht drehen lässt/ einrastet, wenn ich im abgeschalteten Zustand einkuppel, gehe ich mal davon aus. Allerdings dreht sie sich auch nicht, wenn ich das Schwungrad von Hand drehe.
|
|
|||
|
|||
Ist der Fehler von allein aufgetreten oder war das Phänomen nach ner Schrauberei plötzlich da?
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Wir waren fahren und auf einmal macht es kurz ein komisches Geräusch und dann hat der Motor angefangen hoch zu drehen.
|
|
||||
|
||||
Dann vermute ich einen Schaden im Getriebe. Z.B. Zahnrad Zähne abgewetzt oder so. Lass mal Getriebeöl ab und schau Dir an, ob da Späne mit drin sind... Wenn ja: auseinanderbauen (lassen) und Schaden eingrenzen...
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Und was mir heute auf dem Wasser noch einfiel:
Kann ja auch am Antriebsstrang irgendwo sein (dann keine Späne im Getriebegehäuse) und das Drehen am Prop ist deshalb bei Motor-aus nicht möglich, weil die verschlissenen Teile doch noch stark aneinander reiben oder weil der Impeller sich schwer drehen lässt... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Des Rätsels Lösung
Dank Werkstatthandbuch von Amazon konnte der Fehler heute lokalisiert werden. Das Kegelzahnrad auf der vertikalen Welle ist gebrochen. Wenn also jemand sowas rumliegen hat.....
.....siehe Flohmarktanzeige |
|
||||
|
||||
Kannst meins haben...
|
|||
|
|||
Ich stell mal die Tage ein Foto von meinem ein. Glatter Bruch in der Mitte.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Stimmt ja.. du wolltest dir die Zacken ja wieder drauf löten!!
|