|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
15ps Evinrude überhitzt ständig trotz neuem impeller
habe ein kniffliges problem mein 15ps evinrude bj11/98 4takt ,schaltet immerwieder ab und geht aus impeller ist neu dachte das es ein einfaches thermoprob sei aber er macht es noch immer was kann noch die ursache sein zur info wenn der motor dann abgekühlt ist läuft er wieder geht aber nach kurzer zeit wieder aus könnte k...
|
|
||||
|
||||
Alles richtig zusammengebaut? Was macht der Kontrollstrahl?
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es der Thermostat?!?!
Kühlkanäle zugekalk?!?! Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Also strahl ist da,kanäle hat der händler angeblich gereinigt,könnte evtl die Blackbox(steuergerät defekt sein oder ist das eher unwahrscheinlich
|
|
||||
|
||||
Hört sich an, als ob der Temperaturfühler ne Macke hat.
|
||||
|
||||
Und warum sollte der Motor dann ausgehen ?
|
||||
|
||||
Ich tippe nach wie vor auf den Thermostat, bau den mal aus und schau mal wie der aussieht.
Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum der Motor ausgeht ?
|
||||
|
||||
Wenn der Thermostat nicht öffnet bei einer bestimmten Wassertemperatur, wird dem Motor auch zu heiß und er geht aus.
Der Kontrollstrahl hat nix mim Thermostat zu tun, das Wasser für den Kontrollstrahl wird vorher abgeführt. So kenn ich das zumindest. Und wenn der Thermostat z.B. verkalkt ist geht der nicht wirklich gut. Gruß Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
chris.mos kann uns ja berichten was es letztendlich war....
Bin mal gespannt.... Daniel |
|
||||
|
||||
Könnte es zufällig sein, daß sich der Motor etwas schüttelt vor dem ausgehen? Weil er einfach keinen Sprit bekommt?
Nicht das ich das Problem kennen würde.
|
|||
|
|||
Also schütteln kann man das schon nennen denke ich bei vollgas bricht mit einem mal die drehzahl zusammen und die leistung ist weg und es gibt dann ne sek. bevor er abstirbt ein kurzes rütteln
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
und danach springt er wieder an?je länger er abkühlt desto länger funktioniert er dann ausserdem beim kolbenklemmer würde der motor ja auch sofort zum stillstand kommen,desweiteren sollte es ja auch möglich sein den motor direkt danach wieder zu starten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kolbenklemmer bedeutet ja nur das es dem Kolben meist durch Überhitzung zu eng in der Buchse wird, dann bleibt der Motor relativ abrupt stehen und läßt sich nach einiger Zeit wenn der Kolben abgekühlt oder die Buchse sich geweitet hat wieder starten. Einmal mit nem Endoskop oder ner kleinen Taschenlampe in die Laufbuchsen gucken und dann weitersehen.
|
||||
|
||||
Ich würde auch mal das thermostat ausbauen...hatte das selbe letztes jahr beim meinem mercury. hab dann das thermostat ausgebaut und feststellen müssen, dass alles voller muscheln war..... naja etwas gereinigt und erstmal ohne thermostat gefahren. besorgt dir ne dichtungstube, damit du denn deckel wieder abdichten kannst. bei mir war somit das problem behoben....
grüße tom
|
||||
|
||||
Der Thermostat ist es bei Überhitzung definitiv !! Hatte ich jetzt bei meinem Yamaha auch. Wird zu heiß, obwohl Kontrollstrahl voll da... Motor läuft aber weiter
Hast du mal gefühlt, ob der Motor wirklich zu warm wird ? Eigentlich haben die Motoren keine "Automatische Abschaltung" Interessant wär noch zu wissen, woran er ausgeht... Spritmangel Kolbenklämmer Zündung setzt aus Wenn du es irgendwie schaffst, kannste ja mal ein Video oder eine Tonaufnahme vom Rüttel und Ausgehen machen MFG Jan
|
|||
|
|||
Also das mit dem video ist schlecht weil ich immer nur am wochenende arbeiten kann an der maschine naja werde aber jetzt mal das thermostat checken vieleicht ist es das ja mir geht das voll auf die nerven weil wir ende des monats in den urlaub fahren und da bin ich aufgeschmissen o boot beim angeln
|
|
||||
|
||||
so wie es ausieht ist des rätsels lösung ein defektes thermostat wie schon einige von euch meinten aber die 100% sicherheit gibts erst nächste woche....aber alles deutet darauf hin
|
|
|||
|
|||
So da bin ich wieder das problem ist wieder da allerdings hät er jetzt schon wesentlich länger durch ,bevor er aus geht und spinnt jetzt wird das steuergerät grade geprüft hoffe das da nicht rauskommt das es ne macke hat ,wird sonst bestimmt teuer
|
|
|||
|
|||
Steuergerät ist i.o. angeblich die zündspule werde es aber erst am testen können und vollast
|
|
|||
|
|||
Überhitzungvom Yamaha
Hallo Chris.mo
Nach Impellertausch , und weiterhin Motorüberhitzungsproblemen , ist der nächste logische Schritt eine Überprüfung vom Thermostat. Für eine Testphase kannst du den Thermostat gänzlich ausbauen. Der Kühlkreislauf ist nun immer offen. Als nächstes solltest du prüfen ob der Motor wirklich zu heiß wird!! Durch fühlen mit der Hand kann man es leicht feststellen.Wenn alles OK ist , kannst du den Motor auch nach längerer Fahrt noch befummeln!! Jetzt könnte man den Kühlkreislauf checken.alle Kanäle offen? Das Saugrohr der Pumpe vom Unterwasserteil beim Zusammenbau nicht geknickt? Wenns das Steuergerät sein sollte , müßte der Fehler eine Falschmeldung sein.Der Motor dürfte dann auch nur Normaltemperatur haben! Also Zündspule---sollte mich doch wundern!!?? Ist schon eine recht interessante Sache.Vielleicht kannst Du uns ja mal schlau machen. Gruß und viel Erfolg REVIOSCH |
|
|