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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Müssen elektrische Geräte marinisiert sein?
Hallo,
ich höre immer öfters bei Bootshändlern, dass z.B. die Lima und der Anlasser in Booten marinisiert sind und man keine normalen Limas aus dem Auto verbauen darf, zumindest bei Booten mit Benzinmotor, wegen Explosionsgefahr. Wenn das stimmt, dürfte ich sehr viele el. Zusatzgeräte im Motorraum gar nicht verbauen. Stimmt das?
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Gruß Detlef |
#2
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Auf diese Aussage bin ich beim Austausch diverser Limas und Anlasser auch schon öfter gestoßen, bei mir allerdings ausschließlich für Dieselmotoren, insofern dürfte die Begründung mit der EX-Gefahr da nicht greifen, ich habs allerdings auch nie hinterfragt.
Ich brauchte mal 2 Yanmar Limas, die sollten dann im AT irgendwas um 320€ pro Stück kosten, auf meine Frage warum so teuer hieß es, die wären ja in "Marineausführung", ich hab dann mal bei diversen Autoverwertungen angefragt und siehe da, original die selbe Lima wie beim Mazda 626, selber Typ mit gleicher Typnummer, alles identisch. Verbaut Mazda jetzt Marine-Limas? Aber vielleicht ist an der " Marine Ausführung" ja tatsächlich was dran...... Gruß Norbert |
#3
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Zitat:
Die Hersteller lassen von ihren Zulieferern ihr Branding draufknallen und verkaufen es dem "qualitätsbewußten" Konsumenten als hochwertiges "Originalersatzteil". Und hinten rum verhökert der Zulieferer das gleiche Gelumpe, in gleicher Verpackung, mit gleicher Teilenummer aber ohne Branding an freie Werkstätten, die dann damit ihren cleveren Kunden die Karre für die Hälfte wie im XY-Glaspalast heile machen. So läuft das, ich weiß es! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Zitat:
Wo soll das nur hinführen? |
#5
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Moin Detlef,
wie war das mit dem Sender Jerewan "Im Prinzip ja, .... ." Die spezielle "Marineausrüstung" hat aus meiner Sicht mehrere Gründe, von denen Explosionsschutz einer ist. Ein anderer und oft verdrängter Grund ist das wesentlich höhere Korrosionsrisiko an Kontakten, Schaltern und auf Klemmbrettern, dem durch die bauliche Gestaltung, die Abdichtung und die gewählten Materialien begegnet werden soll. Die Gestaltung und Abdichtung sind noch einfach zu erkennen, die eingesetzten Materialen kaum. Leider wird auf diesem Gebiet viel "Zeugs" verbreitet, das schlicht falsch ist. Sicher ist aber, dass Kollegen vom Bodensee völlig andere Probleme mit ihrer Elektrik haben können als in Wismar beheimatete und Sylt Besucher können vor Problemen stehen, die aus den Heimatrevieren unbekannt sind. Es ist an den Aussagen also schon was dran, aber hinterfragen, welche Maßnahmen es denn genau sind, ist sinnvoll. Für "Quälgeister" ist die Mitnahme von PKW-Teilen vielleicht sinnvoll, um sich dann den Unterschied erklären zu lassen - manchmal wohl auch mit Lerneffekt für den Händler. Viele Grüße Dietrich |
#6
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moin moin
wenn das einzige problem korision ist .dann verbau ich mit sicherheit kfz limas . (wobei im kfz laufleistungen von 100T heute kein problem sind und sicher härter rangenommen werden als im gut geschütztem böötchen >kein spritzwasser (salz)von der strasse) vergleich ich laufleistung und preis einer lima aus den marinebereich oder kfz bereich kann ich mir 4 (vier) stk kfz-limas davon kaufen. explosionsgeschützt> ??? bürsten oder kohlen machen eben funken in jeder !!!! LIMA meine meinung
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liebe grüsse aus wien franz
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#7
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Moin,
bei sachgemäßer Lüftung des Motorraumes mit einem ex. geschützem Lüfter dürfte nichts anbrennen. Die größte Gefahr geht m.E. von dem "Skipper mit der Fluppe" aus der, wenn die Zichte glimmt und dann noch alles heil ist, ungelüftet den nicht ex. geschützten Anlasser betätigt, wenn nicht vorher der marode Hauptschalter oder das Autoradio für die ultimative Zündung sorgten.... Wenn der Motor erst mal läuft ist das Gröbste überstanden und die Lima darf vor sich hin funken.... Willy Mit Auto Lima.... |
#8
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den o.a. Begründungen kann ich mich nur anschliessen:
Wo entsteht wohl mehr Korrosion, in einem Motorraum auf einem Schiff oder imMotorraum eines Autos, wo die Lima ungeschützt Wasser und Salz (im Winter) ausgesetzt ist (das Gleiche für den Anlasser). Es gibt - natürlich - marinisierte Komponenten, bei denen das absolut notwendig ist - z.B. der Motor, der bei Lage und den doch erheblich grösseren Bewegungen sonst wohl schnell den Geist aufgeben würde (kein Öl, etc.) Die meisten "marinisierten" sonstigen Zubehörteile sind nur an einer Stelle marinisiert: Dem Preis!! Wenn man schon sicher gehen will, ob Teile und Zubehör auch unter Extremen Bedingungen funktionieren müssen, ist die Bezeichnung "tropenfest" wohl die sicherere, da dies festgelegte Kriterien sind. "Marinisiert" nicht... Also, genau ansehen, was denn da so geboten wird, und wozu das Teil dienen soll. Dann kann man entsprechend entscheiden.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#9
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Also ich würde mir keine "normale" Lima in das Boot einbauen.
Begründung: Was wird wohl die Versicherung machen, wenn das Boot verbrennt oder in die Luft fliegt? Richtig, wird unter anderem überprüfen, was für eine Lima eingebaut war und wenn es eine ohne Marinezulassung war, ob die dann den Schaden bezahlt? Viele Grüße von, Wolfgang |
#10
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Zitat:
Begründung: Wenn das Boot in die Luft geflogen ist und ich überlebt habe, sag ich das es in dem Augenblick wo ich mir die Kippe angemacht habe, einen fürchterlichen "RUMS" gab.....und schon ist alles im Lot. ( ist nur leicht fahrlässig und die Brüder zahlen) Überleb ich nicht, lass ich mir halt was anderes einfallen.... Willy |
#11
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wobei wir ja schon fast wieder bei anderem thema sind versicherung>> glaubt mir diese "brüder" haben mehr drauf als wir >>und finden immer "ausreden" um nicht oder nur ganz wenig bezahlen zu müssen(wollen) staatlich geförderte abzocke nenn ich das wer kann aber genau sagen was der unterschied kfz und marine LIMA"s ist??
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liebe grüsse aus wien franz |
#12
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Die Marinelimas haben eine Art Funkenlöschung oder Abschirmung verbaut...
Willy |
#13
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Zitat:
gruss dieter Geändert von diri (15.07.2007 um 20:46 Uhr) |
#14
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Seit wann produzieren Drehstromlichtmaschinen Funken?
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#15
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schon immer, dann bist Du der einzige der glaubt, dass Schleifringe funkenlos laufen,
gruss dieter |
#16
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Da kann ich mich aber eher an Original-AC-Delco-Zündgeschirre aus China erinnern, die in einem automobilem V8 die dollsten Funkengewitter erzeugt haben.
Wenn mir hier jemand weismachen will, daß "marinisierte" Elektroteile keine Funken schlagen, der ist schief gewickelt (im wahrsten Sinne des Wortes). Gruß Ecki
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#17
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Zitat:
Überleb ich nicht, lass ich mir halt was anderes einfallen.... Hallo Willy, na da bin ich aber mal gespannt, was Du dir da einfallen läßt, wenn dein Boot der Verursacher für einen Millionenschaden war und sämtliche Boote in der Marina mehr oder weniger ein Raub der Flammen geworden sind und die Staatsanwaltschaft die Reste Deines Bootes für die Untersuchung bei der KTU beschlagnahmt hat. Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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Lies meinen Satz nochmal....
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#19
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Zitat:
Aber es könnte ja auch anders kommen: Du sitzt in der Hafenkneipe -also weit genug weg - trinkst ganz gemütlich ein Bier , zündest eine Zigarette an und genau in diesem Moment gibt es den großen Knall. Beim KFZ ist es so, dass beim Anbau von nicht zugelassenen Teilen die Betriebserlaubniß erlischt und demzufolge der Versicherungschutz weg ist. Möglicherweise sehen die Versicherungen im Bootsbereich das auch so??? Viele Grüße von, Wolfgang |
#20
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Zitat:
ich mach den Motor immer aus wenn ich angelegt habe....und wenn ich in einer Kneipe sitze und gemütlich ein Amstel zu mir nehme, ist sogar der Hauptschalter auf "aus", also kommt der Knall von einem anderen Boot und daber soll sich dessen Eigner Gedanken machen und nicht ich. Gruß Willy
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#21
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Zitat:
Es gibt LIMA's da befinden sich die Schleifringe inkl. Kohlebürsten in einem gekapselten Raum, da brennt auch nichts an. gruss dieter |
#22
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Zitat:
Gruß Willy |
#23
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#24
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Grubenlampen drehen ja auch 5000 Umdrehungen in der Minute. Ja, nee is klar.....
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#25
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