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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsimport von USA nach Kroatien
hat jemand Ahnung was an Steuern anfällt, wenn man als Deutscher ein Boot von den USA nach Kroatien bringt?
CE Kennzeichen fällt wohl nicht an, lediglich die Geschichte mit der 110V Umrüstung auf 220V kommt noch hinzu. Danke und Gruß Klaus |
#2
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Zitat:
Hallo Klaus, du hast eine PN ich glaube bei importieren direkt nach Kroatien entfällt die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. (Bringst du dein Boot in ein paar Jahren erst nach D zahlst du dann die Umsatzsteuer auf den derzeitigen Zeitwert). Ob CE in Kroatien vorgeschrieben ist weiß ich nicht - bestimmt nicht! Bordnetz muss umgerüstet werden! Gruß Kerstin |
#3
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Ich denke mal, dass es wie überall in Europa ist, wenn ein Kroate ein Boot von USA nach DE importiert, bezahlt er hier normal seine 19%. Wenn das Boot das Land wieder verlässt, z.B. beim verschieben über den Landweg, kann er bei der Ausfuhr die 19% wiederbekommen, und bezahlt dafür aber dann die Einfuhr (Steuern) in dem Land, wo das Boot eingeführt wird.
Wieso, sollte ein Deutscher, wenn er ein Boot direkt nach Cro importiert, dort nicht zahlen müssen? Dann würde ich mir doch täglich Boote in die Niederlande bringen lassen, mit dem Auto rüberholen, und mich über Steuerersparnis freuen
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Gruß Birgit |
#4
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Hallo,
wo ist denn der Unterschied beim Landweg oder über Wasser ! Das spielt wohl keine Rolle. Kroatien gehört nicht zur EU - also braucht man dort keine 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Wieso ein Deutscher in CRO nicht zahlen sollte? Weil nicht EU - ganz einfach. Wenn er es dann irgendwann doch in die EU einführen will muss er nachweisen dass die Steuer irgendwann bereits gezahlt wurde, kann er es nicht nachweisen wird die Einfuhrumsatzsteuer auf den Zeitwert des Bootes fällig. Was du geschrieben ist nicht richtig. Im übrigen nur mal so zur Info: Niederlande gehört auch zur EU....... Gruß Kerstin Zitat:
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#5
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Gerade in Cro wird doch auch jeder Furz versteuert, die nehmen auch von den lebenden, warum sollten die dort keine Einfuhrsteuer verlangen? Von Zollgebühren mal ganz abgesehen!
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Gruß Birgit |
#6
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Hallo,
von Zollgebühren habe ich auch nicht gesprochen. Keine Einfuhrumsatzsteuer - weil nicht EU! Es gibt eine Seite beim www.bwvs.de dort steht alles beschrieben über den Bootskauf / Bootsimport etc. Gruß Kerstin |
#7
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Bootskauf/Import
kannst du bitte mal genau aufschreiben, wo diese Info auf der von Dir o.g. Internet Seite steht. ich finde es nicht.....
Gruß Klaus |
#8
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Die Seite hatte ich hier irgendwo über die Suchfunktion gefunden, mal sehen, ob es klappt
Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:09 Uhr) |
#9
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Zitat:
Wie Du das dann geregelt kriegst ist Dein Problem, wird hier wohl meistens über PN geregelt |
#10
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Hi
was heißt denn "wenn du es nicht länger da lässt" ? ich meine was ist lang ? |
#11
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Also,
wir haben ein Boot nach Kroatien bringen lassen, sind Deutsche und das Boot wurde von einem Frachter in Split abgeladen, absolut kein Zoll und keine Steuern. Dazu braucht es auch keine PN, weil dies in Kroatien ganz legal ist. Aufenthaltsdauer des Bootes ist auch nicht begrenzt, muß nur in einer Marina oder einem zugelassenen Zollager liegen. Machen dies seit Jahren. Kosten sind Vignette, Kurtaxe und Liegegebühren. Hier wird oft soviel durcheinander gebracht, weil Viele einfach nicht richtig lesen können oder wollen, denn der Treadstarter schrieb ausdrücklich Ein Deutscher von USA nach Kroatien und mehr nicht. Ahoi Balticskipper
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#12
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Wenn der Käufer das Boot mit deutscher Zulassung in Kroatien deponiert ( Jahresvertrag in einer kroatischen Marina mit Zulassung vom Zoll) gilt das Boot als nicht dauerhaft eingeführt. Daher berechnen die kroaten weder Einfuhrzoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Die Marina gilt wie ein Freihafen dann zollrechtlich nicht zur Republik Kroatien.
Will man das Boot in Kroatien mit einer kroatischen Zulassung anmelden. Wird das boot zollrechtlich dauerhaft eingeführt und es wird 23% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll in unbekannter Höhe fällig ( ggf + Luxussteuer) 99% der unversteuerten Boote deutscher Eigner in HR haben eine deutsche Zulassung. Min 2/3 der Motorboote > 30 Fuß von Eignern aus D und Ö dürften meiner Schätzung nach nicht EU versteuert sein. Bei der Anmeldung verlangen die WSA, DMYV und ADAC aber seit einiger Zeit eine CE Bescheinung ( in dem Fall eigentlich Quatsch, weil das Boot ja nicht in die EU eingeführt und betrieben wird.) Es könnte daher sein, dass du eine CE für die Anmeldung zwingend benötigst. Ist aber immer noch billiger als ZOLL+Steuer in HR ( oder der EU )
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Gruß Olli |
#13
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Zitat:
Gruß Aaron
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