boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 08:23
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander

Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Bootsimport von USA nach Kroatien

hat jemand Ahnung was an Steuern anfällt, wenn man als Deutscher ein Boot von den USA nach Kroatien bringt?

CE Kennzeichen fällt wohl nicht an, lediglich die Geschichte mit der 110V Umrüstung auf 220V kommt noch hinzu.

Danke und Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 09:16
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
hat jemand Ahnung was an Steuern anfällt, wenn man als Deutscher ein Boot von den USA nach Kroatien bringt?

CE Kennzeichen fällt wohl nicht an, lediglich die Geschichte mit der 110V Umrüstung auf 220V kommt noch hinzu.

Danke und Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
du hast eine PN

ich glaube bei importieren direkt nach Kroatien entfällt die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. (Bringst du dein Boot in ein paar Jahren erst nach D zahlst du dann die Umsatzsteuer auf den derzeitigen Zeitwert).

Ob CE in Kroatien vorgeschrieben ist weiß ich nicht - bestimmt nicht! Bordnetz muss umgerüstet werden!
Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 09:45
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass es wie überall in Europa ist, wenn ein Kroate ein Boot von USA nach DE importiert, bezahlt er hier normal seine 19%. Wenn das Boot das Land wieder verlässt, z.B. beim verschieben über den Landweg, kann er bei der Ausfuhr die 19% wiederbekommen, und bezahlt dafür aber dann die Einfuhr (Steuern) in dem Land, wo das Boot eingeführt wird.

Wieso, sollte ein Deutscher, wenn er ein Boot direkt nach Cro importiert, dort nicht zahlen müssen? Dann würde ich mir doch täglich Boote in die Niederlande bringen lassen, mit dem Auto rüberholen, und mich über Steuerersparnis freuen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 11:58
Benutzerbild von mayday
Vice Admiral

Standard

Hallo,
wo ist denn der Unterschied beim Landweg oder über Wasser ! Das spielt wohl keine Rolle. Kroatien gehört nicht zur EU - also braucht man dort keine 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Wieso ein Deutscher in CRO nicht zahlen sollte? Weil nicht EU - ganz einfach. Wenn er es dann irgendwann doch in die EU einführen will muss er nachweisen dass die Steuer irgendwann bereits gezahlt wurde, kann er es nicht nachweisen wird die Einfuhrumsatzsteuer auf den Zeitwert des Bootes fällig. Was du geschrieben ist nicht richtig. Im übrigen nur mal so zur Info: Niederlande gehört auch zur EU.......
Gruß
Kerstin

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass es wie überall in Europa ist, wenn ein Kroate ein Boot von USA nach DE importiert, bezahlt er hier normal seine 19%. Wenn das Boot das Land wieder verlässt, z.B. beim verschieben über den Landweg, kann er bei der Ausfuhr die 19% wiederbekommen, und bezahlt dafür aber dann die Einfuhr (Steuern) in dem Land, wo das Boot eingeführt wird.

Wieso, sollte ein Deutscher, wenn er ein Boot direkt nach Cro importiert, dort nicht zahlen müssen? Dann würde ich mir doch täglich Boote in die Niederlande bringen lassen, mit dem Auto rüberholen, und mich über Steuerersparnis freuen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 12:10
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Gerade in Cro wird doch auch jeder Furz versteuert, die nehmen auch von den lebenden, warum sollten die dort keine Einfuhrsteuer verlangen? Von Zollgebühren mal ganz abgesehen!

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 12:24
Benutzerbild von mayday
Vice Admiral

Standard

Hallo,
von Zollgebühren habe ich auch nicht gesprochen. Keine Einfuhrumsatzsteuer - weil nicht EU! Es gibt eine Seite beim www.bwvs.de dort steht alles beschrieben über den Bootskauf / Bootsimport etc.
Gruß
Kerstin

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Gerade in Cro wird doch auch jeder Furz versteuert, die nehmen auch von den lebenden, warum sollten die dort keine Einfuhrsteuer verlangen? Von Zollgebühren mal ganz abgesehen!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 16:49
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander

Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Bootskauf/Import

kannst du bitte mal genau aufschreiben, wo diese Info auf der von Dir o.g. Internet Seite steht. ich finde es nicht.....

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 16:58
Benutzerbild von mayday
Vice Admiral

Standard

Die Seite hatte ich hier irgendwo über die Suchfunktion gefunden, mal sehen, ob es klappt

Zitat:
kannst du bitte mal genau aufschreiben, wo diese Info auf der von Dir o.g. Internet Seite steht. ich finde es nicht.....

Gruß

Klaus

Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 20:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.190 Danke in 3.452 Beiträgen
Standard

Zitat:

Danke und Gruß

Klaus
Als Ausländer weder Zoll noch Steuer wenn du es nicht länger da lässt
Wie Du das dann geregelt kriegst ist Dein Problem, wird hier wohl meistens über PN geregelt
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 12:53
marco560 marco560 ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner 2850
Rufzeichen oder MMSI: Ich Funke nicht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

was heißt denn "wenn du es nicht länger da lässt" ? ich meine was ist lang ?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2010, 16:14
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Also,

wir haben ein Boot nach Kroatien bringen lassen, sind Deutsche und das Boot wurde von einem Frachter in Split abgeladen, absolut kein Zoll und keine Steuern.
Dazu braucht es auch keine PN, weil dies in Kroatien ganz legal ist.
Aufenthaltsdauer des Bootes ist auch nicht begrenzt, muß nur in einer Marina oder einem zugelassenen Zollager liegen.
Machen dies seit Jahren.
Kosten sind Vignette, Kurtaxe und Liegegebühren.

Hier wird oft soviel durcheinander gebracht, weil Viele einfach nicht richtig lesen können oder wollen, denn der Treadstarter schrieb ausdrücklich
Ein Deutscher von USA nach Kroatien und mehr nicht.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2010, 16:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn der Käufer das Boot mit deutscher Zulassung in Kroatien deponiert ( Jahresvertrag in einer kroatischen Marina mit Zulassung vom Zoll) gilt das Boot als nicht dauerhaft eingeführt. Daher berechnen die kroaten weder Einfuhrzoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Die Marina gilt wie ein Freihafen dann zollrechtlich nicht zur Republik Kroatien.

Will man das Boot in Kroatien mit einer kroatischen Zulassung anmelden. Wird das boot zollrechtlich dauerhaft eingeführt und es wird 23% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll in unbekannter Höhe fällig ( ggf + Luxussteuer)

99% der unversteuerten Boote deutscher Eigner in HR haben eine deutsche Zulassung. Min 2/3 der Motorboote > 30 Fuß von Eignern aus D und Ö dürften meiner Schätzung nach nicht EU versteuert sein.

Bei der Anmeldung verlangen die WSA, DMYV und ADAC aber seit einiger Zeit eine CE Bescheinung ( in dem Fall eigentlich Quatsch, weil das Boot ja nicht in die EU eingeführt und betrieben wird.) Es könnte daher sein, dass du eine CE für die Anmeldung zwingend benötigst. Ist aber immer noch billiger als ZOLL+Steuer in HR ( oder der EU )
Alt 22.09.2010, 20:17
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President

Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Dazu braucht es auch keine PN, weil dies in Kroatien ganz legal ist.
Aufenthaltsdauer des Bootes ist auch nicht begrenzt, muß nur in einer Marina oder einem zugelassenen Zollager liegen.
Machen dies seit Jahren.
Kosten sind Vignette, Kurtaxe und Liegegebühren.
Sehr wichtig! Freunde von uns hatten gerade erst das Problem. Steht das Boot nicht in einem Zolllager muss das Boot nach mehr als 3 Jahren Aufenthalt in Kroatien, zu den dort geltenden Steuersätzen versteuert werden. Und wir reden hier von wenn ich mich recht erinnere 24%.

Gruß Aaron

Mit Zitat antworten top
Antwort