![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Also, hier die Geschichte des heutigen Bootsausfluges: Wir waren mit 3 Mann unterwegs mit meinem Böötchen auf der Ems von Emsbüren nach Salzbergen. So ca. 1-2 km vor Salzbergen haben wir ein Schlauchboot überholt. Es war nur gut 3 Meter lang und es war mit 3 Erwachsenen (1 Frau, 2 Männer), 2 Kinder (7 und 9 Jahre alt) und einem riesigen Schäferhund besetzt. Die Frau winkte uns hysterisch zu sich rüber und wir erkannten, dass die Frau und die beiden Kinder total am heulen waren. Die Frau schrie: "Mein Mann verblutet, er schafft es nicht........!" Das erste, was wir erkannten, war, dass die 3 Erwachsenen alle sternhageldicht waren. Der eine Mann hatte ein Handtuch um den Arm gewickelt und war ziemlich am bluten. Sie versuchte zu erklären, dass Ihr Mann auf den offenen Motor gefallen ist. Die fuhren tatsächlich ohne Haube auf dem Außenborder durch die Gegend. Und die rotierende Schwungscheibe kann natürlich erhebliche Verletzungen verursachen. Die hatten auch per Handy schon den Notruf abgesetzt und mussten nun so schnell wie möglich zum nächsten Anleger nach Salzbergen. Da die mit ihren 5 PS bei der Überladung kaum vorran kamen, nahm ich den Verletzten bei mir mit an Bord. Nach wenigen Metern kam der Rettungshubschrauber, der dann auch gleich auf der nächsten Wiese landete. Ich habe angelegt und den Mann übergeben. Bin dann noch weiter gefahren, um zu schauen, ob da vielleicht noch der Rettungswagen am Anleger ankomt oder so. Da stand dann die Wasserschutzpolizei und hat uns zu sich gerufen. Die fagten, ob wir was Auffälliges bemerkt haben und wir schilderten die ganze Geschichte. Da die kein Boot dabei hatten, habe ich die mitgenommen um die anderen mit dem Schlauchboot zu erwischen. Die saßen an einem Sandstrand und heulten sich erst einmal aus. Die Polizei hat alles soweit aufgenommen und ich habe das Schlauchboot samt den Polizisten und meinen Kumpels abgeschleppt. Bei mir im Boot saßen die Kinder (die wurden erst einmal mit Kinderschwimmwesten von mir ausgestattet),der Hund, die Frau und der andere Mann. Die beiden beschimpften sich die ganze Zeit nur in ihrem Suff. Unglaublich: 5 Personen, ein riesiger Hund und ne Menge Bierpullen in einem winzigen Schlauchboot mit offenem Motor. Die Kinder hatten keine Schwimmwesten an und konnten nicht schwimmen! Und dann waren die 3 Erwachsenen total besoffen. Nur die Kids taten mir leid. Und zum guten Schluß ging mir auf dem Rückweg der Spritt aus.... ![]()
MfG Christian Geändert von Schmitzi (15.07.2007 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wenn man das liest, braucht man sich nicht über Rufe nach einer Verschärfung der Führerscheinpflicht zu wundern.
![]() ![]() ![]() Manchmal faßt man es einfach nicht ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
das ist ja mal heftig. So ein Erlebnis braucht man nicht unbedingt! ![]() Aber klasse, dass Du geholfen hast. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hilfsbereitschaft bei uns im Wassersport viel höher ist als auf der Strasse! Trotzdem kann man nur hoffen, dass die Strafe für den "Skipper" des Schlauchboots empfindlich ausfällt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist dass? Wenn die besoffen waren, müssen die dann den Einsatz selber bezahlen? Mit Hubschrauber wird das sicherlich nicht billig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian
GROßES Lob von mir, dass du geholfen hast ![]() ![]() ![]() So wie du das geschildert hast, läuft es einem ja eiskalt über den Rücken! Man darf garnicht daran denken, wenn du nicht zufällig da vorbei gefahren wärst...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann mich mir sehr gut vorstellen, und ich finde es auch irgendwo richtig!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hat nicht jeder die Kohle für ein V8 Sportboot....und Bier ist nun mal billiger als Cola. Kinder daheim einsperren und die Töle an eine Laterne binden ist auch keine Lösung...ein Familienausflug schon gar nicht. Das du geholfen hast ist gute Seemannschaft und somit selbstverständlich! War aber dennoch vorbildlich und anscheinend auch sehr umsichtig sowie selbstlos! Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
Nein ! ![]() Und mit dem Hubschrauber ist das auch nicht teurer als über Land. Aber toll Schmitzi das du gleich helfen kontest. Handbreit und Gruß Klaus (der auf so einem Teil fliegt)
|
||||
|
||||
![]()
Was ich seltsam fand, ist, dass ca. 50-100 Meter vor uns 3 weitere Boote waren die dieses Schlauchboot auch überholt haben. Ich kann nicht sagen, ob die die nicht herbeigerufen haben, ob die die nicht gehört haben oder ob die nicht helfen wollten. Letzteres will ich mal nicht behaupten und auch nicht hoffen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wer übrigens am Bodensee unterwegs ist (oder an einem anderen Bayerischen See), der kann auch bei uns mitmachen: ![]() www.fsd-info.de Nächsten Samstag haben wir wieder eine Übung in der Nähe von Friedrichshafen. Infos gerne per PN. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ohhh, mein Gott! So hart meinte ich dann doch nicht!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der hat Frau und Kinder in Seenot gebracht!
|
|
||||
|
||||
![]()
Leider kommt so etwas immer wieder vor.
Auch ich habe vor ein paar Jahren ein Sportboot abgeschlept das hilflos auf der Unterweser trieb. Technisch war an dem Boot alles in Ordnung, soweit ich das überblicken konnte, der Motor tuckerte im Standgas, kein Wasser im Boot, nur die Besatzung ![]() ![]() Ich sehe das auch so das Menschen in der Not geholfen werden soll.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit dem WaPo Anleger merk ich mir ![]() Aber auch von mir: Klasse Aktion zu helfen!
|
||||
|
||||
![]()
So ein Erlebnis schreit förmlich nach mehr Alkoholkontrollen auf dem Wasser.
Vor allem an Vatertagen ist der Konsum von Allohol extrem. Ich trink mein Bierchen immer erst wenn mein Boot auf'm Trailer liegt... ![]() ![]() ![]() Gruss Skier
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
quasi vor dem heimfahren ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man mal, dass man mit 5 PS genauso viel Scheixxe bauen kann wie mit Führerschein und großem Motor. Wie ist nun die Verfolgung dieses Verhaltens? Kann dem Mann (welchen hier eigentlich, wer ist der verantwortliche Skipper?) der (Auto)-Führerschein entzogen werden?
![]() Vielleicht sollte man denen besser die Kinder entziehen? Zum Wohle der Kinder, zur Sicherheit? Eine Geldstrafe verbüssen vielleicht doch auch nur die Kinder, weil dann weniger Kohle für Alkohol da ist? ![]() PS: Nichts gegen ein (paar) Bier zum Feierabend, aber sowas!!!??? Bernd.
|
||||
|
||||
![]() Dann kann ich nur 2x im Jahr was trinken- 1x nach dem reinslippen im Frühjahr und 1 x nach dem rausslippen im Herbst ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Warum soll man wieder nach Gesetzen schreien. Die gibt es doch schon!! Müssen nur angewendet werden. Ein bißchen Eigenverantwortung sollte man schon voraussetzen. Wenn man betrunken fährt, kann man ja in der führerscheinfreien Zeit mal drüber nachdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Sollten die einen Bootsführerschein besitzen ist dieser mit Sicherheit weg. Wenn der zuständige Richter das so wie ich sieht ist der Typ zum Führen eines Fahrzeuges nicht geignet und der Autoführerschein ist auch weg.
Bei dem Verhalten wie oben eschrieben wird sich das Jugendamtz hoffentlich auch einschalten. Es ist aber Klar das wegen so Deppen der ganze Wassersport in Veruf kommt. Ich finde ein solches verhalten einfach SCH... Löblich ist das Verhalten von Schmitzi ![]() Entschuldigt bitte meinen Rauhen Ton aber bei dem Bericht kocht es in mir richtig. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass ein solches Verhalten mit nicht vorhandenem Führerschein zu tun hat. Und von wegen Sorgerecht entziehen: wir wissen doch gar nicht, ob diese Leute wirklich Alkoholiker sind (oder habe ich es überlesen?). Nun ist es aber nicht so, dass alle Alkoholiker Rabeneltern sind (auch wenn das Alkoholikertum die Lage selbstverständlich nicht verbessert...). Vielleicht war das ein einmaliger Fehler. Den sollten auch Eltern machen dürfen (gab ja anscheinend auch ordentlich Lehrgeld).
Wenn man den Berichten im Fernsehen glauben kann, machen entzogene Sorgerechte die Kinder auch nicht zwingend glücklicher. Grüsse Nils PS: wobei ich mit Alkohol nicht so wirklich viel Erfahrung habe - das Härteste, was ich in der Richtung so zu mir nehme, ist die Sauce beim Jägerschnitzel oder vielleicht eine Schwarzwälder Kirschtorte ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
@billi
Wenn die Leute einen 5 PS AB fahren, haben sie wahrsch. keinen FS. Das heißt aber auch, daß die Leute sich mit den Gepflogenheiten wenig bis gar nicht auskennen. Evtl. Gesetze speziell für Boots-FS Inhaber können nicht greifen, da ja kein Boots-FS vorhanden. Höchstens den Auto-FS kann man zwicken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich finde, wir wissen über diese Familie zu wenig, um sie pauschal zu verurteilen. Sie haben einen Fehler gemacht, bei dem aber wenigstens keine Unbeteiligten zu Schaden gekommen sind. Naja, außer Christian, der durch den dank der Rettungsaktion leergefahrenen Tank noch in eine kleine Seenot geriet ![]()
|