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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Günstiges Katamaran-Segeln?
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich endlich wieder SEGELN. Da demnächst ein Urlaub am Plauer-See und der Müritz ansteht, kann man das sicherlich gut verbinden. Am liebsten würde ich ja mit dem Katamaran-Segeln (kleine Kats bis vllt. 5m) anfangen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Gibt es grundsätzliche Unterschiede gegenüber von Mono-Hulls? (Braucht man einen speziellen Segelschein?) Natürlich möchte ich nicht nur im Urlaub mal wieder segeln. Das Problem ist dabei nur, dass ich nicht den Platz für einen kleinen Katamaran habe (für eine Jolle im Übrigen auch nicht) und auch das Geld (wie für Studenten üblich) nicht im Überfluss vorhanden ist . Gefunden habe ich durch Zufall folgendes: http://www.grabner-sports.at/index.php?id=763 So ein Kat hat für mich zwei Vorteile. Zum einen leicht zu transportieren (kein großes Auto vorhanden, Dachgepäckträger und Anhänger gestalten sich schwierig) und man muss keine €€€ für Liegeplätze zahlen. Doch leider sind 3400 € eine Menge Geld. Daher die meine (Haupt-)Frage, ob Ihr Alternativen kennt? Vielen Dank, Neptun |
#2
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Hallo Neptun,
ich kenne von den aufblasbaren Kats den Semperit und den Feldkamp K100 und bin mit beiden auf dem Ammersee gesegelt. Ich war damals Anfänger, fühlte mich auf den stabilen Kats aber sicher. Sie liefen auch gar nicht schlecht. Wir hatten ein besegeltes Gugel Schlauchboot mit viel Platz und hundsmiserablen Segeleigenschaften. Außerdem ging uns das Auf- und Abbauen speziell mit dem Hozboden und dem Rigg auf den Wecker. Wir entschieden uns wohl oder übel für einen festen Liegeplatz am See. Die Kats segeln um Welten besser. Der Semperit hatte Probleme mit der Verklebung der Schläuche. Der K100 war tadellos verarbeitet. Man bekommt den K100 heute gebraucht für 500 bis 1.000 Euros. Wenn Schläuche und Segel i.O. sind, kann das eine gute Wahl sein. Feldkamp existiert noch und der K100s wird nach wie vor produziert. Servus Paul |
#3
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Besten Dank für deine schnelle Antwort
Kennst du eine gute Anlaufstelle für die Feldkamp-Katamarane? Ebay? Ich habe nur Bedenken, dass bei einem Gebrauchten schon nach kurzer Zeit die Luft rausgeht, weil einfach zu viel in der Sonne gestanden. Wie empfindlich sind denn die Rümpfe? Können denen Steine oder Muscheln etwas anhaben? Ansonsten wäre sicherlich ein "richtiger" GFK-Kat die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Segeleigenschaften, sondern auch wegen des Auf und Abbauens. Allein das Aufblasen mit 12V Autoreifen Kompressor verschlingt ja wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit. Doch da wird man bestimmt nichts "anständiges" für 500-700 € bekommen, oder? Und für die Liegeplatzgebühren ist ja auch noch einiges fällig (mit welchen Gebühren kann man da so pi mal Daumen pro Monat rechnen?) Wichtig ist mir, dass 2 Leute bequem drauf Platz haben. Ein dritter wäre nicht schlecht. |
#4
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Ich kann Dir leider mangelns Erfahrung in diesem Bereich nur eine Deiner Fragen beantworten: man braucht für einen Kat keinen speziellen Segelschein. Bisher braucht man in Deutschland von der rechtlichen Seite her überhaupt keinen Segelschein, egal für welches Boot. Nur den Sportbootführerschein See oder Binnen, wenn das Boot einen Motor mit mehr als 5 PS Leistung an der Welle installiert hat.
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Gruß Nils
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#5
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Ich habe vor kurzem mit einem Topcat-Besitzer gesprochen und sein Boot angeschaut.
Der Topcat ist zerlegbar; die beiden Rümpfe sind mit Aluprofilen verbunden und der Mast ist teilbar. Das ganze Ding passt auf einen PKW-Dachträger und läßt sich in 20-30min aufbauen. Laut Eigner geht das Ding gut ab... Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#6
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Hallo,
ja einen TopCat habe ich mir im Internet auch angeschaut. Gerade das Auseinandernehmen gefällt mir schon sehr. Aber ein TopCat sprengt wohl leider den nicht sehr großen Preisrahmen. Neu kostet ein K2 an die 10 000 €, gebraucht leider nicht viel günstiger zu bekommen. Einen etwas älteren F2 (auch TopCat) habe ich bisher auch nicht für unter 1000 € gesehen (er sollte ja auch noch gut in Schuss sein). Ist also gar nicht so einfach, einen zu bekommen. Zum Segelschein: das beruhigt mich ja schon mal ungemein ;). Hier im Umland hatte ich mich schon mal nach einem Segelkurs umgeschaut. Die sind leider schon so gut wie ausgebuch. Selber ausprobieren, klappt sicherlich auch gut. Und wenn es nicht geklappt hat und man völlig nass wieder ans Ufer kommt, kann man immer noch nachschlagen, was man falsch gemacht hat :P. Der Kat muss auch gar nicht so schnell sein. Hauptsache man hat als Anfänger ne Menge Spass (sollte daher auch einiger Maßen sicher segeln und Fehler zu lassen ;)) Für Meinungen und Tipps bzgl. günstige Kats, bin auf jeden Fall weiterhin mehr als dankbar :=) Vielen Dank. |
#7
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Ich würde dir einen TOPCAT F2 empfehlen , den kannst du alleine Segeln auf dem Autodach transportieren und die machen richtig Spass. Ein älterer F2 dürfte auch nicht so teuer sein , lieber ein bischen warten und sparen .Ich hatte 2 F2 und einen K1 und war nur begeistert von den Booten.
Gruß Klaus |
#8
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Zitat:
Kats wie auch Schlauchboote aus Hypalon sind relativ UV-resistent. Beide können natürlich durch schlechte Behandlung ruiniert werden. Den Strand mit spitzen Steinen oder Muscheln hochziehen empfiehlt sich nicht. Die Autoreifen-Kompressoren sind nicht dafür geeignet. Sie sind auf Luftdruck und nicht auf Luftmenge spezialisiert. Aufblasen dauert mit einer Doppelhubkolbenpumpe für 5 Euros 10 Minuten und ist auch noch gesund. Natürlich ist ein fester Kat nicht nur robuster, sondern auch schneller. Allerdings auch nicht ganz so gutmütig. Die Tragschläuche der Gummikats schaffen tierischen Auftrieb. Weder für einen aufblasbaren noch für einen demontierbaren Kat brauchst Du zwingend einen festen Liegeplatz. Hast Du bei Dir in der Wohnung/Garage einen Platz für den Kat? Den Topkat kannst Du möglicherweise den ganzen Sommer (wie ein Surfboard) auf dem Autodach spazieren fahren. Preislich ist er allerdings jenseits von gut und böse. Auf jedem Autodach darfst Du ihn sicher auch nicht transportieren. Die Dachlast ist teilweise nur 50 kg, im Durchschnitt etwa 75 kg. Also aufpassen! Die Liegeplatzkosten sind sicher sehr unterschiedlich. Es ist eine Ewigkeit her, dass ich einen Platz an einem bayrischen See hatte. Der kostet heute bestimmt zehn bis zwanzig Mal so viel. Wenn Du einen festen Liegeplatz am See Deiner Wahl findest, dann brauchst Du keinen Topkat, sondern hast die große Auswahl. Hobies gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Servus Paul . |
#9
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Ein TopCat F2 wäre in der Tat wirklich schön, ist wohl leider vorerst zu teuer.
Unterstellen kann ich den bei mir wahrscheinlich leider auch nicht. Da käme nur ein Katamaran als Schlauchboot in Frage. Die ganze Zeit auf dem Dach transportieren, kommt wohl auch eher nicht in Frage. Wenn sich die Kosten für einen Dauerliegeplatz direkt am See (an Land) in Grenzen halten, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Die Frage ist halt wie hoch der Preis dafür ist (10 €, 20 €, 50 € oder noch teurer im Monat? Gut kommt sicherlich auf das Revier an). Welche "richtigen" Katamarane kämen denn für mich sonst noch in Frage? - Stabil segelbar, sollte Anfänger-Fehler zu lassen - mit 2 Mann bequem segelbar, eine dritte Person notfalls auch noch - möchte den aber auch alleine segeln können (halt irgendwie Anfänger und Familientauglich) - günstige Einstiegskosten (500-700 €) Gibt es da realistische Varianten für mich?? Und wo sollte ich neben dem örtlichen Kleinanzeiger noch Ausschau halten? Boatshop24.com hat nicht sehr viele Katamarane < 1000€. Sonst kenne ich neben Ebay keine Quellen. |
#10
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Hallo,
vielleicht hier: http://www.multihull.de/markt/sportboote.htm. Das meiste zwar > 1000 €, aber vielleicht kann man handeln? Gruß Robert |
#11
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Besten Dank.
Leider sind die meisten Boote viel zu teuer (für mich ). Da werde ich wohl so lange warten müssen, bis vielleicht im lokalen Kleinanzeiger etwas steht. Vielleicht finde ich ja auch durch Zufall etwas. Aber > 1000 € ist einfach nicht drin . Wenn ihr weitere Bootsbörsen kennt, nur her damit ;). |
#12
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bin gerade über ein Ebay Angebot gestolpert
http://cgi.ebay.de/Dart-15-Spark-Kat...QQcmdZViewItem (PaidLink)
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Gruß Gerwin |
#13
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Günstige Liegeplätze gibt es eigentlich nur in Vereinen und auch nur dann, wenn Du Regatten mitsegelst. Es kann sein, dass Dir Vorschriften in Bezug auf die Bootsklasse gemacht werden. Ich würde einfach mal nachfragen.
Noch eine Quelle: Die monatlich erscheinende Bootsbörse. Z.B. Ausgabe Juli: A-Cat mit Trailer: 1,5 kEuro Dart 18; 1.7 kEuro Hobie 16: 900 Euro Trampolin und Ruder fehlt Hobie 16: 800 Euro schon etwas älter Hobie 14: 590 und 650 Euro Topcat F2: 1,5 kEuro Wenn Dir wirklich am Segeln liegt, würde ich mal ein paar Wochen arbeiten und dann erst segeln. Servus Paul |
#14
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Zitat:
Aber warten werde ich dann wohl eh müssen. Aber einen groben (Preis-)Überblick habe ich nun ja schon mal. Der ist ja auch nicht so stark von meinem Budget entfernt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch. Besten Dank auf jeden Fall noch, Neptun |
#15
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Wie, wurden die Semesterferien mittlerweile auch abgeschafft?
Mitte Juli bis Mitte Oktober war doch Ruhetag. Paul |
#16
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wenn man blöd genug war, sich bestimmte Studiengänge auszusuchen, durfte /darf man in den Semesterferien Hausarbeiten schreiben und sich anschließend auf die Klausuren vorbereiten, die am Anfang des Semesters liefen
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#17
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Hallo,
das Aufblasen mit 12V Kompressor dürfte die Lebensdauer des Kompressors übersteigen. Besser sind da 12V Gebläse, die es für 5 bis 10 Euro im Baumarkt oder Campingbedarf gibt. Die schaffen große Mengen Luft in kurzer Zeit, aber fast kein Druck. Für den muß man zum Schluß mit einer Pumpe sorgen. Bernd |
#18
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Mit den "Semesterferien" verhält es genau so wie ToDi sagt...
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#19
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mein Beileid
Bekannte von mir waren auch den ganzen Sommer sonstwo. Im nächsten Leben such ich mir das Studium nach anderen Prioritäten aus |
#20
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Hallo,
ich habe eine (hoffentlich einigermaßen vollständige) Liste von Schlauchboot-Segel-Katamaranen im Internet veröffentlicht unter www.drkoellner.de. Vielleicht hilft die ja. Über Kommentare würde ich mich freuen. Malte Köllner |
#21
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Sorry, aber wenn du segeln willst dann kauf dir was vernümpftiges.
Mit den Aufblas Katamaranen das kannste kniggen. Und Topfcat gehört auch innen Wald und nich aufs Wasser. Ich kann dir da nur hobie empfehlen, ist einfach nur besser als alle anderen. Allerdings erfordert er halt mehr Können. Deswegen wird er auch meistens von Amateuren verspottet, aber immerhin ist es der meist verkaufteste Kat der Welt und der meistgesegelte. Wenn du mal probesegeln willst komm zum Steinhuder Meer, ab Ostern ist meiner segelklar. Marc |
#22
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Zitat:
Erklärung: Die Seite hat PR (also schon älter) es gibt außer diesen Infos zu div. Kat's keine Infos Interessanter Ansatz. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#23
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Zitat:
Wie ist das Revier Steinhude? Ich tendiere im Moment eher Richtung Brandenburg (Havelseen) Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#24
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moin,
Zitat:
warum bauste dir nicht eben kurz einen . ich habe mir einen geschräubelt und bin zufrieden. ist zwar keine rennziege wie der dart und so, aber schnell montiert und passt auf ein autodach. die sgel und das geraffel haben mich ca. 700 euronen gekostet, holz und epoxikram mußt du voer ort schauen. falls interesse, eine komplette stückliste habe ich, kriegste beim bauplan nicht mit dabei . der bauplan kostet auch ca. 200 euronen. kannst aber auch mal beim bernd kohler reinschuen, der hat evtl. was im angebot. http://www.ikarus342000.com/CATpage.htm schau mal den KD800. ich selbst habe eine hitia 14 gebaut. flotter feger da gibbet auch fotos flotter feger bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
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Das Steinhuder Meer hat 32 Km², schätze das davon ca 24 beselbar sind. Du darfst kein Verbrennungsmotoren benutzen und der See ist sehr flach. Die Windverhältnisse sind aber gut und zum sportlichen segeln ist der See ideal.
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