boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 12:38
NeptunHH NeptunHH ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Günstiges Katamaran-Segeln?

Hallo,
nach langer Zeit möchte ich endlich wieder SEGELN.
Da demnächst ein Urlaub am Plauer-See und der Müritz ansteht, kann man das sicherlich gut verbinden.
Am liebsten würde ich ja mit dem Katamaran-Segeln (kleine Kats bis vllt. 5m) anfangen.
Gibt es dabei etwas zu beachten? Gibt es grundsätzliche Unterschiede gegenüber von Mono-Hulls? (Braucht man einen speziellen Segelschein?)

Natürlich möchte ich nicht nur im Urlaub mal wieder segeln. Das Problem ist dabei nur, dass ich nicht den Platz für einen kleinen Katamaran habe (für eine Jolle im Übrigen auch nicht) und auch das Geld (wie für Studenten üblich) nicht im Überfluss vorhanden ist .
Gefunden habe ich durch Zufall folgendes:
http://www.grabner-sports.at/index.php?id=763
So ein Kat hat für mich zwei Vorteile. Zum einen leicht zu transportieren (kein großes Auto vorhanden, Dachgepäckträger und Anhänger gestalten sich schwierig) und man muss keine €€€ für Liegeplätze zahlen.
Doch leider sind 3400 € eine Menge Geld.

Daher die meine (Haupt-)Frage, ob Ihr Alternativen kennt?

Vielen Dank,
Neptun
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 12:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Neptun,

ich kenne von den aufblasbaren Kats den Semperit und den Feldkamp K100 und bin mit beiden auf dem Ammersee gesegelt.
Ich war damals Anfänger, fühlte mich auf den stabilen Kats aber sicher. Sie liefen auch gar nicht schlecht.

Wir hatten ein besegeltes Gugel Schlauchboot mit viel Platz und hundsmiserablen Segeleigenschaften. Außerdem ging uns das Auf- und Abbauen speziell mit dem Hozboden und dem Rigg auf den Wecker. Wir entschieden uns wohl oder übel für einen festen Liegeplatz am See.
Die Kats segeln um Welten besser.

Der Semperit hatte Probleme mit der Verklebung der Schläuche. Der K100 war tadellos verarbeitet. Man bekommt den K100 heute gebraucht für 500 bis 1.000 Euros. Wenn Schläuche und Segel i.O. sind, kann das eine gute Wahl sein. Feldkamp existiert noch und der K100s wird nach wie vor produziert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 13:13
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank für deine schnelle Antwort

Kennst du eine gute Anlaufstelle für die Feldkamp-Katamarane?
Ebay?
Ich habe nur Bedenken, dass bei einem Gebrauchten schon nach kurzer Zeit die Luft rausgeht, weil einfach zu viel in der Sonne gestanden.

Wie empfindlich sind denn die Rümpfe? Können denen Steine oder Muscheln etwas anhaben?

Ansonsten wäre sicherlich ein "richtiger" GFK-Kat die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Segeleigenschaften, sondern auch wegen des Auf und Abbauens. Allein das Aufblasen mit 12V Autoreifen Kompressor verschlingt ja wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit.
Doch da wird man bestimmt nichts "anständiges" für 500-700 € bekommen, oder? Und für die Liegeplatzgebühren ist ja auch noch einiges fällig (mit welchen Gebühren kann man da so pi mal Daumen pro Monat rechnen?)
Wichtig ist mir, dass 2 Leute bequem drauf Platz haben. Ein dritter wäre nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 13:33
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann Dir leider mangelns Erfahrung in diesem Bereich nur eine Deiner Fragen beantworten: man braucht für einen Kat keinen speziellen Segelschein. Bisher braucht man in Deutschland von der rechtlichen Seite her überhaupt keinen Segelschein, egal für welches Boot. Nur den Sportbootführerschein See oder Binnen, wenn das Boot einen Motor mit mehr als 5 PS Leistung an der Welle installiert hat.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2007, 13:50
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Ich habe vor kurzem mit einem Topcat-Besitzer gesprochen und sein Boot angeschaut.
Der Topcat ist zerlegbar; die beiden Rümpfe sind mit Aluprofilen verbunden und der Mast ist teilbar. Das ganze Ding passt auf einen PKW-Dachträger und läßt sich in 20-30min aufbauen.
Laut Eigner geht das Ding gut ab...

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 14:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
ja einen TopCat habe ich mir im Internet auch angeschaut. Gerade das Auseinandernehmen gefällt mir schon sehr.
Aber ein TopCat sprengt wohl leider den nicht sehr großen Preisrahmen.
Neu kostet ein K2 an die 10 000 €, gebraucht leider nicht viel günstiger zu bekommen.
Einen etwas älteren F2 (auch TopCat) habe ich bisher auch nicht für unter 1000 € gesehen (er sollte ja auch noch gut in Schuss sein).

Ist also gar nicht so einfach, einen zu bekommen.

Zum Segelschein: das beruhigt mich ja schon mal ungemein ;). Hier im Umland hatte ich mich schon mal nach einem Segelkurs umgeschaut.
Die sind leider schon so gut wie ausgebuch.
Selber ausprobieren, klappt sicherlich auch gut. Und wenn es nicht geklappt hat und man völlig nass wieder ans Ufer kommt, kann man immer noch nachschlagen, was man falsch gemacht hat :P.
Der Kat muss auch gar nicht so schnell sein. Hauptsache man hat als Anfänger ne Menge Spass (sollte daher auch einiger Maßen sicher segeln und Fehler zu lassen ;))

Für Meinungen und Tipps bzgl. günstige Kats, bin auf jeden Fall weiterhin mehr als dankbar :=)

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 18:09
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant

37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich würde dir einen TOPCAT F2 empfehlen , den kannst du alleine Segeln auf dem Autodach transportieren und die machen richtig Spass. Ein älterer F2 dürfte auch nicht so teuer sein , lieber ein bischen warten und sparen .Ich hatte 2 F2 und einen K1 und war nur begeistert von den Booten.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 19:27
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von NeptunHH Beitrag anzeigen
Besten Dank für deine schnelle Antwort

Kennst du eine gute Anlaufstelle für die Feldkamp-Katamarane?
Ebay?
Ich habe nur Bedenken, dass bei einem Gebrauchten schon nach kurzer Zeit die Luft rausgeht, weil einfach zu viel in der Sonne gestanden.

Wie empfindlich sind denn die Rümpfe? Können denen Steine oder Muscheln etwas anhaben?

Ansonsten wäre sicherlich ein "richtiger" GFK-Kat die bessere Wahl. Nicht nur wegen der Segeleigenschaften, sondern auch wegen des Auf und Abbauens. Allein das Aufblasen mit 12V Autoreifen Kompressor verschlingt ja wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit.
Doch da wird man bestimmt nichts "anständiges" für 500-700 € bekommen, oder? Und für die Liegeplatzgebühren ist ja auch noch einiges fällig (mit welchen Gebühren kann man da so pi mal Daumen pro Monat rechnen?)
Wichtig ist mir, dass 2 Leute bequem drauf Platz haben. Ein dritter wäre nicht schlecht.
Zur Anlaufstelle: Einfach googeln.

Kats wie auch Schlauchboote aus Hypalon sind relativ UV-resistent. Beide können natürlich durch schlechte Behandlung ruiniert werden. Den Strand mit spitzen Steinen oder Muscheln hochziehen empfiehlt sich nicht.
Die Autoreifen-Kompressoren sind nicht dafür geeignet. Sie sind auf Luftdruck und nicht auf Luftmenge spezialisiert. Aufblasen dauert mit einer Doppelhubkolbenpumpe für 5 Euros 10 Minuten und ist auch noch gesund.

Natürlich ist ein fester Kat nicht nur robuster, sondern auch schneller. Allerdings auch nicht ganz so gutmütig. Die Tragschläuche der Gummikats schaffen tierischen Auftrieb.

Weder für einen aufblasbaren noch für einen demontierbaren Kat brauchst Du zwingend einen festen Liegeplatz. Hast Du bei Dir in der Wohnung/Garage einen Platz für den Kat? Den Topkat kannst Du möglicherweise den ganzen Sommer (wie ein Surfboard) auf dem Autodach spazieren fahren. Preislich ist er allerdings jenseits von gut und böse. Auf jedem Autodach darfst Du ihn sicher auch nicht transportieren. Die Dachlast ist teilweise nur 50 kg, im Durchschnitt etwa 75 kg. Also aufpassen!

Die Liegeplatzkosten sind sicher sehr unterschiedlich. Es ist eine Ewigkeit her, dass ich einen Platz an einem bayrischen See hatte. Der kostet heute bestimmt zehn bis zwanzig Mal so viel.

Wenn Du einen festen Liegeplatz am See Deiner Wahl findest, dann brauchst Du keinen Topkat, sondern hast die große Auswahl. Hobies gibt es gebraucht wie Sand am Meer.

Servus

Paul
.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 22:12
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein TopCat F2 wäre in der Tat wirklich schön, ist wohl leider vorerst zu teuer.
Unterstellen kann ich den bei mir wahrscheinlich leider auch nicht. Da käme nur ein Katamaran als Schlauchboot in Frage. Die ganze Zeit auf dem Dach transportieren, kommt wohl auch eher nicht in Frage.

Wenn sich die Kosten für einen Dauerliegeplatz direkt am See (an Land) in Grenzen halten, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Frage ist halt wie hoch der Preis dafür ist (10 €, 20 €, 50 € oder noch teurer im Monat? Gut kommt sicherlich auf das Revier an).

Welche "richtigen" Katamarane kämen denn für mich sonst noch in Frage?
- Stabil segelbar, sollte Anfänger-Fehler zu lassen
- mit 2 Mann bequem segelbar, eine dritte Person notfalls auch noch
- möchte den aber auch alleine segeln können (halt irgendwie Anfänger und Familientauglich)
- günstige Einstiegskosten (500-700 €)
Gibt es da realistische Varianten für mich??
Und wo sollte ich neben dem örtlichen Kleinanzeiger noch Ausschau halten?
Boatshop24.com hat nicht sehr viele Katamarane < 1000€. Sonst kenne ich neben Ebay keine Quellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 01:38
robw robw ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielleicht hier: http://www.multihull.de/markt/sportboote.htm.
Das meiste zwar > 1000 €, aber vielleicht kann man handeln?
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:43
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank.
Leider sind die meisten Boote viel zu teuer (für mich ).
Da werde ich wohl so lange warten müssen, bis vielleicht im lokalen Kleinanzeiger etwas steht. Vielleicht finde ich ja auch durch Zufall etwas.
Aber > 1000 € ist einfach nicht drin .

Wenn ihr weitere Bootsbörsen kennt, nur her damit ;).
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 14:28
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

bin gerade über ein Ebay Angebot gestolpert
http://cgi.ebay.de/Dart-15-Spark-Kat...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Alt 17.07.2007, 22:36
Ehrenmitglied

Standard

Günstige Liegeplätze gibt es eigentlich nur in Vereinen und auch nur dann, wenn Du Regatten mitsegelst. Es kann sein, dass Dir Vorschriften in Bezug auf die Bootsklasse gemacht werden. Ich würde einfach mal nachfragen.

Noch eine Quelle: Die monatlich erscheinende Bootsbörse.
Z.B. Ausgabe Juli:

A-Cat mit Trailer: 1,5 kEuro
Dart 18; 1.7 kEuro
Hobie 16: 900 Euro Trampolin und Ruder fehlt
Hobie 16: 800 Euro schon etwas älter
Hobie 14: 590 und 650 Euro
Topcat F2: 1,5 kEuro

Wenn Dir wirklich am Segeln liegt, würde ich mal ein paar Wochen arbeiten und dann erst segeln.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2007, 21:49
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn Dir wirklich am Segeln liegt, würde ich mal ein paar Wochen arbeiten und dann erst segeln.
Noch mehr zu arbeiten ist momentan nicht drin. Neben dem Studium ist das gar nicht so einfach, wenn man Abends die letzte Vorlesung hat. Dann ist eh noch 2h arbeiten angesagt (den halben Samstag eh auch). Da bleibt einfach keine Zeit mehr noch mehr zu arbeiten .
Aber warten werde ich dann wohl eh müssen.

Aber einen groben (Preis-)Überblick habe ich nun ja schon mal. Der ist ja auch nicht so stark von meinem Budget entfernt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch.

Besten Dank auf jeden Fall noch,
Neptun
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2007, 22:09
Ehrenmitglied

Standard

Wie, wurden die Semesterferien mittlerweile auch abgeschafft?
Mitte Juli bis Mitte Oktober war doch Ruhetag.

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2007, 22:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wie, wurden die Semesterferien mittlerweile auch abgeschafft?
Mitte Juli bis Mitte Oktober war doch Ruhetag.
wenn man blöd genug war, sich bestimmte Studiengänge auszusuchen, durfte /darf man in den Semesterferien Hausarbeiten schreiben und sich anschließend auf die Klausuren vorbereiten, die am Anfang des Semesters liefen
Alt 19.07.2007, 09:31
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Aufblasen mit 12V Kompressor dürfte die Lebensdauer des Kompressors übersteigen. Besser sind da 12V Gebläse, die es für 5 bis 10 Euro im Baumarkt oder Campingbedarf gibt. Die schaffen große Mengen Luft in kurzer Zeit, aber fast kein Druck. Für den muß man zum Schluß mit einer Pumpe sorgen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 12:06
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mit den "Semesterferien" verhält es genau so wie ToDi sagt...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 12:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit den "Semesterferien" verhält es genau so wie ToDi sagt...
mein Beileid
Bekannte von mir waren auch den ganzen Sommer sonstwo. Im nächsten Leben such ich mir das Studium nach anderen Prioritäten aus
Alt 17.01.2008, 19:05
Malte Koellner Malte Koellner ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe eine (hoffentlich einigermaßen vollständige) Liste von Schlauchboot-Segel-Katamaranen im Internet veröffentlicht unter www.drkoellner.de.

Vielleicht hilft die ja.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Malte Köllner
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2008, 20:03
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Sorry, aber wenn du segeln willst dann kauf dir was vernümpftiges.

Mit den Aufblas Katamaranen das kannste kniggen. Und Topfcat gehört auch innen Wald und nich aufs Wasser.

Ich kann dir da nur hobie empfehlen, ist einfach nur besser als alle anderen.
Allerdings erfordert er halt mehr Können. Deswegen wird er auch meistens von Amateuren verspottet, aber immerhin ist es der meist verkaufteste Kat der Welt und der meistgesegelte.

Wenn du mal probesegeln willst komm zum Steinhuder Meer, ab Ostern ist meiner segelklar.

Marc
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2008, 20:42
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Malte Koellner Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine (hoffentlich einigermaßen vollständige) Liste von Schlauchboot-Segel-Katamaranen im Internet veröffentlicht unter www.drkoellner.de.

Vielleicht hilft die ja.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Malte Köllner
Ist das eine (mir noch unbekannte Form) der Suchmaschinenoptimierung?

Erklärung:
Die Seite hat PR (also schon älter)
es gibt außer diesen Infos zu div. Kat's keine Infos

Interessanter Ansatz.

Gruß

Peter
Alt 17.01.2008, 20:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn du segeln willst dann kauf dir was vernümpftiges.

Mit den Aufblas Katamaranen das kannste kniggen. Und Topfcat gehört auch innen Wald und nich aufs Wasser.

Ich kann dir da nur hobie empfehlen, ist einfach nur besser als alle anderen.
Allerdings erfordert er halt mehr Können. Deswegen wird er auch meistens von Amateuren verspottet, aber immerhin ist es der meist verkaufteste Kat der Welt und der meistgesegelte.

Wenn du mal probesegeln willst komm zum Steinhuder Meer, ab Ostern ist meiner segelklar.

Marc
Hallo nach Hannover (Umfeld)
Wie ist das Revier Steinhude? Ich tendiere im Moment eher Richtung Brandenburg (Havelseen)

Gruß

Peter
Alt 18.01.2008, 06:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Allein das Aufblasen mit 12V Autoreifen Kompressor verschlingt ja wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit.
ich hab auf einem semperit 417 angefangen, der hatte die neigung, bei stärker werdendem wind die lee-banane abzuknicken, war aber immer lustig. zum aufblasen hatte ich sogenannte "turbogebläse" für 12v, klappte ganz gut. aber so richtig speed kriegste mt denen nicht drauf, eher knickste den mast ab .
warum bauste dir nicht eben kurz einen . ich habe mir einen geschräubelt und bin zufrieden. ist zwar keine rennziege wie der dart und so, aber schnell montiert und passt auf ein autodach. die sgel und das geraffel haben mich ca. 700 euronen gekostet, holz und epoxikram mußt du voer ort schauen. falls interesse, eine komplette stückliste habe ich, kriegste beim bauplan nicht mit dabei . der bauplan kostet auch ca. 200 euronen. kannst aber auch mal beim bernd kohler reinschuen, der hat evtl. was im angebot. http://www.ikarus342000.com/CATpage.htm schau mal den KD800. ich selbst habe eine hitia 14 gebaut. flotter feger
da gibbet auch fotos flotter feger

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2008, 09:47
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wie ist das Revier Steinhude? Ich tendiere im Moment eher Richtung Brandenburg
Das Steinhuder Meer hat 32 Km², schätze das davon ca 24 beselbar sind. Du darfst kein Verbrennungsmotoren benutzen und der See ist sehr flach. Die Windverhältnisse sind aber gut und zum sportlichen segeln ist der See ideal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39