|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fliegenattacke in Flensburger Förde und Ostsee
Hi!
Am Samstag (14.07.07) wurden wir östlich der Flensburger Förde (ca. 5 Seemeilen südlich Kegnaes) von aggressiven Beißfliegen heimgesucht. Es war Südwind von etwa 4 Bf und das Südufer einige Seemeilen entfernt. Erst waren es nur ein halbes, dann ein ganzes Dutzend Fliegen, die nix Besseres zu tun hatten als einem in Gesicht und auf die Arme zu fliegen und zu stechen. Es wurden zunehmend mehr, bis wir allein auf dem etwas mehr als ein Quadratmeter großen Achterdeck hinterm Cockpit ca. 35 Fliegen zählten. Hochgerechnet aufs Boot (hauptsächlich Cockpitbereich) waren es dann so etwa 200 Fliegen. Und 20 davon waren ununterbrochen damit beschäftigt, Attacken zu fliegen... . Die einzige Möglichkeit, das Ganze etwas einzudämmen war, hart am Wind zu segeln. Der Weg führte leider wieder zurück zum Ausgangshafen. Und wehe, der Wind ließ dabei nach - dann waren sie alle wieder da. Jedenfalls drehten wir um, da es uns sonst den letzten Nerv geraubt hätte. Das Gute: wir entgingen dadurch einem sehr plötzlich aufkommenden Gewitter, dass volle Elle über der Förde niederging (siehe Foto). Waren noch andere Forenmitglieder von diesen Fliegenattacken betroffen? Wir sind einem Motorboot begegnet, das vielsagenderweise trotz warmem Traumwetter vollkommen geschlossen war und von innen gefahren wurde. Was war die Ursache für die Fliegenschwärme? Aufgeschreckt durch Ernte und fortgetrieben durch Südwind und dem kommenden Gewitter?
|
||||
|
||||
Hehe . Es waren diese Art Fliegen, wie es sie auf Feldern und Wiesen gibt (Flügel im Ruhezustand genau übereinander und nicht gespreizt).
|
||||
|
||||
Moin
Das hatten wir mal in Mommark mit Marienkäfern. Traumsommer heißes Wetter, dann etwas kräftigerer Ostwind und sie waren da. Marienkäfer cm dicke Schichten überall. Gebissen wurde alles, was freßbar sein konnte, (oder auch nicht). Kamen von Aerö aus den Rapsfeldern und wurden vom Wind mitgetragen. War nach wenigen Stunden und hunderten Bissen vorbei.
|
||||
|
||||
Moin Nils - wir sind von Kiel nach Kappeln raufgekommen und hatten etliche Hummeln eingefangen. Ich hatte den Eindruck, daß die vom Wind abgetrieben waren und froh waren irgendwo Asyl zu finden, weil sie nicht gegen den Wind zurückkamen. Kurz vor Schleimünde sind sie dann freiwillig wieder verschwunden.
Die Front sah übrigens echt eindrucksvoll aus. Ich hatte mich auch schon vorsorglich wetterfest eingetüddelt, zumal im Süden auch noch 'ne Wand stand. Sind aber trocken geblieben Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hummeln und Bienen gab es bei uns auch, aber im höchsten Maße friedlich. Und nicht so dermaßen viele... . Marienkäfer keine, aber an eine Plage von den Viechern an Bord erinnere ich mich auch noch - irgendwann so um 1990 rum.
Die südliche Gewitterfront war genauso krass, und sie schob unglaublich warme Luft vor sich her. Vorsichtshalber bargen wir die Segel und legten die letzten 1,5 Stunden bis Schleimünde unter Motor zurück. War allerdings nicht notwendig, aber das weiß man ja vorher nie so genau. Schleimünde haben wir dann so um 17:00 Uhr passiert und legten uns um 17:45 Uhr in die letzte freie Box bei Henningsen und Steckmest in Kappeln. Unseren Liegeplatz in Maasholm hatten wir ja wegen unseres eigentlichen Vorhabens, in Höruphav zu ankern, für die Nacht freigegeben... . Jürgen, sind wir uns da vielleicht sogar über den Weg gefahren?
|
||||
|
||||
Habt ihr 'ne blaue Bumperline? Wenn ja, dann lagen wir wahrscheinlich Nase an Nase. Wir lagen bei Hennigsen mit dem Heck zur Schlei, ziemlich am Ende des Stegs südlich der Slipanlage. Ich hatte schon gedacht, das könntest du sein, aber mit einem festen Platz in Maasholm hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dich gleich um die Ecke als Gastlieger zu finden. Schade!
J. Geändert von ramsey (17.07.2007 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hej Jürgen,
das gibt es doch gar nicht!!! Ich muss wohl unbedingt mal wieder den Wimpel hochziehen!!! Dann müsstest Du von Deinem Boot aus das hier ja gesehen haben:
|
||||
|
||||
Jürgen, bist Du das?
|
||||
|
||||
jep, dann wissen wir ja jetzt wenigstens wie wir aussehen, fürs nächste mal.
Gruß Jürgen PS. Selber schuld ist genau der richtige Kommentar. |
|
|||
|
|||
Hallo Nils,
wir waren am Samstag mit dem Hobie 16 in der Gegend unterwegs. Wir hatten aber keinerlei Fliegenattacken zu verzeichen. Auch am Sonntag waren wir in der Gegend. Da allerdings via Mobo. Einmal Geltinger Birk - Schleimünde zur Giftbude. Sind dann auf der Rücktour auch geschlossen gefahren. Das lag aber an der Husche die RatzFatz gegen 17.00 Uhr Auffzog. Sind Dank Verdeck auch relativ trocken nach Haus gekommen. Lediglich mein Kopp guckte aus der Persenning. Sonst wäre ich blind geflogen. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hoffentlich waren es keine Dasseln, Nils, ansonsten haste in wenigen Wochen einige Behandlungen vor Dir... http://www.youtube.com/watch?v=E64lKr9E408
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habt Ihr mal den Film "Alien" gesehen?
Sharky: mit Eurem Kat wart Ihr sicherlich so schnell, dass die Fliegen Euch in Ruhe ließen .
|
|||
|
|||
Am Samstag waren wir das wirklich. Außerdem schmeckten wir wohl ziemlich salzig ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das waren bestimmt Bremsen und sie sind durch windige Umstände zu euch verschlagen worden.....
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.4horseman.de/seiten/pferdebremse.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne die eigentlich nur von den Elbinseln, dort tummeln sie sich bei best. Wetterverhältnissen in Massen und verwandeln einen in Kürze zum Streuselkuchen. Die "Bisse" jucken wie die Pest und man hat ne ganze Woche was davon.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi!
Nee, wären es Bremsen gewesen, dann hätte es vermutlich einen Amoklauf gegeben (zumindest sofern man auf 8m Boot laufen kann). Die Fliegen sahen ungefähr wie eine Mischung aus so einer und einer normalen Stubenfliege aus: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6261500 Jedenfalls nicht so: http://abc.net.au/news/features/img/...0070221fly.jpg
|
|||
|
|||
Wir sind gestern von Sonderborg nach Damp zurückgefahren. Da war nicht eine Fliege zu sehen (lag aber vielleicht auch am strömenden Regen...)
Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast von der frischen Luft nix abbekommen
|
||||
|
||||
Off Topic:
Hab irgendwo gehört, dass Sonderborg von ein paar BF'lern leer getrunken worden ist....bestimmt nur ein Gerücht.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (23.07.2007 um 19:22 Uhr) |
|
|