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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.07.2007, 14:59
chevy63 chevy63 ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron V-174
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Standard Keine Papiere für ein Boot aus den USA

Hallo,
habe vor , mir ein SportBoot Baujahr 98 USA-Import zu kaufen.Problem ist,der Verkäufer hat keine Papiere für das Boot.Es steht schon 3 Jahre bei Ihm auf dem Gelände.Es ist nicht gestohlen worden.Er hat es als Schuldner angenommen.Wo kann Ich für das Boot Papiere bekommen?
Danke schon mal im voraus.
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  #2  
Alt 17.07.2007, 15:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Pedro Marin 30
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Standard

Beim Import in die EU ist eine Zertifizierung erforderlich (CE Klassifizierung). Das wird das größte Problem sein.....

Grüße

Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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  #3  
Alt 17.07.2007, 16:44
chevy63 chevy63 ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron V-174
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Hallo JimTonic,
das ist ja das Problem.Das Boot war noch nie zugelassen in Deutschland,und die Papiere sind verschwunden(warum auch immer).Da steht jetzt ein schönes Sportboot ohne Papiere und gammelt vor sich hin.Da muß es doch einen Weg geben,den Bootsschein trotzdem zu bekommen.Der Verkäufer sagte mir,er habe das Boot eben so bekommen.Waren noch Restschulden.Also wenn gar nichts zu machen ist,lasse Ich die Finger davon oder werde den Motor dann ausbauen.(Mercruiser 190 PS,6Zyl.)Der sieht noch aus wie Neu.
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  #4  
Alt 17.07.2007, 17:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Das WSA verlangt für das Ausstellen des Bootsscheines nur einen Kaufvetrag.
Und den solltest du doch vom Verkäufer bekommen.
Zur CE: Mein Boot Bj 2001 ist ohne das irgendjemand danach (CE) gefragt hat zugelassen worden.
Nur mit dem Kaufvertrag aus den USA.

Fazit: Es ist alles viel einfacher als es scheint.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 17.07.2007, 18:53
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von chevy63 Beitrag anzeigen
Wo kann Ich für das Boot Papiere bekommen?
Danke schon mal im voraus.
für die Verladung selbst reicht normalerweise eine Kopie des Kaufvertrages, falls kein "Title" vorliegt. Um es in Deutschland zuzulassen, reicht die normalerweise ebenfalls; es kann aber nicht schaden, den Verzollungs-Nachweis und die Quittung über bezahlte Einfuhrumsatzsteuer mit vorzulegen. Von mir wollte jedenfalls niemand in D den original "title" sehen. Inzwischen ist es aber wohl so, daß immer mehr WSÄer die CE-Konformitätserklärung sehen wollen, also wenn Du ein Boot ohne CE importieren willst, mach es bald. Besser (oder billiger) wird es wohl nicht mehr.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #6  
Alt 17.07.2007, 18:56
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Henning sollte es wissen
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 17.07.2007, 19:27
reppiks reppiks ist offline
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Registriert seit: 26.02.2006
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209 Danke in 176 Beiträgen
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... und wenn alle Stricke reissen sollten kannst du immernoch probieren es als Eigenbau zuzulassen.

Ciao
Chris
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  #8  
Alt 17.07.2007, 20:58
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
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Hi,

wenn keine Papiere vorhanden sind kann es sein, dass das Boot einem anderen Gläubiger bereits Sicherungs übereignet wurde und gutgläugiger Erwerb mangels Papiere fraglich ist. Dann kann man auch am Motor kein Eigentum erwerben.
Die Sache kann in die Hose gehen, auch wenn man die Zulassung irgendwie getrickst bekommt.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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  #9  
Alt 19.07.2007, 10:11
chevy63 chevy63 ist offline
Cadet
 
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Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
Boot: Glastron V-174
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Hallo Guido,
danke für die Antwort.Werde Ich wohl machen müssen.Problem,das Boot kommt aus den USA,war eben noch nicht in Deutschland zugelassen.
Gruß
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  #10  
Alt 19.07.2007, 13:13
rizzi rizzi ist offline
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Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
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Habe mein Boot auch erst letzte Woche aus den USA bekommen.Zugelassen habe ich beim WSA in Heidelberg (wollten keine CE Zertifizierung). Zum verschiffen habe ich eine Kopie des Titles vorgelegt weiss aber nicht ob es auch ohne gegangen waere.
MfG
Rizzi
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  #11  
Alt 19.07.2007, 15:38
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
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Hallo,

hilft dir vielleicht nichts, aber hab ein ähnliches Problem. Hab auch ein Boot gekauft und muss fürn Hochrhein zum Tüv (Anderes Thema) aber soviel ich erfahren hab sollte ich die CE meines Bootes nachweisen können, ist allerdings schon mal in D zugelassen gewesen. Wie sieht es denn da aus? Hersteller ist Invader(USA) gibts aber glaub nimmer.

Gruß
Dirk
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  #12  
Alt 19.07.2007, 21:13
chevy63 chevy63 ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron V-174
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Zitat:
Zitat von rizzi Beitrag anzeigen
Habe mein Boot auch erst letzte Woche aus den USA bekommen.Zugelassen habe ich beim WSA in Heidelberg (wollten keine CE Zertifizierung). Zum verschiffen habe ich eine Kopie des Titles vorgelegt weiss aber nicht ob es auch ohne gegangen waere.
MfG
Rizzi
Das heißt du hast das Boot so zugelassen bekommen ohne Papiere?Ich habe eben gar keine Papiere.Ist auf jeden Fall nicht gestohlen.Papiere sind aber verschwunden.
Gruß
T.Krüger
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  #13  
Alt 20.07.2007, 00:05
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
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mach einfach einen kaufvertrag in dem steht, das du das boot mit sämtlichen papieren erworben hast. und dann gibst du eine versicherung an eides statt ab, das du die papiere verloren hast.

so funktioniert es bei autos, warum also nicht auch bei booten!
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  #14  
Alt 20.07.2007, 01:39
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von chevy63 Beitrag anzeigen
Das heißt du hast das Boot so zugelassen bekommen ohne Papiere?Ich habe eben gar keine Papiere.Ist auf jeden Fall nicht gestohlen.Papiere sind aber verschwunden.
Gruß
T.Krüger

Das ist ja das verrückte:
Wenn du dir 100000% sicher bist das das Boot nirgens als gestohlen gemeldet ist, dann gehst du zu deinem Kumpel machst mit dem einen Kaufvertrag und schon hast du das "Dokument" mit dem du das Boot anmelden kannst. Mehr brauchst du nicht.

Es gibt keine Papiere, vergleichbar mit dem Fahrzeugbrief eines KFZ, für Boote.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 20.07.2007, 07:19
chevy63 chevy63 ist offline
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Ort: Düsseldorf
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Boot: Glastron V-174
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Das ist ja cool.Das were Ich dann mal versuchen.Danke für die vielen Antworten und Hilfe.
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  #16  
Alt 20.07.2007, 11:32
artist.nr.1 artist.nr.1 ist offline
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Beiträge: 37
Boot: Baja 236
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DU brauchst einen *KAUFVERTRAG* mit dem jetzigem Besitzer/Eigner des Bootes und dann kannst du es beim ADAC oder WSA zulassen. Für VIELE Boote gibt es Keine Papiere. Und der BOOTSSCHEIN darf nicht nicht an den Käufer weiter gegeben werden sondern wird auf jeden Eigner neu ausgestellt .
Gruß Ralf
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  #17  
Alt 06.11.2021, 07:43
Loni2021 Loni2021 ist offline
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Boot: Killkruiser 530
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Hallo, ich schiebe das hier von 2007 alles mal nach oben. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und finde dazu nichts im Forum.

Ich habe mir ein Boot gekauft mit Trailer.
Also ein gebrauchtes.
Nach langem restaurieren endlich fertig, wollte ich den Trailer auf mich umschreiben lassen und stellte fest das bei dem Kaufvertrag nur die Zulassung ist aber kein Fahrzeugbrief. Den Vorbesitzer kontaktiert, er hat nichts mehr in seinen Unterlagen. Das Boot mit Trailer ging von ein Bundesland in ein anderes. Praktisch vom Norden in den Süden des Landes. Wie bekommt man jetzt einen Brief dafür ohne den weiten Weg nochmal fahren zu müssen bzw. bekommt man dafür überhaupt einen neuen ausgestellt. Ist ja nun wahrscheinlich mein verschulden.

LG Loni
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  #18  
Alt 06.11.2021, 09:09
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Ich habe für unsere Boote auch noch nie Papiere gehabt.
Das aktuelle Boot ist jetzt auch mal mit Bootsschein.
Das Einzige was Du gut aufheben solltest ist der Steuernachweis bzw die Verzollung.
Ich musste das nicht, da unsere Boote bereits in deutschen Häfen lagen.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #19  
Alt 06.11.2021, 09:43
ulf_l ulf_l ist offline
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Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
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Er schreibt dass er für den Trailer keine Papiere hat.

Gruß Ulf
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  #20  
Alt 06.11.2021, 09:46
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich habe für unsere Boote auch noch nie Papiere gehabt.
Das aktuelle Boot ist jetzt auch mal mit Bootsschein.
Das Einzige was Du gut aufheben solltest ist der Steuernachweis bzw die Verzollung.
Ich musste das nicht, da unsere Boote bereits in deutschen Häfen lagen.
Hast du den Beitrag wirklich gelesen? Es geht um den Trailer nicht um das Boot.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #21  
Alt 06.11.2021, 09:54
Benutzerbild von Havelbär
Havelbär Havelbär ist offline
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Zitat:
Zitat von Loni2021 Beitrag anzeigen
Hallo, ich schiebe das hier von 2007 alles mal nach oben. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und finde dazu nichts im Forum.

Ich habe mir ein Boot gekauft mit Trailer.
Also ein gebrauchtes.
Wie bekommt man jetzt einen Brief dafür ohne den weiten Weg nochmal fahren zu müssen bzw. bekommt man dafür überhaupt einen neuen ausgestellt.

LG Loni
Hallo Loni,
das wird grundsätzlich schon klappen. Dauert nur.
Nimm alle Unterlagen und wende dich an einen Zulassungsdienst. Die erledigen das für dich und erklären dir die notwendigen Schritte.
Falls deine Zulassungsstelle noch persönlichee Sprechstunden hat, dann gehe dort hin. Auch dort wird dir geholfen.

Viel Erfolg
__________________
Beste Grüße
Peter

Ich wollte dieses Jahr 5 Kilo abnehmen.
Jetzt fehlen nur noch 8.
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  #22  
Alt 06.11.2021, 11:54
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Hallo loni, wenn du grüne Kennzeichen hast (Sportanhänger) gibt es keinen "Brief" nur die Zulassung und die Betriebserlaubnis vom Hersteller.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #23  
Alt 06.11.2021, 14:14
Fitch Fitch ist offline
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Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 75
69 Danke in 35 Beiträgen
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Ich bin mir ziemlich sicher dass du den Brief auf dem Weg zur Zulassungsstelle verloren hast.

Das solltest du der guten Zulassungsfrau direkt auch mitteilen.
Dann hat sie schon eine Lösung für dich.
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  #24  
Alt 06.11.2021, 22:47
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von SeaSprite Beitrag anzeigen
Hallo loni, wenn du grüne Kennzeichen hast (Sportanhänger) gibt es keinen "Brief" nur die Zulassung und die Betriebserlaubnis vom Hersteller.
Das ist falsch.
Hilft hier aber nicht weiter...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #25  
Alt 06.11.2021, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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na ja zumindestens könnte dir der Hersteller eine neue BE ausstellen wenn der Hersteller bekannt ist, gegen eine geringe Gebühr natürlich
wenn du da ins leere läufst könnte man ein Vollabnahme machen lassen, dann wärst du der Hersteller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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