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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Keine Papiere für ein Boot aus den USA
Hallo,
habe vor , mir ein SportBoot Baujahr 98 USA-Import zu kaufen.Problem ist,der Verkäufer hat keine Papiere für das Boot.Es steht schon 3 Jahre bei Ihm auf dem Gelände.Es ist nicht gestohlen worden.Er hat es als Schuldner angenommen.Wo kann Ich für das Boot Papiere bekommen? Danke schon mal im voraus. |
#2
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Beim Import in die EU ist eine Zertifizierung erforderlich (CE Klassifizierung). Das wird das größte Problem sein.....
Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#3
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Hallo JimTonic,
das ist ja das Problem.Das Boot war noch nie zugelassen in Deutschland,und die Papiere sind verschwunden(warum auch immer).Da steht jetzt ein schönes Sportboot ohne Papiere und gammelt vor sich hin.Da muß es doch einen Weg geben,den Bootsschein trotzdem zu bekommen.Der Verkäufer sagte mir,er habe das Boot eben so bekommen.Waren noch Restschulden.Also wenn gar nichts zu machen ist,lasse Ich die Finger davon oder werde den Motor dann ausbauen.(Mercruiser 190 PS,6Zyl.)Der sieht noch aus wie Neu. |
#4
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Das WSA verlangt für das Ausstellen des Bootsscheines nur einen Kaufvetrag.
Und den solltest du doch vom Verkäufer bekommen. Zur CE: Mein Boot Bj 2001 ist ohne das irgendjemand danach (CE) gefragt hat zugelassen worden. Nur mit dem Kaufvertrag aus den USA. Fazit: Es ist alles viel einfacher als es scheint.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Moin,
für die Verladung selbst reicht normalerweise eine Kopie des Kaufvertrages, falls kein "Title" vorliegt. Um es in Deutschland zuzulassen, reicht die normalerweise ebenfalls; es kann aber nicht schaden, den Verzollungs-Nachweis und die Quittung über bezahlte Einfuhrumsatzsteuer mit vorzulegen. Von mir wollte jedenfalls niemand in D den original "title" sehen. Inzwischen ist es aber wohl so, daß immer mehr WSÄer die CE-Konformitätserklärung sehen wollen, also wenn Du ein Boot ohne CE importieren willst, mach es bald. Besser (oder billiger) wird es wohl nicht mehr. mfg Martin
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#6
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Henning sollte es wissen
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Gruß,Matze |
#7
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... und wenn alle Stricke reissen sollten kannst du immernoch probieren es als Eigenbau zuzulassen.
Ciao Chris |
#8
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Hi,
wenn keine Papiere vorhanden sind kann es sein, dass das Boot einem anderen Gläubiger bereits Sicherungs übereignet wurde und gutgläugiger Erwerb mangels Papiere fraglich ist. Dann kann man auch am Motor kein Eigentum erwerben. Die Sache kann in die Hose gehen, auch wenn man die Zulassung irgendwie getrickst bekommt. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#9
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Hallo Guido,
danke für die Antwort.Werde Ich wohl machen müssen.Problem,das Boot kommt aus den USA,war eben noch nicht in Deutschland zugelassen. Gruß |
#10
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Habe mein Boot auch erst letzte Woche aus den USA bekommen.Zugelassen habe ich beim WSA in Heidelberg (wollten keine CE Zertifizierung). Zum verschiffen habe ich eine Kopie des Titles vorgelegt weiss aber nicht ob es auch ohne gegangen waere.
MfG Rizzi |
#11
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Hallo,
hilft dir vielleicht nichts, aber hab ein ähnliches Problem. Hab auch ein Boot gekauft und muss fürn Hochrhein zum Tüv (Anderes Thema) aber soviel ich erfahren hab sollte ich die CE meines Bootes nachweisen können, ist allerdings schon mal in D zugelassen gewesen. Wie sieht es denn da aus? Hersteller ist Invader(USA) gibts aber glaub nimmer. Gruß Dirk |
#12
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Zitat:
Gruß T.Krüger |
#13
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mach einfach einen kaufvertrag in dem steht, das du das boot mit sämtlichen papieren erworben hast. und dann gibst du eine versicherung an eides statt ab, das du die papiere verloren hast.
so funktioniert es bei autos, warum also nicht auch bei booten!
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#14
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Zitat:
Das ist ja das verrückte: Wenn du dir 100000% sicher bist das das Boot nirgens als gestohlen gemeldet ist, dann gehst du zu deinem Kumpel machst mit dem einen Kaufvertrag und schon hast du das "Dokument" mit dem du das Boot anmelden kannst. Mehr brauchst du nicht. Es gibt keine Papiere, vergleichbar mit dem Fahrzeugbrief eines KFZ, für Boote.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#15
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Das ist ja cool.Das were Ich dann mal versuchen.Danke für die vielen Antworten und Hilfe.
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#16
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DU brauchst einen *KAUFVERTRAG* mit dem jetzigem Besitzer/Eigner des Bootes und dann kannst du es beim ADAC oder WSA zulassen. Für VIELE Boote gibt es Keine Papiere. Und der BOOTSSCHEIN darf nicht nicht an den Käufer weiter gegeben werden sondern wird auf jeden Eigner neu ausgestellt .
Gruß Ralf |
#17
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Hallo, ich schiebe das hier von 2007 alles mal nach oben. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem und finde dazu nichts im Forum.
Ich habe mir ein Boot gekauft mit Trailer. Also ein gebrauchtes. Nach langem restaurieren endlich fertig, wollte ich den Trailer auf mich umschreiben lassen und stellte fest das bei dem Kaufvertrag nur die Zulassung ist aber kein Fahrzeugbrief. Den Vorbesitzer kontaktiert, er hat nichts mehr in seinen Unterlagen. Das Boot mit Trailer ging von ein Bundesland in ein anderes. Praktisch vom Norden in den Süden des Landes. Wie bekommt man jetzt einen Brief dafür ohne den weiten Weg nochmal fahren zu müssen bzw. bekommt man dafür überhaupt einen neuen ausgestellt. Ist ja nun wahrscheinlich mein verschulden. LG Loni |
#18
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Ich habe für unsere Boote auch noch nie Papiere gehabt.
Das aktuelle Boot ist jetzt auch mal mit Bootsschein. Das Einzige was Du gut aufheben solltest ist der Steuernachweis bzw die Verzollung. Ich musste das nicht, da unsere Boote bereits in deutschen Häfen lagen.
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Viele Grüße Olli |
#19
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Er schreibt dass er für den Trailer keine Papiere hat.
Gruß Ulf |
#20
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Hast du den Beitrag wirklich gelesen? Es geht um den Trailer nicht um das Boot.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
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Zitat:
das wird grundsätzlich schon klappen. Dauert nur. Nimm alle Unterlagen und wende dich an einen Zulassungsdienst. Die erledigen das für dich und erklären dir die notwendigen Schritte. Falls deine Zulassungsstelle noch persönlichee Sprechstunden hat, dann gehe dort hin. Auch dort wird dir geholfen. Viel Erfolg
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Beste Grüße Peter Ich wollte dieses Jahr 5 Kilo abnehmen. Jetzt fehlen nur noch 8.
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#22
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Hallo loni, wenn du grüne Kennzeichen hast (Sportanhänger) gibt es keinen "Brief" nur die Zulassung und die Betriebserlaubnis vom Hersteller.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#23
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Ich bin mir ziemlich sicher dass du den Brief auf dem Weg zur Zulassungsstelle verloren hast.
Das solltest du der guten Zulassungsfrau direkt auch mitteilen. Dann hat sie schon eine Lösung für dich. |
#24
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Zitat:
Hilft hier aber nicht weiter... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
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na ja zumindestens könnte dir der Hersteller eine neue BE ausstellen wenn der Hersteller bekannt ist, gegen eine geringe Gebühr natürlich
wenn du da ins leere läufst könnte man ein Vollabnahme machen lassen, dann wärst du der Hersteller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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