boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2003, 08:19
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Gas-Durchlauferhitzer



Frage an unsere Gas-Spezialisten:
Ist bei Einbau eines Vaillant-Durchlauferhitzers der ordnungsgemaesse Betrieb vom anstehenden Wasserdruck abhängig? Wenn ja, wie hoch muß der druck sein?

Der bei mir letzte Woche eingebaute Erhitzer springt beim Oeffnen des Wasserhahnes nicht an. Als Pumpe habe ich eine Shurflo Pumpe die bis zu 3 Entnahmestellen versorgen kann eingebaut.
Das Wasser laeuft im Gegensatz zum Kaltwasser auch sehr mickrig aus dem Wasserhahn.

Gruss hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2003, 08:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

es ist so ähnlich wie du vermutest. Das Anspringen ist abhängig vom Wasserdurchfluss (nicht Druck). Da ist ein Wasserschalter mit Membrane drin, der das Steuert. Ist das ein neues oder ein älteres Gerät. Bei einem älteren Gerät kann diese Membrane defekt oder ausgeleiert sein. Den Wasserfluss/Wassertemperatur kann man an dem untersten Drehknopf einstellen.

Habe auch so ein Ding, bin aber kein Gerätefachmann. Wenn Du hier keine erschöpfende Antwort bekommst ruf mal den Werkskundendienst an, in der Regel sind die dort recht freundlich und hilfsbereit: 0180/5999150 oder die Zentrale: 02191/18-0
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2003, 09:53
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

danke fuer die schnelle Antwort,

das Geraet ist zwar aelteren Datums, aber noch nie in Betrieb gewesen, also praktisch neu.
Der Fachbetrieb in NL der den Einbau gasmaessig durchgefuehrt hat, will in NL einen Fachmann zu Rate ziehen. Habe aber wenig Vertrauen nach meinen Erfahrungen.
Was mich wundert ist das der Wasserdruck bei Kaltwasser normal ist und bei Warmwasser reduziert ist, als wenn jemand eine Bremse eingebaut hat. War beim alten Geraet - auch von Vaillant- nicht der Fall.
Gruss hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2003, 10:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans
Was mich wundert ist das der Wasserdruck bei Kaltwasser normal ist und bei Warmwasser reduziert ist, als wenn jemand eine Bremse eingebaut hat. War beim alten Geraet - auch von Vaillant- nicht der Fall.
Gruss hans
Hallo Hans,

dass das bei dem alten Gerät nicht so war, wundert mich. Der reduzierte Wasserdurchfluss ist eigentlich ganz natürlich, da das Wasser im Wärmetauscher (das Ding über den Flammen) durch enge Röhren gepresst wird. Es ist sicher aber auch gewollt, da ein zu schneller Durchfluß das Wasser nur ungenügend erwärmen würde.

Wenn bei meinem Gerät der Drehschalter auf ganz heiß gestellt ist, kommt nur ca. 1/3 bis 1/4 der Wassermenge bei Kaltwasser.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2003, 10:10
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo charly,

habe mich falsch ausgedrueckt. Der Wasserdurchfluss wurde beim alten Geraet auch reduziert, aber nicht so stark. Eine Einstellung unten ist auch moeglich, funktioniert auch, kommt trotzdem nicht genug Wasser. Das kann sicherlich an dieser Membrane liegen. Vielleicht ist diese durch die lange Standzeit nicht mehr in Ordnung.

MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2003, 21:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

gibt´s was Neues?

Ich versuche gerade einen Geyser zu ersteigern, mal sehen ob meine Flöhe reichen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2003, 07:47
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

der Durchlauferhitzer funktioniert mittlerweile.

der Fachbetrieb in NL hat wohl Kontakt mit Vaillant aufgenommen und Informationen erhalten um das Geraet in Betrieb nehmen zu koennen.
Was genau der Fehler war, kann ich nicht sagen, da ich den Mechaniker noch nicht wieder gesprochen habe. Das Geraet das ich ersteigert habe, ist zwar Baujahr 1994, war aber noch nie in Betrieb, somit also neu. Habe wenig Geld dafuer bezahlt - im Vergleich zu den jetzigen Angeboten bei Ebay.
MfG hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2003, 07:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

schön dass er wieder klappt.

Mit meiner Ersteigerung hat nicht geklappt. Das Gerät (Bauj. 2002, neueste Generation) ist für 341 Euro weggegangen. Ich muß ca. 445 Euro für ein neues Gerät bezahlen. Da hab ich´s gelassen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.