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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2007, 17:53
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Standard Krümmer demontage beim Volvo AQ-145a

Hallo,
bei meinem AQ145a weht am hinteren Auspuffflansch (zwischen Krümmer und Zylinderkopf) ein laues Lüftchen welches dort nicht hingehört. Insbesondere das damit verbundene Geräusch ist nicht so pralle. Wollte nun den Krümmer man abnehmen und mir die Stelle genauer ansehen - neue Dichtung - evtl. Planen usw.
Gibt es bei der demontage etwas zu beachten? Möchte ungern das gute Teil beschädigen - ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Sollte Baugleich sein mit dem 140er und 151er AQ - soweit ich weiß.
Hat jemand zu diesem Motor vielleicht ein Werkstattbuch oder explosionszeichnungen?
Grüsse
Frank
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  #2  
Alt 17.07.2007, 18:12
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Zitat:
Zitat von FPerry Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem AQ145a weht am hinteren Auspuffflansch (zwischen Krümmer und Zylinderkopf) ein laues Lüftchen welches dort nicht hingehört. Insbesondere das damit verbundene Geräusch ist nicht so pralle. Wollte nun den Krümmer man abnehmen und mir die Stelle genauer ansehen - neue Dichtung - evtl. Planen usw.
Gibt es bei der demontage etwas zu beachten? Möchte ungern das gute Teil beschädigen - ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Sollte Baugleich sein mit dem 140er und 151er AQ - soweit ich weiß.
Hat jemand zu diesem Motor vielleicht ein Werkstattbuch oder explosionszeichnungen?
Grüsse
Frank
Du kannst dann mal gleich den Zylinderkopf abbauen, dank mangelnder Pflege ist der Flansch am Zylinderkopf weggerottet, ist ne Krankheit bei den Motoren.

Läßt sich aber oft aufschweissen.

MFG René
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  #3  
Alt 18.07.2007, 05:54
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Hallo René,

Will ich mal nicht hoffen....

soweit ich weiß, ist der Kopf aus Alu. Ist das der Grund warum er wegrottet? Habe neulich einen Kopf von einem V6 von GM demontiert. Der war einwandfrei obwohl BJ1966.
Was verstehst du denn bei Auspuff/Zylinderkopf unter Pflege?

Irgendetwas was ich bei der Demonotage/Montage beachten sollte?

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 18.07.2007, 07:32
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Zitat:
Zitat von FPerry Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn bei Auspuff/Zylinderkopf unter Pflege?
Darauf achten das der Motorraum so trocken wie möglich ist.

MFG René
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  #5  
Alt 18.07.2007, 23:07
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So, hatte den Krümmer heute runter. Der Krümmer ist es nicht - obwohl der auch schon etwas mitgenommen aussieht.
Ist, wie René schon sagte am Kopf weggegammelt - komischerweise nur am 4. Zylinder - also der achterne. Alle anderen sehen aus wie neu. Was mir dazu einfällt ist, daß falls wasser vom Antrieb zurückstaut, dieser wohl am nächsten liegt. Kann das die Ursache sein?

Bevor ich nun den Kopf runternehme möchte ich mir erstmal alle Dichtungen besorgen.

Frage: Kann ich die vom Volvo Autohändler nehmen der AQ-145 ist ja wohl ein B23 Motor. Passen da wohl Auspuff und Ansaugdichtungen?

Noch mal die Frage: hat jemand ein Werkstattbuch?

Danke und Gruß
Frank
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  #6  
Alt 19.07.2007, 07:22
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Zitat:
Zitat von FPerry Beitrag anzeigen
Bevor ich nun den Kopf runternehme möchte ich mir erstmal alle Dichtungen besorgen.

Frage: Kann ich die vom Volvo Autohändler nehmen der AQ-145 ist ja wohl ein B23 Motor. Passen da wohl Auspuff und Ansaugdichtungen?
Passen nicht!
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  #7  
Alt 19.07.2007, 08:37
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Passen nicht!
Paßt doch die Kopfdichtung, nur gibt es weniger Verdichtung da die PKW Dichtung ein wenig stärker ist als die Marinedichtung.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #8  
Alt 19.07.2007, 08:44
caracas caracas ist offline
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Zitat:
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Darauf achten das der Motorraum so trocken wie möglich ist.

MFG René
Hallo Rene
Beim 4. Abgas ist ein Metallring eingebaut. Für was der gut ist weiss nur VP. Durch die Oxidation Metall auf ALU und Temparatur frissts das ALU auf.
Dieser Ring ist nur in den Marineköpfen drinnen. Wahrscheinlich soll da ein vorzeitiger Verschleiß herbeigeführt werden. Umsatz Umsatz und nochmal Umsatz.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #9  
Alt 19.07.2007, 08:48
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Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Dieser Ring ist nur in den Marineköpfen drinnen.
Nein, defintiv nicht.

Der Motor vom Holzschuh hat den auch....
Und die Ersatzteilnummer sind die gleichen!

MFG René
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MFG René

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