|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwimmweste für dicke Brocken?
Hallo Leute!
Kennt jemand von euch Schwimmwesten(für Wasserski, Wakeboard, Tube,...) für Brocken ab 150kg aufwärts? Am Liebsten sowas in der Art Kanu/Kajak Westen oder so! Nur als Info: Schwimmen kann ich, aber auf dem Rhein fühlt man sich dann mit sowas doch nen Tick sicherer....... Grüße Steffen |
|
||||
|
||||
Also ich denke eine Ohnmachtssichere (100N) für 100+ müsste auf jeden Fall reichen. Bei mir reicht schon eine 70-100 Regattaweste (50N) um mich komplett über Wasser zu halten. Wiege allerdings auch nur rund 70kg.
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
ich habe mit anfang des Jahres aus der Bucht zwei Secumar 275N ersteigert. Mein Fahrtengebiet ist "nur" die Wesermündung, doch mit einer von den Automatikwesten fühlen sich meine 110kg sicherer als mit den 100N-Westen. Und der Tragekomfort ist der gleiche. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Mit ner Automatik macht aber Wasserski nicht so wirklich spaß
man müsste dann nämlich jedes Mal eine neue Patrone rein setzen, wenn man wieder ins Wasser will und das ist auch nicht das Wahre oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin 1,77 und um die 120 Kilo schwer, da geht das noch, wenn man einen ordentlichen Piloten im Boot hat. Das Fahren selber ist nicht das Ding, das Schwerste ist der Wasserstart. Wenn man natürlich einen Steg hat oder an einem Lift laufen möchte, dann vergiss mein Geschreibsel. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Steffen will auf dem Rhein fahren und mit dem richtigen Boot sollte das auch kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie das mit Steffen aussieht weiss ich nicht, bin aber bereit, mit einem Bekannten zu beweisen dass in der Erwachsenenklasse (150 kg) das Wasserskifahren hinter meinem ganz normalen Kajütboot und normaler Ausrüstung möglich ist. Und das ganze auch deutlich unter 2,00m. Entscheidend ist nicht der Pilot am Ruder, sondern das Boot. Evtl macht die Farbe des Neopren ( dar war doch irgend etwas mit Gilligan, rosa und Zugkraft?)noch etwas aus. Und Ecki darf sogar die Höhe des Einsatzes bestimmen, denn alles was ernsthaft ist wird angenommen. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hi Ecki,
bin doch deswegen net sauer.....bist ja nicht der Erste der das sagt Ne, aber ich hab zum Glück erst bei 2,03m aufgehört zu wachsen. Von daher isses nich sooo extrem. Die "Rettungsringe" sind halt eher um die Bauchgegend..... Am Boot wird es denk ich nicht liegen ( V8 300PS). Wenn, dann am Anfang eher an mir..... Ich möchte halt nach Möglichkeit nicht solch eine orangene Riesenweste haben. Das sieht dann doch ein bissl blöd aus. Vor allem, Schwimmen kann ich ja(allein schon Aufgrund vom Fett ) Ich denke mir bleibt nix anderes übrig, als mal ein paar Westen schicken zu lassen und ggf. zurückzuschicken Viele Grüße Steffen |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Steffen
Da Skiwesten auch über Neoprenanzügen getragen werden sind die meist etwas größer. Wegen der US-Herkunft sind die auch regelmäßig in großen Grössen zu haben und sollten bei den von Dir genannten Verhältnissen passen. Unter http://www.mesle.de/84.0.html kannst Du Dir mal deren Katalog bestellen oder bei einem der aufgeführten Händler vorbei schauen. Die sollten etwas für Dich haben. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Wende Dich an den Rettungswestenhersteller zwecks Sonderanfertigung.
Gerade bei Schwimmhilfen würde ich mal fragen, allein schon wegen der Bequemlichkeit beim Tragen. Ansonsten für andere Einsätze: Du brauchst eine 275er Weste (wenn es knallt, hast Du garantiert keine Badehose an, sondern Schwerwetterkleidung)
|
||||
|
||||
Zitat:
PS : 120 kg, 2m ... |
|
||||
|
||||
Moin,
Archimedes hat's herausgefunden: Der Auftrieb eines Körpers entspricht dem Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeit. Ergo - völlig wurscht ob einer 70, 90, 120, oder 150 kg wiegt, er hat ja entsprechend mehr Volumen und das verdrängt mehr Wasser. hundsordinäre Westen reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Kraft des Bootes ist dabei schnurzegal, weil du als so eine Tonne einen derartigen Wasserwiderstand entwickelst, daß Du die Leine loslassen mußt, bevor Du Dich auch nur ein Stück aus dem Wasser bewegt hast. Das darfst du mir ruhig glauben, weil ich -im Gegensatz zum großen Rest- aus eigener Erfahrung berichten kann. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Interessanter Nachtrag zu Toms und meiner Mail (s.o.) : 100 N sind nicht 100 N !
Innerhalb der 100 N -Klasse gibt es starke Unterschiede im Auftrieb, abhängig von der zugelassenen Gewichtsklasse. So hat eine 30/50kg-Weste der 100 N-Klasse keine 100 N Auftrieb, sondern nur 60 N... Siehe Plastimo-Katalog 2007 S.123 (sehr ausführlich). |
|
||||
|
||||
Er will keine Schwerwetter Hochsee Rettungsweste, sondern eine Prallschutzweste zum Wasserskifahren, die dabei Auftrieb verleiht!
Erst lesen dann schreiben! @ Ecki du verlierst!
|
||||
|
||||
was soll ich sagen
also ich bin gewichtsmäßig auch so in bereich von +/- 130 kg und ich fahre wasserski ohne probleme wasserstart als paar und mono ohne probleme na ja mono klappt nicht immer aber es geht also werden die paar kilo mehr es nicht ausmachen wegen der weste ruf dort mal an und sprech mit andreas bestell ihm einen grüss von mir (ronny aus Köln) und beschreibe ihm was du brauchst er hat mir zum beispiel neopren shorty und eine connelly west in xxxxl besorgt passt alles super auch wegen einem vernünftigen ski solltest du mit ihm sprechen denn so 0815 10 jahre alte e bay slalom mono ski kannst du natürlich bei dem gewicht vergessen http://water-sports.de/
|
||||
|
||||
Hast Du ein Glück, daß ich nicht wette, mein Kleener.
Emotion hat da glaub ich recht.
|
||||
|
||||
Hi Steffen,
geh doch mal zu Decatlon nach Oggersheim Westen-Testen. Haben eigentlich alles da, was mann zum Wasserskifahren barucht und gut und günstig sind se auch. Grüße aus Mannheim Daniel El Diablo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Gib Dir keine Mühe, Du schaffst es nicht mich zum Wetten zu kriegen.
Ich schreib Dir ne PN.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sei ein Mann und stell Dich der Herausforderung, mit 25 mit Duck-Tape auf den Neoprenanzug geklebten und gefüllten Gummiwärmflaschen aus dem Wasser zu starten. Ich freu mich drauf. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich BLEIBE unbeeindruckt.
|
||||
|
||||
Ecki,kannst ruhig glauben das nix inne Arme hast