boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2007, 20:41
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard Was soll ich kaufen??

Die so oft gestellte Frage...
Ich (blutiger Anfänger)
suche ein Motorboot für die Elbe (HH) und Kieler Förde.
es sollte folgendes erfüllen
-kleiner 5,50m
-elbtauglich
-wartungsarm (anfangs war ein Mahagonischiff im Gespräch davon bin ich ab)
-günstig (max5500)
-bin kein Ps Freak 60-80 reichen mir
-keine back to back sitze
-Innen oder Außenborder ist egal

So folgendes zu mir ich habe noch nie ein Boot besessen aber Segle seit Jahren auf einer klassischen Rennyacht (15m) mit, und fahre häufiger mit einem Freund und dessen Marinebarkasse mit...
Selbst wünsche ich mir aber inzwischen kein Holzschiff mehr... die Erhaltungsarbeiten kann ich aus beruflichen gründen nicht leisten.. oder einfacher gesagt Ich habe keine Zeit :-D und sportlicher sollte es doch schon sein...
Ich habe mich ein wenig in das Terhi Big fun 1600 "verliebt" kennt sich jemand damit aus? ist es völlig Falsch für meine Wünsche?
Oder gibt es besser alternativen...

Und hat vielleicht einer eins dass er loswerden will??
Bin für jede Anregung offen...
vielen dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2007, 08:21
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

hmm keine antwort
ich kenn mich nämlich leider gar nicht aus... aber ich hab den verdacht das kleine Boote ohne viel Freibord nicht wirklich elbtauglich sind... oder lieg ich da falsch?? freue mich über jeden Tip... gerne auch ebay links
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2007, 10:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Die ebay-links würde ich aber links liegenlassen.

Ich würde vorschlagen du klapperst Häfen ab, klapperst Händler ab...
Du findest dein Modell ganz sicher.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2007, 12:21
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

für dein bevorzugtes Revier wären mehrere Bootstypen geeignet , auch die sog. Center-Konsolen-Boote, wie die Terhi big Funs.
Habe so was ähnliches bei eBay gesehen und etwas preiswerter:
http://cgi.ebay.de/Motorboot-Konsole...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Ein guter gebrauchter 60 Ps-Aussenborder kostet um die 2.000,- €.
Liegt dann insgesamt etwas über deinem Limit, aber du hättest dann ein neues Boot.

Deutlich wartungsärmer und n icht so anfällig sind die Aussenborder, die ich in dieser Bootsgrösse favorisiere, zumal man dafür auch viel viel leichter Ersatz bekommt.

Dann gäbe es noch die vorne geschlossenen Boote, wie Wellkraft oder Fletcher, die man in deinem Preisrahmen gebraucht bekäme.

Sehr sportlich und auch Rauwasser tauglich sind die Ribs ab 5 m. Das sind die Schlauchboote mit dem Festrumpf.
Allerdings sind die gebraucht auch sehr teuer. Da wird in dieser Grösse unter 7.500 € gebraucht nichts Vernüftiges gehen. Eher liegt man im Bereich ab 10.000,- € für gute gebrauchte.

Bedenke, wir befinden uns mitten in der Urlaubszeit; da dauert es zuweilen länger, bis Beiträge zu deiner Frage eingehen, weil die meisten auf ihrem Boot und nicht vor ihrem PC sitzen..

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2007, 13:32
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

erstmal danke an alle
sorry wegen meiner ungeduld aber ich sah nur wie die anderen beiträge antworten und antworten bekamen...
Ich rede von dem terhi big fun 1600 das wurde 87-90 gebaut und ist kein center konsolenboot... das was ich suche sieht so http://vcache1.nettix.fi/extra/boati...2e7b65a262.jpg aus
wieso nicht bei ebay gucken?? schlechte erfahrungen gemacht?
Händler online oder direkt hinfahren?? habt ihr ein paar seiten??bzw adressen?? und auf was sollte ich achten (ausser natürlich risse osmose[woran erkennt man die eigtl genau] etc)

und wie siehts mit meiner freibord theorie aus? oder könnte man auch mit einem neptun (ddr holzschiff) auf die elbe?? die haben ja nur so 20-25 cm

Sorry wegen der ganzen fragen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2007, 14:03
m8inheaven m8inheaven ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 150
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe den verdacht den Namen TomKyle schon öfter im THW Forum gelesen zu haben richtig? VLG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2007, 14:07
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

das problem bei ebay ist folgendes: du hast zwar vielleicht sogar ordentliche bilder, aber zu den vom verkäufer angeführten mängeln kommen dann noch die, die typisch für die entsprechende baureihe sind. dann kriegst du keine garantien. man kann natürlich auch glück haben, es sind ja nicht alles schwarze schafe. ambestens vorher anschauen, mauch mit jemanden der richtig ahnung hat. wenns zuweit weg ist, dann entweder finger davon oder beim abholtermion dann doch stehen lassen. prinzipiell sollte man bei miesen fotos die finger davon lassen oder sein limit drastisch nach unten korrigieren.
meine persönliche erfahrung: zu 75% sind die sachen mindestens so mies wie die beschreibung...
schnäppchen sind eher selten und ebay ist mehr eine verkaufsplattfom als eine günstige einkaufsplattform
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2007, 16:05
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

eBay würde ich nicht generell verdammen, aber man muß sich die Boote, auf die man bieten würde, vorher ansehen und dann besteht gegenüber den normalen Verkaufsbörsen die Gefahr, dass Boote im top-Zustand Preise erzielen, die über dem Marktwert liegen, wenn mindestens 2 das Boot unbedingt haben wollen und die Besichtigungstour dann auch noch rausgeschmissenes Geld war.
Auf der anderen Seite ist der Bootsmarkt in Deutschland nicht so üppig und auch in den anderen Bootsbörsen warten auch viele Baustellen auf ihren Käufer, so dass man alle Möglichkeiten bei der Suche ausschöpfen muss.

In deinem angepeilten Preisrahmen braucht man sehr viel Glück, weil man in aller Regel und mit mehr Zuverlässigkeit erst ab etwa 7.000,- € ein "sauberes" Boot ab 5m bekommt.

Angebote von Händlern sind in der Regel um die 2.000,- € teurer, dafür gibts aber die gesetzliche Gewährleistung.

Die Theri big fun sieht gut aus und dürfte für das Revier prinzipell auch geeignet sein, näheres kann ich aber zu dem Boot nichts sagen.

Mir hatte Googel auf den Namen hin Center-Konsolen-Boote ausgeworfen, daher da Mißverständnis.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2007, 16:42
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

TomKyle ist der Gründer von Kiel also der namensgeber..
Wie auch imme ralso blind wollt ich ganz sicher keins kaufen. Wie gesagt hab mir freitag auch schon eins angeguckt aber ich weiß nciht genau worauf ich achten soll... und es scheinen doch schon einige möglichkeiten auf schnöppchen zu sein also z.B wunderte mich das skeiner das hier wollte http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...8539&rd=1&rd=1 (PaidLink)
das hier steht auch zur auswahl http://cgi.ebay.de/Sportboot-Tema-Ma...QQcmdZViewItem (PaidLink) natürllich muss die Farbe und noch dringender der Name geändert werden aber das ist ja ne sache von nem kasten bier und einem wochenende...

Wahrscheinlich hab ich jetzt 2 totale wracks verlinkt die grad mal noch zum Seezielschießen tauglich sind :-D ... kenn solche Anfänger aus anderen Foren die imemr nur dinge nach der Optik bewerten...
Ein Big Fun 1600 ging wie gesagt am Sonntag für 3200 ohne motor mit trailer weg.
bei meiner Besichtigung machte es eigentlich ein ganz guten eindruck...(keine risse polster verdeck ok) trailer top Aber worauf sollte man denn speziell
achten??
Es gibt doch sicher n paar tips wie bei pkws (spaltmaße radlage bremsen) sind ja da die üblichen dinge... bei holzschiffen kenn ich mcih auch ein wenig aus nur Gfk sagt mir gar nichts :-(
(einer aus diesem Forum hier schrieb mal vor einem halben jahr das er sein big fun 1600 mit trailer und motor für 300 verkauft hat) ich hab ihm geschrieben nur leider noch keine antwort erhalten... sorry hab mich irgendwie auf da smodell eingeschossen.. aber es gibt auch irgendwie keine anderen 4,70 boote die so schnittig aussehen... oder wieder mal eine falsche these meinerseits Wie gesagt hab mich in das modell schon ein "wenig" verlaufen....

Geändert von tomkyle (18.07.2007 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2007, 17:48
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi Tomkyle,

es wurden hier im Forum sogar kürzlich viele Beiträge geschrieben, gerade was die Problematik älterer Boote angeht und worauf man beim Kauf achten muß und wo die Schwachstellen liegen.
Meist ist die 20 - 30 Jahre alte Technik das Hauptproblem.

Die Glastron aus eBay ist zu alt und der verbaute VB AQ 130 ein Motor, der in diesem Alter höchst problematisch ist, wenn er nicht mal zwischenzeitlich gründlichst general überholt wurde.

Nimm dir wirklich die Zeit und studiere einige Nächte die Beiträge, die sich mit dem Gebrauchtbootkauf und den Motoren befassen, damit du ein Gespür für gebrauchte Boote und die Tücke von Bootsmotoren bekommst.
Die zeitliche Investition lohnt sich wirklich, auch finanziell betrachtet.

Du gehst an die Sache ran wie die meisten Anfänger und man läßt sich als solcher schnell von schönen Bildchen und moderaten Preisen verführen und fällt dann gerade beim Bootskauf zu schnell auf die Schnauze. Hätte ich vor meinem Kauf hier gründlich gelesen, hätte ich mir sehr viel Ärger und Geld erspart.
Es wäre uferlos, hier in einem Beitrag den Bootskauf Abend füllend noch mal zu beleuchten.
Und gehe davon aus, dass du beim Boot die 3 fachen Kosten wie beim Auto veranschlagen mußt, vom Einstandspreis für ein Gebrauchtes angefangen, welches noch zuverlässig ist bis zu den Ersatzteil- und Werkstattpreisen.
Wenn du nicht selbst der talentierte Handwerker mit entsprechendem Werkzeug und den räumlichen Möglichkeiten bist, dann solltest du lieber 2.000,- € mehr für den Kauf gleich anlegen, da du diesen Betrag mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh in ein 5.000,- € Boot reinstecken werden mußt, das dann meist noch deutlich älter und vielleicht sogar ein Fass ohne Boden ist.
Und nicht auf dich alleine gestellt ein Kaufangebot vor Ort prüfen !

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2007, 18:10
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
erstmal danke an alle
sorry wegen meiner ungeduld aber ich sah nur wie die anderen beiträge antworten und antworten bekamen...
Ich rede von dem terhi big fun 1600 das wurde 87-90 gebaut und ist kein center konsolenboot... das was ich suche sieht so http://vcache1.nettix.fi/extra/boati...2e7b65a262.jpg aus
wieso nicht bei ebay gucken?? schlechte erfahrungen gemacht?
Händler online oder direkt hinfahren?? habt ihr ein paar seiten??bzw adressen?? und auf was sollte ich achten (ausser natürlich risse osmose[woran erkennt man die eigtl genau] etc)

und wie siehts mit meiner freibord theorie aus? oder könnte man auch mit einem neptun (ddr holzschiff) auf die elbe?? die haben ja nur so 20-25 cm

Sorry wegen der ganzen fragen...
Wir hatten 15 Jahre lang eine Terhi Big Fun 1600 S Bj. 1988. Prima Boot, keine Probleme, stabiler Rumpf, sehr unempfindlich und robust. Mit 80 PS Merc AB mit PT ideal motorisiert und sehr gut Ostsee-geeignet.

Das Bild weckt schöne Erinnerungen! Hast Du noch weitere Links zur Big Fun?

Viel Erfolg bei der Suche!
(Falls Du mal eines findest mit Elefanten-Treadmaster auf dem Deck - das war mal unsere...)

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2007, 20:25
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

hmm dann muss ich mir wohl jemand suchen der sich damit auskennt.. wie gesagt hab zwar einige Freunde aus dem Yachtsport aber die beschäftigen sich mit Mahagoni Yachten aus den 20er 30 er und 40 er jahren... Und von Gfk haben die nicht sonderlich viel ahnung... Genau aus dem Grund hab ich ja Sonntag auch nciht "zugeschlagen" Ich hab sie mir zwar angeguckt und machte auch n netten eindruck aber Ahnung hab ich ja überhaupt keine.. Kenn das aus dem Automobil bereich (bin selbst Schrauber) und hab schon schlimmen pfusch gesehen den bekannte gekauft haben... und für mich offensichtlich waren.. für die aber nicht...
werd mal n bisschen im Forum suchen... oder zum händler... Habt ihr n paar adressen bzw Urls??
wäre super..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2007, 11:25
MB-1980 MB-1980 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Terhi Big Fun 1600S

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Wir hatten 15 Jahre lang eine Terhi Big Fun 1600 S Bj. 1988. Prima Boot, keine Probleme, stabiler Rumpf, sehr unempfindlich und robust. Mit 80 PS Merc AB mit PT ideal motorisiert und sehr gut Ostsee-geeignet.

Das Bild weckt schöne Erinnerungen! Hast Du noch weitere Links zur Big Fun?

Viel Erfolg bei der Suche!
(Falls Du mal eines findest mit Elefanten-Treadmaster auf dem Deck - das war mal unsere...)

Gruß
Lars
Hallo,

hier ist ein Inserat mit Bildern:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=58

gruß
matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2007, 13:57
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
[...]aber ich hab den verdacht das kleine Boote ohne viel Freibord nicht wirklich elbtauglich sind... oder lieg ich da falsch?? [...]
Ja, liegst du. Auf der Elbe braucht man nicht viel Freiboard. Ich habe selbst ja nur knapp 30cm. Ich bekomme wenn überhaupt duch zu hohe Wellen, mein manchmal undichts Lenzventil oder durch Regen nasse Füße. Also mit 40cm Freiboard bist du schon völlig ausreichend bedient. Fast jedes kleinere Sportboot hat den dafür nötigen Freiboard. Richtig viel brauchst du nur für Ostsee/Nordsee oder wenn du niemals auch nur einen einzigen Tropfen Wasser ab bekommen möchtest
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.