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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündspule wird heiß und Motor springt nicht an
Hallo!!!
Brauche mal Eure Hilfe. Nach längerer Standzeit wollte ich den Motor starten. Nüx.... er dreht, aber startet nicht. Die Zündspule wird seeeeehr heiß während der Startversuche. Der Funke ist da, aber eher schwach. Der Motor ist ein alter Inboarder DTR 50 (basierend auf Renault), 4 Zylinder ohne Schnickschnack. Vorher lief der Motor bestens. Unterbrecher, Kabel und Kerzen sind ok. Hat jemand ne Idee????? Danke für Eure Hilfe!!!! Muuuuuunter Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#2
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Hallo Jan,
nach Deiner Beschreibung tippe ich auf einen Windungs-/Kurzschluß innerhalb der Zündspule. Dadurch zu schwacher Zündfunke. Gruß Bernd-Andreas
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#3
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neue Zündspule
Hallo Bernd!!
Danke für Deine Auskunft. Nachdem mir die alte Zündspule fast geschmolzen ist, habe ich eine neue besorgt und es damit versucht. Die wurde auch gleich wieder sehr warm. Kann es sein, dass sich der Kondensator verabschiedet hat?? Das wäre das einzige Teil im Zündkreislauf, das noch nicht neu ist. Muuuuunter!!
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#4
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Dann sind ja nicht mehr viele Möglichkeiten offen, wenn außer dem Kondi schon alles getauscht wurde...
Vielleicht hat noch einer der Profiexperten einen Tipp? Gruß Bernd-Andreas
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#5
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dann warten wir mal auf die Experten....
Danke Bernd-Andreas!
Ich werde heute abend mal den Kondesator tauschen....und vielleicht melden sich ja noch ein paar Experten....wenn es der Kondensator nicht ist, weiß ich nicht mehr wirklich weiter..... Muuuunter! Jan
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#6
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wenn der Unterbrecher nicht öffnet wird die Zündspule heiß.
Gruß Dietmar
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#7
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der öffnet aber.......
Hallo!!
Der Unterbrecher öffnet aber korrekt......das habe ich schon kontrolliert.... Muuuunter! Jan
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#8
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Zitat:
Der soll ja nur dem Zündkontakt zu längerem Leben verhalfen. Ist aber für Tests/Kurzzeitigen Betrieb nicht zwingend erfoderlich. Dann mal nen Schließwinkeltester oder zumindest ne Prüfschlampe an schließen und kucken ob der Kontakt sich nicht nur bewegt sondern auch elektrisch öffnet und schließt MFG René
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MFG René
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#9
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werde ich probieren.....
Danke Divefreak....
muss leider heute bis 20 Uhr arbeiten...werde dann aber noch einmal zum Boot huschen und schauen....Prüfschlampe habe ich an Bord....hoffentlich wird das Wetter noch wieder besser...hier ist gerade Weltuntergang..... Muuuuunter!!! Jan
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#10
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Hat die Zündspule einen Vorwiderstand? Wenn ja, meß mal, ob das Ding noch funktioniert.
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Bis denne Ralf
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#11
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Hallo,
wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor längere Zeit in einer Stellung steht, in der der Unterbrecher geschlossen ist, kann die Zündspule schon mal heiß werden, ohne kaputt zu sein. Schraub mal einen Kerzenstecker vom Zündkabel ab und halte es beim Anlaßversuch in die Nähe des Zylinderkopfes. Der Zundfunke muß eine Strecke von 5...7 mm überspringen, dann ist er kräftig genug. Wenn er schwach ist hilft es manchmal den Elektrodenabstand der Zündkerzen zu verringern (zumindest bei meinem Motorrad habe ich das oft gemacht). Der Kondensator ist nicht nur wegen dem Verschleiß des Unterbrechers, der Lichtbogen der ohne Kondensator entsteht ist ein Teil der Energie, die eigentlich für den Zündfunken bestimmt war. Ein schwacher Funke kommt aber auch ohne Kondensator. Bernd
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#12
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kein Vorwiderstand....
Hallo!!!
Danke für eure Hinweise . Die Spule hat keinen Vorwiderstand. Gestern hat mir leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht , aber heute nach der Arbeit werde ich mal weiter testen....habe vorsichtshalber einen neuen Kondensator besorgt...mal sehen, ob es was bringt. Muuuuunter!!! Jan
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#13
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der Motor quält mich....
Hallo Leute!!
Habe jetzt einige Stunden am Motor verbracht und er ärgert mich immer noch! Kondensator, Spule, Verteilerkappe und Unterbrecher wurden bereits getauscht. Vergaser demontiert und gereinigt. Und das dumme Ding will immer noch nicht laufen. Die neue Spule wird nicht mehr heiß und der Funke ist ok. Vielleicht kommt ja jemand mit Fachkenntnis hier aus dem aus dem Bereich Wilhelmshaven und kann sich das gute Stück einmal anschauen??? Werde wohl langsam "Betriebsblind" und weiß nicht mehr weiter....... Muuuuunter!! Jan
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#14
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Wo in Wilhelmshaven??
Am Kanal gab oder gibt es doch eine Werkstatt (ungefähr gegenüber der alten Kokerei/Grove) MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Werkstatt....
Hallo K-H!
Ich war auch schon am Überlegen, eine Werkstatt zu konsultieren. Aber ich muss es erstmal so versuchen. Die Teile, die ich neu verbaut habe, haben schon ein kleines Loch in meine Urlaubsbordkasse gerissen. Und die Technik des Motors ist ja eigentlich überschaubar. Wenn es nicht andes geht, dann werde ich wohl eine Werkstatt beauftragen müssen. Daaaaanke!!! Jan
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#16
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Danke für die Tipps!!!
Hallo Leute!!!
Seit heute mittag tuckert das alte Maschinchen wieder!!! Und wieder mal hat der Zufall geholfen...ein erfahrener Maschinist kam des Weges, klopft da ein bisschen, dreht da ein bisschen (habe leider nicht alles sehen können, was er an dem Motor gemacht hat) und dann : Nu start ma eben! Und.........springt auf Schlag an und schnurrt wie ein Kätzchen!!!!! Nu geht es nachher los nach Emden und dann mal weitersehen wohin es uns verschlägt!!! Wünsche allen immer eine Handbreit!!!! Super !!!! Jan
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#17
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hast nen zauberer gefunden -- was war das wirklich ????
grüße aus gmunden am traunsee georgf |
#18
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weißt du mittlerweile was der Fehler an der Geschichte war ?
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