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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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benötige Tips für Oldi-Motor-VARIANT
Hallo liebe Forenmitglieder und Sprortsfreunde,
möchte mich ersteinmal vorstellen. bin 46 Jahre jung, mein Name ist Horst und habe zusammen mit meinem Sohn eine gut gepflegte alte Dame vom Typ Kiviet 680, kürzlich erworben. Genau so alt wie das Segelschiff ist auch dessen Einbaumotor, es handelt sich hierbei um ein Benzinmotor 7,5 PS vom Hamburger Hersteller Variant, mit Wendegetriebe. Genau zu diesem Motor, der ja bald eine Rarität sein dürfte aber immernoch einwandfrei läuft, habe ich eine menge Fragen und hoffe hier im Forum die Antworten zu erhalten. Die Herstellerfirma gibt es nicht mehr soweit mir bekannt ist, weis jemand ob es eine Vertretung dafür gibt, wo man Verschleißteile noch ordern kann? Hat jemand ein Reparaturbuch für das Teil oder weiss jemand wo man dieses erhalten kann? Kennt sich jemand hier im Forum mit diesem Teil aus? Ich verfüge lediglich über eine Beschreibung des Motors über Pflege, in Betriebnahme und Überwinterung, leider wird dort beschrieben das man z.B. den Impeller der Wasserpumpe im Winter über entfernen sollte, jedoch nicht wo sich dieser befindet und vor allem wie dieser überhaupt ausgebaut werden kann. Sitzen müsste er irgendwo in der Nähe der Wasseransaugseite denke ich. Weiter steht geschrieben, dass der Motor ein Thermustat besitzen soll, auch hierfür fehlt jedoch jegliche Anleitung über die zu befindene Stelle noch über dessen Ausbau um es Prüfen zu können. Wie lange muss man den Motor im Stand laufen lassen bis das Kühlwasser aus dem Auspuff kommt? Danke schonmal für Eure Antworten. Mit Sportlichen Gruß Horst |
#2
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Moin,
ist der wirklich schon so alt das sich hier keiner mit dem Teil audkennt? Gruß Horst |
#3
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Herzlich Willkommen im BF......
Hab ein weinig Geduld, ist halt Urlaubszeit. Hast du Bilder vom Motor, kann man dann besser erklären.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
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Moin Dirk,
Bilder des Motors habe ich, nur die werden wenig weiterhelfen da diese nur von oben gemacht wurden im eingebauten Zustand. Gruss Horst von der Havel |
#5
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Moin,
hochschieb!!! |
#6
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Hallo Leute,
schade das mir bisher diesbezüglich niemand helfen konnte. Nunja, das mit dem Impeller ..... oder das was von ihm noch übrig war (nämlich ein Gummiring mit Madenschrube, um eine Messinghülse herum und 3 lose Impellerflügel in der Pumpe von den anderen 3 war keine Spur mehr) hat sich nun erledigt, er befand sich in einer Jonson Pumpe hinten am Motor unter dem Auspufkrümmeranschluss. (Fasst kein Rannkommen!) der wurde nun also bereis von mir am Wochenende erneuert, konnte in jedem gut sortierten Motorenhandel erstanden werden war ein Volvo Penta Impeller. Ein Thermostat hat das Teil auch nicht, aber von der ersten Minute an prudelt das Kühlwasser nun endlich wieder aus dem Auspuff heraus. Hoffe nur das die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden genommen hat, denn wer weis wie langer der bereits mit dem defekten Impeller gelaufen ist. Meine Frage an den Vorbesitzer nach dem Teil wurde nur mit einer erstaunten Gegenfrage beantwortet "soetwas soll der Motor haben?" Soweit zu Überwinterung des Motors. Dennoch würde mich sehr darüber freuen wenn der Eine oder auch der Andere mir noch etwas weiter helfen könnte wo ich z.B. infomaterial, Reparaturanleitungen und oder Teile zu diesem Motor orden könnte. Hier mal ein Bild von dem Teil (hoffendlich hat es geklappt) |
#7
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Ja so eine habe Ich auch.
Da Ich ein gleiche Variant Motor völlig zerlegt und neu aufgebaut habe der jetzt auf neu verdraht wird, kann Ich Ihnen vielleicht helfen. Mehr als die Beschreibung den Sie schon nennen habe Ich als Dokumentationen auch nicht. Über Variant Hamburg und diese Motoren habe Ich ins Internet bisher überhaupt nichts gefunden. Ich habe für Sie falls Sie darin interessiert sind den Tillotson Vergaser Anleitung und einige Dynastart Daten.
Ich habe Meiner ausgebaut und mit gebrochen und fest gerosteten Zylinderbolzen als Bastlerobjekt gekauft und jetzt general überholt. Ich werde den Motor in ein offenen 4,50 GFK Gleiter mit flachem Boden und Tunnel verbauen zum touren mit schönes Wetter. Wenn Ich mir das häufige Wetter ansehe brauch Ich Mich dabei auch nicht zu beeilen. Wie Sie sehen können habe Ich den Dynastarter nach unten verbaut und vorne ein BMW Zeilzugstarter angebaut. Ich schicke Ihnen 3 bilder, alle Fragen den Sie vielleicht haben können Sie mir stellen und vielleicht kann Ich Sie weiter helfen, Mein E-mail ist martin$brockhus.com wobei Sie den $ durch @ ersetzen (Spam). Können Sie mir bitte ein detail Bild senden von das Typeschild oder Mir sagen ob es darauf ein Baujahr gibt, Ich habe keine Ahnung wenn diese Motoren gebaut worden sind. Technisch ist das Motor schwer überdimensioniert und sehr teuer gebaut mit spezial Aluminium Gussteile uzw. Den Thermostat muss zwischen Zylinder Deckel und Auspuff montiert sein, auch meiner hat kein, kann Man ja auch nicht mehr bekommen da die Temperatur zum offnen irgendwo 40ºC oder 50ºC sein muss, ist auch kein Problem. Können Sie mir vielleicht auch ein Bild liefern wie das bei Ihnen ausseht an den Vergaser und wie die Fernbedienung da montiert ist? mfrGr Martin |
#8
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Hallo Martin,
danke für Deine Antwort...... ach sorry, ich hoffe wir bleiben bein Du oder? Also das Bj. meines Motors ist 1975. Woher hast Du die Teile bekommen um den Motor wieder gangbar zu machen? gibt es eine Vertretung für den Motor wo man Teile bekommen kann? Eine Vergaserbeschreibung liegt mir ebenfalls vor. Ich kann mal am Wochenende ein paar Fotos machen von dem Gaszug und gem Kuplungszug. Dein Motor sieht ja fast aus wie neu. Woher bekommst Du Dichtungen usw. das währe wichtig für mich zu wissen. Danke einstweilen, lieben Gruß Horst |
#9
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Zitat:
Sieht ja richtig klasse aus! Haben wir da einen weiteren Edelbastler unter uns......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Original Teile? Neuh!
Horst;
Sie oder du ist fur Auslander wie Mich schwerig, habe das gleiche in Franzosisch mit tu und vous, bin selber NL und entschuldige Mir fur slechtes Deutch. Deine frage nach ersatz Teilen muss Ich leider negatif beantworten, sind warscheinleich zu weinig von gebaut. Alledings ist Es ein robustes, compactes und leichtes motor. In Uberhol musste Ich meistens bearbeitungs schaden and gewinden usw aufheben. Dichtingen kann Man sehr gut selber machen aus alte Seekarten oder nur Hylomar flussiges abdichtungssilikonen. Alle Bolzen, Gewinden, Kugellager usw sind standard DIN und gut zu bekommen. Kritische Teile sind darum die spezial angefertigte Sachen wie die Alu Gussteile, Wellen, Kurb elwelle und Nockenwelle, Zahnrader usw. Sind alle aber so uberdimensioniert dass Ich daran kaum Verschleiss gemessen habe. Ventile, Kolbe und Zylinder sind schweriger zu bekommen aber auch den musste Mann noch finden konnen. Alles hangt davon ab vielviel deine gedreht hat. Ich habe den Ventile demontiert und gleich wieder eingebaut da alles da 90% war. Kolbe und Kolberingen egal 90% nur leichtes spiegeln in Zylinder, den habe Ich mal die Steine durchgeholt. Verdichting is jetzt so hoch dass Mann die ganse machine hochhebt an das Zugzeil und nur deshalb habe Ich den Dynastart wieder zuruck gebaut. Es gibt es nur noch eines so kleines inboard den Vire7 (2-takt!!!). Wenn du genau sagt wass Du wissen oder machen will bekomst du Details und Hinweise. mfrGr Martin |
#11
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Hallo Martin,
danke für Deine genaue Information. Im Moment habe ich keine Probleme mit dem Teil, hatte den aufgelösten Impeller ausgetauscht und nun ist alles klasse. Im Winter werde ich das Teil mal ausbauen und mir genau ansehen wollen. Kolben, so denke ich, bekommt man bei der Firma Mahle, passende Kolbenringe sollten auch kein so großes Problem sein. Nur die Zylinderkopfdichtung macht mir etwas Sorgen, denn ich weiss nicht wie lange der Vorbesitzer bereits ohne Kühlung den Motor betrieben hat. Wie sieht die aus? Wenn Du meinst das man diese selber machen kann. Hat die nicht einen Metallring um den Kolben? oder ist es nur einfach ein Stück "Pappe" mit Bohrungen versehen? Was bitte meinst Du mit: [quote].........den habe Ich mal die Steine durchgeholt /QUOTE] im Bezug zu dem Kolben? Vielen lieben Dank Martin für Deine Mühen Horst Geändert von Kaptian Sparrow (29.07.2007 um 23:12 Uhr) |
#12
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Hallo Horst;
Den abdichtung zwischen zylinderdeckel und Zylinder macht Mann aus hitzebestendiger Graphite mit beitseitigen metalfolischicht. Verwendet Mann auch fur die Auspuff Verbindung zwichen Zylinder und Auspuff. Klinger graphite SLS,500x500x1mm
Zylinder wirden nach fertigung an die Innenseite mit Steine "gekreuzt", das gibt ein Oberflache anden das Oil hangt und damit nicht gleich runter rutscht. Durch versleis gibt es vielleicht glatte und spiegelender stelle. Wenn die Spiele an Zylinder, Kolbe und Ringen noch richting sind kan Mann einfach die "Kreuzen" mit steine zuruckmachen. |
#13
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Letztes Bericht war noch nicht ganz fertig jedoch plotslich hin.
Horst; Wenn die Machine jetzt gut dreht hat Er das Kuhklwassermanger warscheinlich schon uberlebt. Versleiss zeigt Sich mit blauen Rauch (Oil), ein gerissener Zinder mit weisse (Wasser). Achtest Du im Winter speziel auf die weiche Teilen wie afdichtingen von Kurbelwelle und den Ventielen mit Sitzen. Zur vorbereiting einfach mal den Verdichtung messen mit so ein Handgerat, das kannst Du wohl von ein Werkstatt mitkriegen vermute Ich. Kerze raus Messgerat ins Kerzen Loch stecken und starten dann ablesen. Wenn unbedingt notig ist der Kolbe mit Ringen warscheinlich kein zu grosser Problem aber den Zylinder ist ein ganz andere Sache. Meiner sollte doch auch 30 jahre alt sein aber da sind Kolbe, Ringe und Zylinder noch OK. Bin neugierig wie das ausseht an Vergaser seite. |
#14
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Hallo Martin,
welche Ansichten genau von der Vergaserseite benötigst Du? hoffe ich kann Dir die liefern, denn der Motor ist noch eingebaut und ich weiss nicht genau ob ich Fotos machen kann die du benötigst. Gruß Horst |
#15
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Hallo Martin,
Dein Link von Klinger Graphit funzt nicht. Gruß Horst |
#16
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Horst;
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...0&cacheID=deie War auch nicht als Link gemeind aber jetzt wohl bei www.rs-components.de Falls moglich mochte Ich gern ein Bild haben wie die Zugverbindungen geemacht sind an den Vergaser. Bye Martin |
#17
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Hallo Martin,
na, mal sehen ob ich das hinbekomme. Wenn ja sollst Du die Bilder bekommen. Kann Dir jetzt schon mal sagen das dort 2 Bowdenzüge drann sind, der eine wird betätigt mit einem Handrad für die Leerlaufeinstellung (soll eine Art Shok sein) und dann eben der Gaszug. Hast Du denn die dafür vorgesehenen Hebel am Vergaser oder nicht? Ich versuche mal Dir ein paar Detailfotos zu machen, habe bitte Geduld bis Sonntag abend da ich vorher nicht mit den Bildern hier bin. Gruß Horst |
#18
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Als Hamburger Bj 1953, hätte mir eine Hamburger Motorenfirma die solche Motoren baut auch 1975 über den Weg laufen müssen. Ist mir aber total unbekannt.
Ob es vielleicht ILo Motoren sind, die marinisiert worden sind ? Denn ILo kam ja aus der Nähe von Hamburg
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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Horst;
An Vergaser sind 2 hebel, 1 fur gas und 1 fur choke bei kaltem start. Sind nur kleine hebel und stimmen nicht mit Morse oder Teleflex. Nimm ruhig deine Zeit fur Bilder, habe noch genugend andere Sachen zu tun. Thomas; Variant war laut Anleitung am 2 Hamburg 60, Moorfuhrtweg 9. Ich auf Internet 0,0% zuruck gefunden, vielleicht du wohl? |
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Hallo Ihr beiden,
werde mal im Laufe dieser oder in der nächsten Woche an der Adresse vorbeifahren, mal dort gucken. Außerdem ist dort in der Nähe eine kleine alt eingesessene Werft. Werde die mal befragen ob sie nährere Infos haben etc.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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Thomas;
Dass werde sehr schon, vielleicht ist doch etwas mehr daruber zu wissen. Es sind fur die Liebhaber recht schone, kleine und ohne Kompromissen gemachte Machinen. 7,5 PS ist nicht zu viel aber fur Segler und kleine leichte Jolle usw genugts. Jedenfalls rein technisch viel und viel schoner wie den Vire7. Bin selber von '52 und ehemaliger u-boter (nl) und 1e Mechaniker auf Gulf Supertankers (45kdwt), jetzt gasturbine specialist. mfrGr Martin |
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Nabend Thomas,
das währe wirklich toll von Dir dort einmal vorbeizuschauen und Erkundigungen einzuholen, vielleicht bringst Du etwas Licht ins Dunkle. Ich liebe das Netzt, somit nimmst Du mir einen Weg ab. Denn auch ich dachte schon mal daran, wenn ich mal wieder in HH bin, dort vorbei zu gehen. Wir sind sehr gespannt. Dafür schon mal im Voraus ein dickes Dankeschön von der Havel. Gruß Horst |
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Tut mir leid, aber ich hatte ganz vergessen einen Zwischenbescheid zu geben. Die Werft kannte den Motor nicht, obwohl nur 1000m entfernt von dem ehem. Hersteller. Hersteller Adresse muß noch überprüft, habe iaber nicht viel da in der Gegend sehr viele alte Fabrikgebäude abgerissen worden sind, bzw. jetzt Büros sind.
Mir ist aber eingefallen, dass ich 1977 ein Angebot über ein 2 Takt Motor mal erhalten habe. Fa. MSN oder ähnlich. Diese traten als Händler auf. Kann sich jemand aus dem Forum an eine Firma erinnern. Kam entweder aus Seevetal oder S-H-
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#24
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So am Donnerstag hatte ich etwas Zeit und habe mir die Adresse Moorfurthweg 9 angesehen. Die alten Gebäude stehen noch, jedoch jetzt existiert in dem Haus Nr 9 das Veranstaltungszentrum "Goldbekhaus" Gemäß der Hompage exsitiert das Zentrum seit über 25 Jahren an dem Platz. Auch ältere Leute die ich befragt habe, konnten sich nicht erinnern. In den anderen Gebäuden sind auch nur Büros etc. untergebracht.
Sorry für die schlechte Nachricht
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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Moin zusammen,
schön, diese Diskussion hier gefunden zu haben! Dann möchte ich nochmal ein bisschen mehr Verwirrung stiften: Ich habe einen Variant Diesel Typ DW 11 im Boot, der ebenfalls Baujahr 1975 ist... Habe ihn bisher noch nicht zum laufen bekommen, muss morgen erst die Batterien laden, aber optisch sieht er noch ganz gut aus. Offenbar hat die Firma also auch Diesel gebaut. Spannend, noch mehr darüber heraus zu finden... Gruß aus Kiel, Johannes |
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