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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Langauflagen anpassen
bei Boatshop habe ich diesen Hafentrailer günstig erstanden. Vorher stand wohl eine Glastron mit 1,1to drauf. Ich vermute, dass die Langauflagen nicht passen werden. Leider sind sie auh ohne Gewinde. Meine Frage:
Wie kann ich den Trailer (insb. die Langauflagen) an meine Rumpfform anpassen, wenn das Boot noch im Wasser liegt. Im Herbst werde ich das Boot rauskranen lassen, udn dann sollte der Trailer möglichst schon passen. Danke |
#2
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Hallo .............!
wie Du schon schreibst, wird eine Justierung ohne Schiffskörper wohl nicht möglich sein. Entweder wartest Du bis das Boot am Haken hängt und Du schraubst dann schnell noch rum ( während das Boot von den Gurten gehalten auf den Rollen liegt ) oder der Trailer wird jetzt schon mit verstellbaren Auflagen umgerüstet. Auch dann kannst Du die Feineinstellung erst anpassen wenn das Boot auf dem Trailer liegt. Der Vorteil dieser verstellbaren Auflagen ist hald, dass das Slipen dann leichter geht. Beim Ein-oder Ausslipen die Auflage ca. 1 cm tiefer stellen als die Rollenhöhe. Somit hast Du keinen Auflagewiderstand. Das Boot liegt mit dem Kiel auf den Kiel-Rollen, zusätzlich wird es von den großen Sliprollen mittig justiert. Besonders bei flachen Slipstellen würde das Boot sonst schon ab der Bootsmitte auf den Langauflagen liegen und man Kurbelt sich kaputt. Servus Hans |
#3
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mhh ich habe überlegt, ob ich beim Kranen mich mit entsprechenden Holzstücken "bewaffne" und so direkt die Anpassung vornehme.
Alternativ wäre wie Du vorschlägst gleich verstellbare Auflagen zu nehmen. Gibt es gängige Bezugsquellen für verstellbare Langauflagen? |
#4
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Hi Marco,
zu Deinem Trailer habe ich noch eine / zwei Fragen. Wie ich erkennen kann, sind die Längsträger unten fest und unverstellbar am Rahmen verschraubt. Aber es könnte ja sein, dass ein kleineres verstellbares Quadrat-Rohr in dem stehenden Rohr steckt. Wenn nicht könntest Du das ja ohne große Probleme nachrüsten. Das Feststehende Rohr oben mit einer Flex abtrennen, ein kleineres Q-Rohr ( mußt hald vorher messen ) mit der Längsauflage verbinden, dann in das alte Trägerrohr stecken. Vorher würde ich ins Trägerrohr eine Bohrung mit Gewinde M10 oder M12 machen. Eine Schraube nur leicht eindrehen. Nun kannst Du wenn das Boot auf dem Trailer liegt das Innenrohr fixieren ( nicht zu fest anschrauben, nur fixieren ) Ebenso kannst Du vorher schon in das alte Trägerrohr eine durchgehende Bohrung 12 mm vorbereiten. Wenn das Boot auf dem Trailer liegt Auflage-Höhe fixieren, das innere Rohr auch durchbohren, einen Bolzen / Schraube durchstecken...fertig. Das ist kein Problem, kostet fast nichts ! ( Rohr-Reste vom Schrottplatz oder von einem Stahlbaubetrieb / Stahlhandel holen ) Ich hätte aber Angst bzw. Bedenken vor den beiden Verschraubungen am Ende des Trailers. Hinter der ersten Rolle, also bevor das Boot zu der ersten Rolle kommt sind links und rechts scharfkantige Verschraubungen. Hier hätte ich Angst, dass ich beim Auffahren ( auf die erst Rolle ) mit dem Kiel li. oder re. schramme. Auch bei Windverwehung oder Wellengang beschädigen sie das Boot. Kannst die beiden nicht verpacken ! Servus Hans |
#5
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mmh fehlt da hinten nicht ein Stück ???
Die letzte Rolle sollte das erste sein was das Boot berühren könnte und nicht die böse scharfen Träger.
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By Karsten
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#6
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Danke Hans & Karsten für Eure Antworten.
Die Idee mit dem eingeschobenen Rohr ist schon genial. Einfach zu realisieren, und ich kann mir beliebige Einrastpunkte individuell aufs Boot abgestimmt einbohren Mit den Kanten habt Ihr allerdings auch recht. Ich habe es bisher noch nicht beachtet, da ich das Boot eh kranen werde, aber da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Evtl. eine zusätzliche Kielrolle. Und vor allem jeweils Polsterungen für die Kanten |
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