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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Andere Schraube - Spritverbrauch ???
Hallo aus Zeltingen,
ich habe mir vor kurzem, günstig eine 13" Schraube geschossen.Laut dem Verkäufer eine Schraube die kleiner übersetzt und damit bessere Beschleunigungen ermöglicht wie z.B. beim Wasserskifahren. Die alte Schraube war eine 17" Schraube, und hat leider eine ca 1cm Kerbe in einem Blatt. Wie verändert sich nun der Spritverbrauch bei gleicher Drehzahl wenn ich die 13" Schraube nutze statt der 17 "-Steigung ? Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir hierzu was sagen ? Das Boot ist eine GT 162 Glastron ,der Motor ein 70 PS 3-Zylinder Evinrude Bj ca 1990. Gruß Marc |
#2
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Zitat:
Wasserski 13 1/4 x17 auf Geschwindigkeit 14x17 o eventuell 13x19 . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo,
die Verkleinerung der Steigung um 4" bedeutet etwa 800U/min mehr um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Die Beschleinigung ist enorm besser. Der Spritverbrauch wird sich bei gleicher Motordrehzahl kaum wesentlich verändern aber bei gleicher Geschwindigkeit mit den kleineren Prop wird der Verbrauch höher liegen als mit dem 17" Prop. Zu beachten ist auch ob möglicherweise die max. zul. Drehzahl des Motors überschritten wird. Schnelle Beschleinigung ist für Ski /Tubes ect. sicher von Vorteil für längere Törns eher ungünstig bezüglich Spritverbrauch und Motorgeräusch (besonders auf der Heckbank). Ich habe gerade den umgekehrten Weg gewählt und einen Prop mit 2" mehr Steigung montiert (wir sind aber eher Wasserwanderer) dabei hat sich die max. Geschwindigkeit um gerade 2 km/h verringert aber auch die Motordrehzahl um ca. 500 u/min (liegt aber immer noch im empfohlenen Drehzahlbereich des Herstellers) . Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de
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#4
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Hallo
Also das mit der Schraube ist ja so eine sache. Man sollte die Schraube schon richtig konzipieren. Wenn die Schraube zu klein ist, geht er zwar untenraus recht gut aber der Spritverbrauch ist höher und die Endgeschwindigkeit erreicht man auch nicht mehr weil der Motor überdreht. Zu Groß kommt er untenraus schlechter oder gar nicht und für die Wellen usw ist es auch eine hohe Belastung. Der Verbrauch ist auch nicht optimal da man im prinzip immer den Berg hoch fährt.Die Drehzahl geht zwar runter aber ob man da Sprit spart glaub ich nicht. Also einen Prob drauf der den Motor gerade so an die vorgesehene Drehzahl bringt. Das ist am effectivsten. Was mich am meisten wundert 4" unterschied ist ja fast wie im Auto 1.Gang und 4.Gang fahren. Oder lieg ich da falsch ? ? ? Gruß Boris Geändert von Boris (18.07.2007 um 22:29 Uhr) |
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