|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK einfach Überstreichen?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mein altes Paddelboot fast fertig restauriert. GFK und fast alle anderen arbeiten sind alle abgeschlossen...bis auf das Streichen... Nur eine Frage habe ich noch, wobei die Meinungen auseinander gehen könnten... Bitte um eine klare Antwort Muss ich mein lackiertes Boot abschleifen und dann Streichen, oder kann man es auch "einfach" überstreichen? Wenn man es einfach überstreichen kann, welchen Lack empfehlt ihr mir? (Gut, das sind 2 Fragen) Danke im voraus, Jens |
|
||||
|
||||
Die bisherige Oberfläche - egal ob Gelcoat oder Lack - musst Du anschleifen.
Übrigens willkommen im Forum! Servus Paul |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35604
hier kannst Du ein paar aktuelle Infos finden. Gruss Bernd herzlich willkommen
|
||||
|
||||
Du musst unbedingt schleifen, damit Du eine Oberfläche schaffst, welche einen Halt für die neue Farbe bietet.
Einmal schön mit 120er rundherum. Honigtuch nehmen und abwischen. Nochmal mit 320er leicht rüber. Wieder mit Honigtuch abwischen. Lackieren. Es gibt verschiedene Lacke. Die elementare Frage stellt sich bei der Wahl nach einem 1k- oder 2k-Lack. Die 2k-Lacke sollen etwas härter sein aber der Unterschied ist wohl kaum zu merken. Ausserdem darf man 2k nicht auf einen 1k-Lack rollen, da sich die beiden nicht vertragen. Ich empfehle Dir, einen guten 1k-Lack zu nehmen (ich habe Sikkens "Supergloss" verwendet und ist hammermässig geworden) und diesen in 3-6 Schichten mit der Rolle aufzutragen. Grüße Harry
|
||||
|
||||
Schleifen ist wichtig, wie oben ja schon beschrieben. Mit Silikonentferner abwischen nicht vergessen.
Auch von mir ein herzliches willkommen im