|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Falsches Öl im Getriebe
Hallo zusammen,
habe eben einen sehr schönen Boots-Urlaub in Dalmatien hinter mir. Eine kleine Sache macht mir aber immer noch Gedanken: Nachdem die Öl-Warnlampe und der Warnpfeifer Alarm gegeben haben, habe ich festgestellt, dass im Getriebeölnachlaufbehälter (... welch ein Wort...) etwas Getriebeöl gefehlt hat. Darauf hin habe ich irrtümlich einen Schluck falsches Öl, nämlich Motorenöl nachgefüllt. Ich habe es sofort bemerkt und es war höchstens ein gutes Schnapsglas voll. Danach habe ich das richtige Getriebeöl nachgefüllt. Nun mache ich mir Gedanken, ob das falsche Öl etwas bewirken kann und ob das irgendwann Folgen haben könnte. Kann mich da jemand beruhigen ?
|
||||
|
||||
Ölwechsel durchführen!!
|
||||
|
||||
Welches Getriebe hast du, und welches und wieviel Öl soll drin sein?
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Ach ja, das hab ich vergessen. Es handelt sich um ein Bravo-II und es sollte das Quicksilver-Getriebeöl drin sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alpha oder Bravo. Benötigt das blaue High Performance Gearoil
|
||||
|
||||
Naja dein Urlaub ist ja schon um wie du schreibst am ende der Saison soll ja sowieso ein Ölwechsel sein. Daher ist die Frage wielange/wieoft du heuer noch fahren möchtest vorm einwintern. Ein paar Std an einigen Wochenenden würde ich wohl so fahren. Vor einem weiteren 3 wöchigen Bootsurlaub würde ich über nen Ölwechsel nachdenken. Wobei ich mir persönlich nicht vorstellen kann, das die paar Trofen anders Öl schaden können, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Bernd |
|
|||
|
|||
Dieses Schnapsglas Motoröl schadet den Getriebe nicht.
Gruß Saturn |
|
||||
|
||||
Moin,
mein Motorrad benötigte einen Ölwechsel....erst als das alte Öl abgelassen war, stellte sich heraus das nicht genug Motoröl da war, der Tag war schön und ich wollte los.... 1 Liter 20/50 musste sich die Arbeit mit 90er Getriebeöl und 10er Gabelöl teilen.... Die Hondawelt war entsetzt..... Das Öl blieb die Saison im Motor, das ist einige Jahre her und die Honda erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Ein "Schuss" falschen Öls wird keinen Antrieb zerstören. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Alles klar und Danke, Ihr habt mich beruhigt. Mit dem Winterdienst werde ich auch das Getriebeöl wechseln.
|
||||
|
||||
Mischen von Mineralölen mit Syntetikölen und Syntetikölen mit dergleichen ist nicht ungefährlich! hab damals durch unwissenheit beim Zweitaktöl mal Die mal die Sorte verwendet und hate 3 Kurbelwellenschäden, nach 3, 6 und glaube auch mal nach 9000 km. Nachdem anshcließend immer das selbe Öl verwendet wurde lief das ding immer! Aber im Getriebe ists glaub etwas weniger kritisch!
Gruß Dirk |
|
|