|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wem wurde schon mal der Trailer geklaut?
Hallo,
inspiriert durch den Thread "Wie sichert ihr eure Trailer", ist mit folgende Frage gekommen. Wie oft ist es denn wirklich schon passiert, daß jemandem sein Trailer geklaut wurde? Wie war er gesichert und wie war die Parksituation (einsam oder belebt, öffentlicher Parkplatz oder einfach am Straßenrand)? Wie lange stand der Trailer dort unbeaufsichtigt? Ein paar Stunden, einen ganzen Tag oder sogar mehrere Tage? Gab es Schwierigkeiten mit der Versicherung? Ich werde demnächst auch einer von denen sein, der seinen Trailer während einer Tour stehen lassen muß. Etwas beunruhigt bin ich da natürlich schon. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Zur Info:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37378 Ist zwar keine konkrtet Antwort, aber sollte schonmal ein bisschen weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Ich glaube dem Kollegen schmitzi (?) hat man schon mal was abmontiert. Bemühe mal die Suche. Er hat dazu einen Trööt geschrieben.
Macht euch doch bloß nicht in die Hose, wegen dieser doofen Trailer !!!! Ihr bindet ein Boot, dass teurer als euer Auto ist, mit einem Bindfaden an einem Steg fest, und könnt auch gut schlafen! Das einzige Problem bei einem Trailerklau sehe ich darin, dass man dann nicht weiß, wei man das Boot nach Hause bekommt. Aber da sollte der ADAC helfen können .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ronald |
|
||||
|
||||
Warum denn nicht? Mit der Pannehilfe wird das gesamte Gespann erfasst. Ob der Trailer nur einen Achsbruch hat oder geklaut wurde, ist doch wurscht......
|
||||
|
||||
Mir hamse schon mal einen Hafentrailer geklaut. Und weil es ab und zu ganz dumme Zufälle gibt, kam 4 Tage später ein Bootskumpel mit an den Biertisch und meinte, in seinem Nachbarsgarten stünde ein Bootstrailer, der sähe genau so beschissen aus wie meiner (war mit Silberbronze angepinselt).
Also aufgesessen und ausgespäht. Tatasächlich! Die Rückführung geschah dann nach dem Sandmännchen und ohne Polizei aber mit Bolzenschneider. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
*duck und wechrenn* |
|
||||
|
||||
Ich auch Hahahahahah!!!!!!!!
|
|||
|
|||
mir haben sie schon den Trailer geklaut ! mit Boot drauf . und 2 mal eine Panne mit Zugfahrzeug Motorschaden! Vergiß den ADAC wenn es um die Rückführung eines größeren Bootes geht.Die haben nur eine versicherte transporthöhe bis 2,40mtr !! Und im Notfall einen Geländewagen mit 3,5 to Anhängelast als Leihwagen zu bekommen ist schlichtweg unmöglich!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ADAC stellt doch sicherlich keine Bootstrailer zur Verfügung. Ronald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Zugpferde gibt bei MVS oder einem anderen Baumaschinenverleiher. Vor der Preisanfrage aber bitte erst hinsetzen und Herztabletten nehmen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ronald,
Es gibt nicht für alles eine Versicherung. Wenn dir der Trailer am Urlaubsort geklaut wird ist das Tragisch. Aber dann heißt es Eigeninitiative ergreifen und irgendwas organisieren wie z.B einen neuen Trailer kaufen oder irgendwo einen leihen oder eine Spedition beauftragen oder oder oder
|
|||
|
|||
@eckaat...bei 3,70mtr half alles Bitte,Bitte nicht !!!
|
|
||||
|
||||
Mir wurden mal alle Teile abmontiert. Mein freundlicher Bootshändler hat mir dann geholfen. Nun sind die Muttern angepunktet.
|
||||
|
||||
Hallo Ronald!
Als ich noch in Seedorf auf Rügen war, hat man mir zwar nicht den Tailer, aber kurz vor dem Auskranen die Stützkissen geklaut.Bei der Suche nach Ersatz habe ich diese dann zufällig bei einer Bootswerft in Sellin als gebraucht zum Verkauf angeboten bekommen und konnte sie an den Antifoulingflecken identifizieren können. Der Preis war etwas höher als der von Harbeck! Meine Selbstgebaute Bugrolle war plötzlich eine Orginal-Harbeckrolle. Vielleicht wirst Du lachen, aber mit Hilfe der Polizei konnte ich das Ganze nicht wiederbekommen. Was habe ich daraus gelernt? Leicht bewegliche abbauen! An meinem Kupplungsschloss hat sich bis jetzt noch keiner versucht. J.Fiedler |
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich nutze ein Kastenschloß. Der Trailer ist alt (HU neu ). Bei neueren Trailern bietet sich eine abschließbare Kupplung (z.B. Alko) an. Das mit den Schweißpunkten empfehle ich nicht, denn bei einer Reifenpanne auf der Autobahn hab ich keinen 230V Anschluß für die Flex... Dann eher pro Rad eine spezielle Mutter (wenn möglich: bei Felgenbefestigungen mit Bolzen ein Problem) mit codiertem Schlüssel > Günstig beim Autozubehör erhältlich. Das Ersatzrad für den "schnellen" Diebstahl mit einem Stahlseilschloß gesichert. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht (leider), für Sekundendiebstähle es den Dieben einfach uninteressant machen (selbstsichernde Muttern, die noch gekontert > für die Langauflagen etc.). Zuhause bieten sich Bodenankerplatten wie von ABUS an. Die tragen nicht dick auf, sind überfahrbar und halten bis zu 2 to Zugkraft aus. Daran eine stabile Kette und ein gutes Schloß... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich wüsste bestimt 5 Sportfreunde denen der Trailer geklaut wurde, und einen Händler sogar einen Nirotrailer am helligten Tag von seinem Grundstück. Der Nirotrailer wurde ca.6 Monate späther wieder gefunden weil einer sooooo' doof war und ihn wieder Zulassungsfähig machen bzw.Zulassen wollte. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo!
Das ist der reinste Albtraum für jeden Trailerskipper wie mich Du kommst nach deinem Wochenendtripp zu deinem Ausgangspunkt zurück und dein Trailer ist futsch nicht drüber nachdenken
|
||||
|
||||
Ich habe ein Kastenschloß und zusätzlich eine Radkralle montiert.
Hoffe aber auch immer das er noch da ist wenn ich wieder zurück komme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Optionen gibt es in solch einer Situation? Wie bekommt man dann das Boot aus dem Wasser? Es ist ja nicht immer ein Kran in der Nähe. |
|
||||
|
||||
Mhh,gute Frage
|
||||
|
||||
na über den Wasserweg ab nach Hause, und von der Versicherung einen neuen Trailer kaufen lassen, oder zum Transport einen mieten. Viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht
|
|||
|
|||
Wenn der Trailer weg ist, würde ich fürs Boot im nächsten Hafen einen Gastplatz mieten und dann in Ruhe einen neuen Trailer kaufen.
Bei mir war das bisher glücklicherweise noch nicht nötig, allerdings den Beleuchtungsbalken haben sie mir schon mal geklaut (sogar das Kabel aus dem Rahmen gezogen und mitgenommen). Das war schon genug Rennerei, da man dann ja auch ein neues Kennzeichen braucht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre gar nicht nötig gewesen, ist völlig legal Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Wäre mir auch völlig Laterne ob legal oder nicht....und geklingelt hätte ich bei dem Herren auch nochmal.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|