boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2007, 13:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard Ankerwinsch frage ???

Hallo ich habe an meinem Bayliner 2455 einen Anker mit 50 m Bleiankerleine und 5 m Kettenvorlauf. Derzeit Ankern wir noch per Hand wollen aber in absebarer Zeit eine ANkerwinde nachrüsten. Jetzt meine Frage.

Wenn ich eine Ankerwinde nachrüste muss ich dann auf den Kettenvorlauf verzichten also nur Leine bzw. nur Kette verwenden ??
Gibt es eine Ankerwinde die beides kann so dass ich die Leine mit Kettenvorlauf weiter verwenden kann ??
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2007, 14:10
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 693
Boot: Abbate Primatist 23
439 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Klar kannst du die weiter verwenden, fast alle Winden können Kette
und Leine.

Günther
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2007, 18:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Richtig komfortabel wird es nur mit Kette. Die läuft über die Bugrolle über die Kettennuss direkt durch die Ankerklüse. Du bedienst die Winsch per Fußschalter oder Fernbedienung.
Wenn Du eine Leine mit Kettenvorlauf verwendest, dann musst Du erst das Leinenspill verwenden und die Leine mit der Hand führen und festhalten. Wenn dann die Kette kommt, wechselst Du vom Spill auf die Kettennuss und dann gehts erst "automatisch" weiter.

Ich halte eine elektrische Ankerwinsch in Verbindung mit einer Leine für nicht optimal, um nicht zu sagen, für Blödsinn.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2007, 18:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Paul,

tue ich ungern, aber ich muss Dir widersprechen. Es gibt elektrische Ankerwinden, da kann man die Ketten-Nuss für Kette und Leine verwenden (z.B. Quick Genius ohne Spill).

Andererseits habe ich das noch nie probiert und halte es auch für einen Kompromiss - wird aber so angeboten ... Die Leine muss dreikardeelig sein und sauber gespleisst ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (19.07.2007 um 19:07 Uhr) Grund: Vervollständigung und Korrektur (Genius statt Genion)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2007, 19:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

kein Problem!
Ich kenne die Dinger aber nur aus dem Katalog. Deshalb habe ich nur etwas zu den herkömmlichen Winschen gesagt, die ich selbst kenne und benutze.

Ich fürchte, dass die Leine, wenn sie nass und schmutzig ist, nicht zuverlässig in der Nuss geführt und gehalten wird. Außerdem wird sicher die Leinenstärke vorgeschrieben. Ob eine Bleileine geht?
Ich bin schon froh, wenn meine großen selbstholenden Winschen die Genuaschot im nassen Zustand halten können und die ist noch zusätzlich zwei bis dreimal um die Trommel gewickelt.

Bei meiner Winsch springt sogar schon die Kette, weil sie dank Korrossion nicht mehr absolut maßhaltig ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2007, 09:51
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also ich halte auch nichts von einer Ankerleine in der Ankerwinsch, habe ich auch nicht. Allerdings wird bei der Genius explizit darauf hingewiesen, dass bei "gemischtem Betrieb - Leine und Kette, sichergestellt sein sollte, dass die Leine drei Kardeelen hat und sauber mit der Kette verspleisst ist, (damit der Übergang auch funktioniert, meine Schlussfolgerung)".

Dazu vielleicht von mir eine Bemerkung, da ich die Genius bei mir eingebaut habe (es war die einzige Winsch, die ich ohne grösseren Umbau in meinem Ankerkasten unterbringen konnte):

Zu spät bemerkte ich, dass man bei einem Ausfall diese Winsch NICHT manuell bedienen kann (als Handwinsch)!! Es gibt eine äußerlich baugleich aussehende Winsch von Lewmar - so gut wie gleiche Abmessungen, etc. man könnte meinen, es ist die gleiche Winsch, die nicht nur ein Edelstahlgehäuse hat (Genius hat anodisiertes Aluminium), sondern auch manuell zu betätigen ist, wenn die Elektrik mal ausfallen sollte....

Dies halte ich - so man eine solche Windengrösse benötigt - für die bessere Wahl. (Ich selbst muss dann wohl "im Schweisse meiner "F...." den Anker Hand über Hand aufholen...). ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.