|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
draco 2000
draco 2000!!! hallo was haltet ihr von diesem boot!
bei meinem mit einem volvo penta 170 ps baujahr 1982 |
#2
|
Hallo "Hier könnte dein Name stehen"
ein wenig mehr Infos wären schön. Grundsätzlich ist die Draco 2000 ein sehr robustes Rauwasserboot. Die 2000 ist als HT oder als DC gebaut worden. Ich selber fahre eine 1800 ST mit dem Volvo Penta AQ 175. Die 2000 kann aber ruhig ein paar mehr PS vertragen. Also gib mal Infos ob du eine hast oder Kaufen möchtest. Ansonsten wirst du nicht viel Hilfe bekommen. Bilder sind auch immer ideal.
__________________
Gruß Jürgen |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
die Draco 2000 ist grds. ein tolles Boot mit exelenten Rauwassereigenschaften und die Motorosierung das übliche. Draco gehört zu den gehobeneren Herstellern und kommt aus Norwegen. Allerdings muß man bei so alten Booten generell genau hinschauen, wie Bootskörper und vor allem die Technik noch in Schuss sind. Da gibt es je nach Vorbesitzer gewaltige Unterschiede, was den Erhaltungszustand angeht. Eine Darco 2000 im sehr guten Erhaltungszustand ist trotz des betagteren Designs ein Boot, das man wegen seiner Verarbeitungsqualität und vor allem der Fahreigenschaften dem empfehlen kann, der mit Familie auch Küstengewässer befährt. Kannst damit auch im Atlantik bei normalen Verhältnissen z.B. in der Algarve fahren. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#4
|
|||
|
|||
hallo jürgen!
es handelt sich um eine dc, die mir zum kauf angeboten wurde! sie soll inclusive trailer 5000 euros kosten, was nach meiner recherche günstig ist ???? das boot steht nunmehr schon zwei jahre auf dem trailer wobei das getriebe vor drei jahren getauscht wurde worauf sollte ich achten gruss mark |
#5
|
Hallo Mark,
ein Risiko bei einem alten Boot ist leider nicht vermeidbar. Ganz wichtig ist schon mal der erste Eindruck wie das Boot gepflegt worden ist. sind die 5000 Euro mit Trailer? Wie gesagt Bilder wären sehr hilfreich. Mit Getriebe meinst du den Z-Antrieb ? Die 5000 Euro kommen mir allerding auch sehr günstig vor. Du must auf jedenfall damit rechnen das du noch einige Euros in das Boot reinstecken must. Wenn das Boot zwei Jahre nicht benutzt wurde dann kann es sein das es dir wie mir ergeht. Bei meiner 1800 waren nur zwei kleine Beschädigungen an den Polster. Auch meine hat zwei Jahre gut behütet in einer Garage gestanden. Jetzt wo das Boot wieder genutzt wird gehen die Nähte der Rheie nach kaputt und ich werde das ganze Boot neu Polstern müssen. Die Lenkung habe ich auch erneuern müssen. Du solltest dir also darüber im klaren sein das es nicht bei dem reinen Kaufpreis bleiben wird. Ansonsten ist zu sagen das die Rümpe von Draco sehr wenig zu Osmose oder Spinnenrisse neigen. Auch feuchte Spiegel sind eher selten allerdings auch nicht unmöglich. Ich glaube Alex N. hatte bei seiner 2000 HT da ein Problem. Ist der Motor ein V6 oder ein Reihensechser ? Stell mal Bilder ein dann ist es ech einfacher.
__________________
Gruß Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
so was könnte zumindest nach der Beschreibung eine Besichtigung wert sein. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6342&rd=1&rd=1 (PaidLink) Ist natürlich deutlich teurer. Aber auch wenn für dich zu teuer und nicht zu weit weg von dir, trotzdem anschauen um Vergleichsmaßstäbe in Punkto Erhaltungszustand zu entwickeln. Ist der Zustand besehen und geprüft wirklich hervorragend, wäre mir das Boot den noch verhandelbaren Preis wert, falls es das Budget noch zuläßt. Müsstest dich dann aber beeilen. Kenne selber das Boot nur über die eBay-Offerte und weiß nicht mehr, als dort drin steht. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte damals genau so viel für meine 2000 DC Bj.79 bezahlt. Ging dann mit den Bremsen und Lagern vom Trailer schon los. War angeblich alles Werkstattgepflegt.3 von 4 Bremsen waren runter.Lager i.o.Stepersenning war nie gepflegt worden uns somit auch fertig.Also einmal neu.Das originale Orangefarbene Polster war auch nicht so prickelnd.Also Polstern lassen.Ende der Saison dann Wasser durchs Kreuzgelenk ins Boot (gibbet hier im Forum auch ein paar Bildchen von)wegen etwas abgefressenem Transum(Balg runtergerutscht).Hätte ich es heute nochmal damit zu tun dann bei der Besichtigung Z abbauen und reinschauen. Summa Sumarum habe ich für alles dann doch um 10.000 ausgegeben. Aber halt für die Sachen die ich nicht selbst erledigen konnte(Die nicht technischen Sachen) Gruss Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER |
#8
|
||||
|
||||
Richtig, bei meiner HT war der Spiegel im A****, nur konnte das Boot nix dafür.
Prinzipiell kann man bei der Draco nicht so viel Falschmachen. Die Qualität ist wesentlich besser als bei manchen neueren Ami-Bombern. Aber natürlich geht die Zeit an keinem Boot, vor allem an der Technik spurlos vorüber. Ich würde vor allem den Motor genau unter die Lupe nehmen. Der AQ 170 ist eine tolle Maschine wenn er läuft und auch richtig behandelt wurde. Aber nicht ganz unkritisch. Viele Kollegen berichten über Probleme mit dem Zylinderkopf, meist eine Folge von überhitzung der mittleren Zylinder. Ansonsten aber ein sehr robustes Aggregat. Prüfe auch ob die Tiltmechanik funkioniert, meines Wissens nach gibts den Antriebsmotor für den Tilt nicht mehr als E-Teil.
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#9
|
|||
|
|||
Informationen
Hallo Leute freu mich hier zu sein.
Könnt ihr mir helfen , habe einen Draco 2000 DC vererbt bekommen nur leider gibt es keinerlei Papiere fürs Boot. Ein paar Information könnt ich schon herauskriegen aber zb welcher Motor drinnen ist krieg ich nicht raus . Ist bei den Modellen immer der selber Motor drinnen oder gibt es da verschiedene Varianten ?? Danke schon mal für eure Hilfe |
|
|