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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser
Hallo!
Benötige Eure Hilfe! Mein Drehzahlmesser zeigt seeehr selten mal was an.Leider habe ich keinen ausführlichen Schaltplan von meinen EVINRUDE V4 90PS um nachvollziehen zu können welche Spannung meßbar an -W- anliegen muß.Fakt ist,daß der Drehzahlmesser auf Wechselstrom reagiert und damit meiner Meinung nach nicht defekt ist.Weiterhin wüßte ich gern,ob für den Drehzahlmesser eine extra Spule verbaut ist oder ob diese Spannung von der Ladespannung abgegriffen wird.Habe alle Anschlüsse überprüft und zur Kontrolle auch andere Verbindungskabel genutzt.OMC-Drehzahlmesser mit Systemcheck (7664) Hoffe es kann jemand helfen! |
#2
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hallo, ist der Motor ein Diesel oder Benzinmotor?? Bei Benzin wird nichts von der Klemme "W" abgenommen. ... Bei Diesel schon eher.
Die Klemme "W" ist nichts weiter als ein Anschluss an die Statorwicklung der Lichtmaschine (eine von den dreien) und zwar VOR der Gleichrichtung. Die Frequenz der erzeugten Wechselspannung wird für die Drehzahlermittlung herangezogen. Wenn die Lima also sonst funktioniert (nicht zu geringe Spannung abgibt), dann müsste auch der Wert an Klemme "W" ok sein. Wie gesagt, bei Diesel. Bei Benzin wird die Drehzahl über die Zündung gemessen. OK?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#3
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Hallo rottweiler,
die Impulse für den Drehzahlmesser werden aus der Ladespannung generiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo und Danke für Eure Mühe!
Es ist schon ein Benzinmotor(Evinrude V4 90Ps). Ich hatte voriges Jahr über das Forum die Anschlußbelegung erhalten und der Drehzahlmesser hat auch kurzzeitig funktioniert.Die Aussage - Anschluß über Zündkabel bringt mich jetzt etwas von der Rolle.Also sollte ich jetzt den Drehzahlmesser induktiv oder kapazitiv über eine Zündspule anschließen?Übrigens meine ich mit -W- das mir genannte graue Kabel.Wurde mir damals so erläutert!Hau ich hier was durcheinander? MFG, Frank |
#5
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vielleicht "haue ich das durcheinander" wo kommt das ominöse "graue Kabel" her? aus der Lima? Wenn so, dann wird bei Dir dei Drehzahl von selbiger ermittelt.
Normalerweise ist es nur so, da bei einem Benzinmotor der Zündverteiler einen eindeutigen Impuls zur Motorumdrehung abgibt, dass das dann von dort kommt. Aber auf Schiffen (und anderswo) ist ja (fast) alles möglich. ... Also, wo kommt der "Draht" her??!!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#6
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Hallo Uwe!
Die graue Leitung kommt meiner Meinung nach aus dem Gleichrichter/Reglerbaustein! MFG, Frank |
#7
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.... also, dann wohl doch aus der Lichtmaschine. Damit zurück zur früheren Aussage - wenn die korrekt lädt, dann muss auch die Drehzahl stimmen, sonst liegt es am Instrument.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#8
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Hallo Uwe!
Habe den Fehler bestimmt gefunden.Mein Gleichrichter ist defekt. werde mal mit einen aus der Rundfunktechnik probieren. MFG, Frank |
#9
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.... na, das ist doch schön. Achte bei dem Gleichrichter nur auf die korrekte Amperezahl .....
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