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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ist mein Ladegerät defekt ...?
Guten Tag an alle hier im Forum !
Ich habe ein Ladegerät von HELLA -Charger 10 Automatic - schon mehere Jahre in Betrieb ( 3Jahre). Es ladet eine 88AH Batterie (Säure). Nun ladet es nur noch bis 11,5 V auf und mehr nicht. Hauptverbraucher ist ein Kompressorkühlschrank wie schon immer. Gemerkt habe ich den Zustand weil der Kühler abgeschaltet hatte. Zuhause habe ich eine Batterie -eine Andere- von 9,2 V aufgeladen. Und bei 11,5 V siehe da wieder abgeschalten. Was kann das sein ????????? Wirklich defekt. Gruß Müritzer -Lothar-
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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... ich kenne Dein Gerät nicht und habe einmal versucht im Internet etwas zu finden. Dort gibt es den Hella Charger 10 Automatic und den Hella Power-Charger 10 Automatic. Welchen hast Du?
Der Charger 10 Automatic ist gleichzeitig eine "Energiestation", d.h. er enthält selbst ebenfalls eine Batterie. Daher ist eine Aussage ob bzw. was defekt ist so etwas schwierig. Jedenfalls kannst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass eine auf 9.5V tiefentladene Batterie "es hinter sich hat" meistens zumindest. Daher kann man damit auch nicht so einfach auf die Funktion bzw. Nichtfunktion des Chargers schliessen. Kannst Du das "Dunkel" etwas erhellen?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#3
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Womit und wo hast Du die genannten Spannungen gemessen?
Hast Du die Säuredichte Deiner Batterie schon mal gecheckt? Wie entwickelt (ändert sich die Ladespannung vom Beginn der Ladung bis zum Ausschalten des Ladegeräts an den Batteriepolen (mit dem Multimeter) gemessen? Bis zu welcher Ladeschlussspannung wird geladen? Wie sieht es aus, wenn Du mit der Lichtmaschine lädtst? Schau auch mal hier:http://www.boote-forum.de/showthread...=S%E4uredichte Servus Paul |
#4
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Jedenfalls kannst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass eine auf 9.5V tiefentladene Batterie "es hinter sich hat" meistens zumindest.
Es ist so, dass meine im Keller stehende Batterie nur 9,5 V hatte.Diese hat mein Ladegerät hoch geladen auf 11,5 V. Die Batterie im Boot war immer mit der Lima geladen auf über 12V geladen. Nur am Steg trotz eingestecktem Ladegerät hat sie Spannung abgelassen weil eben nicht nachgeladen wurde. Ein einfaches Ladegerät mal eben schnell besorgt vom Dad vom Auto hat ja sofort losgeladen auf über 12V. Daher mein defekter Verdacht.Gemessen wurde an den Batteriepoolen. Gruß vom Lothar dem Müritzer
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#5
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Womit und wo hast Du die genannten Spannungen gemessen?
Voltmeter an den Batteriepoolen. Hast Du die Säuredichte Deiner Batterie schon mal gecheckt? NEIN Wie entwickelt (ändert sich die Ladespannung vom Beginn der Ladung bis zum Ausschalten des Ladegeräts an den Batteriepolen (mit dem Multimeter) gemessen? Veränderte sich nicht blieb auf 11,5 V aber die alte Batterie im Keller wurde von bei 9 V auf 11,5 V hochgeladen und dann war auch wieder schluß. Bis zu welcher Ladeschlussspannung wird geladen? 11,5 V Wie sieht es aus, wenn Du mit der Lichtmaschine lädtst? Gut hat dann gleich 12,2 V ! laut Voltmeter am Schaltpaneel Schau auch mal hier:http://www.boote-forum.de/showthread...=S%E4uredichte Servus Paul[/quote]
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#6
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ok. dann sieht es so aus, dass das Ladegerät zu früh abschaltet. Das muss man prüfen.
Allerdings - ein "Baumarktladegerät" lädt immer, ohne Rücksicht auf die angeschlossene Batterie..... Daher nur unter Aufsicht. Wenn allerdings die Batterie über die Lima geladen wird und dann auch "voll" wird, kann es nur das Ladegerät sein.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#7
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Hole/leihe Dir ein gutes Ladegerät mit IUoU Kennlinie und lade die Batterien damit auf. Dann laß in einer Werkstatt die Batterien mit einem richtigen Testgerät prüfen. Anschließend kennst Du den Zustand der Batterie (Schrott oder nicht Schrott, das ist die Frage).
Ansonsten kann es passieren, daß Du laufend Ärger damit hast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Dann laß in einer Werkstatt die Batterien mit einem richtigen Testgerät prüfen.
Aber mein Ladegerät hat doch eine andere zuhause stehende Batterie auch nur bis 11,5 V geladen. Und ein schnell organisiertes Ladegerät vom Autozubehör hat ja diese Batterie weiter geladen als wie nur bis 11,5 V. Ist da nicht eher das Ladegerät im Eimer ?? Gruß vom Müritzer
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#9
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wie schon o.a. ist das Ladegerät vermutlich hinüber. Die Kommentare beziehen sich in der Hauptsache darauf, dass es auch sichergestellt sein muss, dass die Batterie(n) nicht doch defekt sind, da sich das auch auf den Ladevorgang auswirkt.
Daher: Wenn die Batterie mit der Lichtmaschine geladen werden kann und auch wirklich "voll" ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Ladegerät einen Fehler hat. Das gleiche kannst du mit einem "Baumarktladegerät" probieren, wenn die Batterie im angeschlossenen Zustand eine Spannung von ca. 14.8V erreicht und dann nach Abschaltung des Gerätes nach ca. 1 Std. noch 12.7 - 13 Volt hat UND bei Belastung diese Spannung nicht gleich zusammenbricht, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie noch ok ist. Das kannst Du dann ebenfalls noch nach der von Paul beschriebenen Methode (Säure etc. ) prüfen. Wenn das Ladegerät repariert werden soll, suchst Du am besten eine Fachwerkstatt auf. Allerdings hast Du eine Frage noch immer nicht beantwortet: Ist dies eine "Energiestation", d.h. ein Ladegerät mit eingebautem Akku, oder ein einfaches Ladegerät. Ist es ersteres, eine "Energiestation", dann kann auch der eingebaute Akku defekt sein. OK? P.S.: Bitte unbeingt daran denken, ein "Baumarktladegerät" kann die Batterie überladen und das verträgt sie ebenfalls nicht. Daher die Ladung mit Baumarktgerät überwachen und bei ca. 14,8 - 15 V die Ladung beenden.....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (20.07.2007 um 10:41 Uhr) Grund: Vervollständigt |
#10
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Hallochen Uwe ,
Es ist ein Ladegerät ohne AKKU ! Mit dem Baumarktdingern - gut das Du drauf hinweist. Dies habe ich kurz unter Aufsicht probiert. Allerdings nicht ob beim Belasten die Batterie zusammenfällt. Das werde ich dann nochmals tun. ABER WELCHES LADEGERÄT IST ZU EMPFEHLEN: Habe 88 AH aber könnten auch mal 120 AH werden. Ach so ja habe eine Säurebatterie drin. Gruß vom Lothar
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#11
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CTEK M200 - aus meiner Sicht das beste Ladegerät am Markt.
15A, kompakt, robust, intelligent. Schöne Grüße, Jörg |
#12
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Zitat:
gem. Deinem Schlusskommentar - "alles ist schön, so lange man daran glaubt" ... Es kommt sehr darauf an, was Du mit Deiner Batterie bzw. dem Ladegerät machen willst. Es gibt (ganz) teuere und preiswertere Lösungen... Die preiswertere hattest Du wohl gerade. Allerdings kann man ja mal nachsehen, was das gute Stück denn überhaupt hat. vielleicht lässt sich das auf billige Art und Weise beheben. 1. Du kannst eine Batterie mit so ziemlich jedem Ladegrät laden, Unterschied ist hauptsächlich, ob Du das "unbewacht" oder unter Aufsicht machen möchtest. 2. Unbewacht - und davon gehe ich aus - benötigst Du ein Ladegerät, das sich dann abschaltet, wenn die Batterie voll bzw. möglichst voll ist und nicht ins sog. Gasen kommt. 3. Dabei gibt es unterschiedliche "Ladekurven". Die einfachste ist hier wohl die Wae Kennlinie, die einfach ab einer bestimmten Spannung abschaltet. 4. Teurer (und besser) sind IUoU Ladegeräte mit Erhaltungsladung. Die einfachste Variante findest Du bei Conrad z.B. IVT 12/8 für so um die 60 Euros, die teuereren sicher auch besseren, gehen bis zu Preisen wie das o.a. CTEK und vielleicht noch darüber. 5. Du solltest darauf achten, dass das Ladegerät mindestens 10% der AH Angabe der Batterie als Ladestrom abgibt (also bei 88Ah Ladegerät mind. 8,8A Ladestrom - das o.a. Conrad Gerät liegt da an der unteren Grenze) damit die Ladezeiten nicht zuuuuu laaaaange werden. 6. Sollte das Ladegerät auch nicht zustark für die Batterie sein, weil ihr das auch nicht bekommt. Bei offenen Blei-Säure Akkus geht man von bis zu 25% der Ah leistung aus, d.h. bei 88 AH ca. 22A (bis 25A würde ich riskieren) max. Ladestrom. Bei AGM musst Du auf die Akku Spezifikationen sehen, bei Gel Akkus geht man schon mal bis zu 50% der Ah Kapazität Insgesamt ist es am Schluss sicher eine Preisfrage - je mehr Ampere, je teurer..... Hilft das??
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#13
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He Uwe
Suppi danke - Du hast eigentlich alles gesagt was man so im Groben wissen sollte. Ich werde nochmals sehen wie am Wochenenede meine Batt sich hat und dann mal schaun, dass ich einen guten Zwischenwert 15A Ladestrom Gerät kaufen werde / muss. Sicher werde ich eins mit einer guten Ladeeigenschaft nehmen und hoffe auf jahrelanges Halten. Werde nun schließen und morgen zum Boot fahren. Danke nochmals und ein schönes ... ! Bei Bei Lothar
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#14
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Gehe mal davon aus, daß dein Lader evtl. ne Macke hat und dadurch jetzt die Batt´s angeknackt sind. Ich sehe solche Sachen immer als "worst case" an, nicht daß man was übersieht.
Also schließe Fehler 1 aus, indem Du ein definitiv funktionsfähiges LG benutzt, um deine Batterien (Status noch unbekannt) erstmal auf nominale Ladeschlußspannung zu bringen (nach 24h Ruhen der geladenen Batt kann man die Ruhespannung begrenzt auch als einen Indikator für Schädigungen nutzen). Nun kannst Du Fehler 2 eliminieren, da Du dann bei einer Werkstatt mit einem geeigneten Tester die Batterien unter Last messen kannst. Dann hast Du später keine Probleme mit ständig leeren Batterien. MfG K-H P.S. hier auf Billig zu setzen bringt nichts. Hatte vor wenigen Jahren einen Defekt an meinem Kfz (einziges Anzeichen war eine plötzlich defekte und leere Batterie). Hinterher stellten sich als Ursache gleich 3 (!!) verkettete Fehler in der Verdrahtung und den Massepunkten raus. Die Lima wars übrigens nicht (was aber einige Fachleute aber vermuteten und diese tauschen wollten).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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