|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viertel Tonner Segelboot
Hallo zusammen
in einem Verkaufsangebot habe ich für ein Segelboot die Bezeichnung Viertel Tonner gelesen. Trotz Suche (Google gibt drei Links) habe ich keine genaueren Angaben zu diesem Bootstyp gefunden. Hat jemand aus dem Forum nähere Angaben? Würde mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus. Grüsse Bert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
689 Links incl. Wikipedia
|
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
so " aus dem Bauch heraus" tippe ich auf eine Gewichtsangabe - 1/4 t = 250kg - eventuell ein Wettbewerbsboot / -klasse? Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
689 Treffer für "Vierteltonner"
Hat nix mit Gewicht zu tun (250 kg), sondern mit einer in den 60er-jahren üblichen Vermessungsformel der IOR (Tonner, 3/4-Toner, Halbtonner, Vierteltonner). Angeblich lt Internet ist auch die Delanta 75 - anerkannt fixes Boot - vermessungstechnisch ein Viertelonner. Oder die Emka22, Oder ... Gruß Christoph
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten!
Hatte halt Viertel Tonner eingegeben Man lernt nie aus Grüsse Bert |
|
||||
|
||||
Vierteltonner............ist das die verdrängte Wassermenge?
|
||||
|
||||
nein, überhaupt nicht, dass ist ne reine Vermessungsregel:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... dann währe es auch das Gewicht des Bootes ;)
|
||||
|
||||
...logisch....... Wann wird's Wochenende?
|
||||
|
||||
Die IOR Formel war eine Vermessungs- und keine Gewichtsformel. Insofern führt die Bezeichnung ...Tonner natürlich in die Irre.
Die IOR-Formel begünstigte ein relativ schmales Unterwasserschiff bei einem sehr voluminösen Rumpf. Ich hatte eine Navis 33, die angeblich nach IOR ein Halbtonner sein sollte. IOR-vermessene Schiffe erkennt man meistens an den "geschwollenen", aber spitzen Rümpfen, die nach oben in Richtung Reling wieder schmäler werden. Das Anlegen macht mit diesen dicken Dingern wenig Freude, da natürlich keine Scheuerleiste an der dicksten Stelle vorhanden ist und Fender schön hin und her gerollt werden. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Christoph