|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grundausstattung.. Leinen, Fender, R-Westen
Moin moin,
was habt ihr so alles an Bord? - Wo kann ich im Internet ein gute günstige Grundausstattung kaufen? - Leinen - Anker - Fender - Rettungswesten - Bootshaken etc.. Gibt es auch nicht so sperrige Rettungswesten die trotzdem die Norm erfüllen? Gruß Ranti
|
||||
|
||||
Ich denke, dass jeder hier die Sachen an Bord hat, die in der Bootsschule beigebracht bekommen hat und bei der Prüfung abegfragt werden. Insofern erübrigt sich deine Frage.
Die Sachen bekommst du bei den üblcihen Verdächtigen, wie Internet-Shops und Zubehörläden und neuerdings auch im Bauhaus.
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei uns in Ö wird diese Ausrüstung bei der Zulassung vorgeschrieben und von der WaPo auch kontrolliert (Steht im Zulassungsschein) Bei Schwimmwesten kann ich dir soetwas empfehlen http://www.kk2.de/vests/sostechnic1/index.htm Darf natürlich auch ein anderer Hersteller sein - Ich selbst habe 2 davon und bin sehr zufrieden! lg Andi |
|
|||||
|
|||||
Moin moin zurück aus HH
wenn ich das alles aufschreiben würde..... da käme ne Menge bei raus Das Internet ist vielfältig, da gibt es eine Menge, auch an guter, Auswahl zu finden . A.W. Niemeyer, SVB, Gründl, sind nur einige Namen. Schau doch einfach mal in die BF-Archiv-Link-Liste http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946 Da findest Du eine gut sortierte Aufstellung für alles, was man so benötigt. Da sind sogar Mitglieder des dazu aufgeführt, die sich hinter den Unternehmen verbergen - Leinen habe ich zahlreiche an Bord, in unterschiedlichen Längen - Anker habe ich ebenfalls an Bord. Ich habe einen großen und einen kleinen Faltanker dabei. Benutze hier mal die suchfunktion, da gibt es einiges interessantes zu lesen über die "Philosphie Anker" - Fender habe ich 2 Stück an Bord...für mein kleines Boot genügt das bis jetzt auch. Nicht zu groß und nicht zu klein (ich nutze 12*45cm Fender) - Rettungswesten habe ich 4 Stück an Bord, sind alles Feststoffwesten, werden aber sicherlich Stück für Stück gegen Automatikwesten eingetauscht, in unterschiedlichen Größen - Bootshaken ebenfalls - GPS und Telefon fallen mir so schnell noch ein Zitat:
Ich glaube, das langt erstmal
|
||||
|
||||
das alle 15 oder waren es 16 Utensilien an Bord sein sollten schon klar, hatte mich da wohl nicht korrekt ausgedrückt, es geht nur um die Unterbringung der gesamten Sachen auf einem kleinen Boot und bin deshalb über Kauf bzw. Linktipps von erfahrenen Skippern verlegen.
danke für die schnellen Antworten! - keine Sorge werde die komplette Liste aus dem Prüfungsbuch bestimmt beachten... Gruß Ranti
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
hinsichtlich der Staumöglichkeiten: es gibt Gegenstände, die nennen sich Taschen, Kisten, Stauräume. Wie zum $%&$%&$ sollen wir wissen, wie du stauen kannst, wenn du nicht mal deinen Bootstyp mitteilst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzer auszug meiner Mindestausrüstung (Soweit ich sie im Kopf habe): Fender (2x), Boothacken, Schwimmwesten für 5 Personen, Dichtset, Kübel bzw. Schöpfkelle oder ander Lenzvorrichtung (bei mir Bilgenpumpe), Signalvorrichtung (Horn), Padel (als Notantrieb - hab aber auf einen kleinen AB umgesattelt), Feuerlöscher min. 2kg - überprüft(!), Leinen 2x 15m, Fernglas, Rettungsring, bei Fahrten auf der Donau entsprechende Karten bzw. das Donauhandbuch, Echolot, Anker XYkg (weiß ich grad nicht, glaub 15 kg...), kleines Bordwerkzeug, EH-Kasten soweit alles das was mir einfällt... lg, Andi PS: mein boot 5,20m mit Schlupfkabine und AB 80PS... |
|
||||
|
||||
Andy, da Nord- und Ostsee nicht so gefährlich sind wie der Neusiedler See haben wir bisher für die Sportschiffahrt auf derlei Vorschriften verzichten können.
Schöne Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Ja, ja verstehe man hört auch immer wieder von den schweren Schiffsunglücken im Neusiedlersee......
|
|
||||
|
||||
danke Thomas, deine Antwort macht mich richtig glücklich. aber ist ja auch okay ich lerne ja auch noch meine Fragen hier richtig und komplett zu stellen. Taschen, Rucksäcke oder Tüten .. sicherlich
|
||||
|
||||
dann ist mein Tag ja gerettet nix für ungut
|
|
||||
|
||||
Auf Schwimmwesten kann man auf dem NSS ja verzichte
|
||||
|
||||
[quote=Flybridge;637601]Ich denke, dass jeder hier die Sachen an Bord hat, die in der Bootsschule beigebracht bekommen hat und bei der Prüfung abegfragt werden. quote]
.. oder durch die Klassenvorschriften eindeutig gefordert werden. Z.B. muß ein L-Boot (weil 3 Mann bzw. Personen Regattabesatzung) auch drei Rettungswesten an Bord haben. gruß Christoph
|
||||
|
||||
Besonders ab einer gewissen Schuhgröße.
Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
15 Kg Anker bei einem 5,20 m Boot?? Da reicht ganz locker die Hälfte, also 7,5 Kg. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ja geschreiben: (weiß ich grad nicht, glaub 15 kg...), viel weniger als 7,5 sinds aber sicher nicht.....vorallem mit der kette... lg+dks, andi |
|
|