|
|||
|
|||
Arbeitsfock?
Hallo Segler-Freunde,
hin und wieder liest man in der Literatur den Begriff "Arbeitsfock". Was ist damit gemeint? Und wie sieht es mit den anderen Bezeichnungen für Vorsegel aus (wie z. B. "Code Zero")? Vielleicht kann jemand mal umfassend erklären, was das jeweils bedeutet... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Moin - das ist ein kleineres Vorsegel, in der Regel ohne Überlappung mit dem Groß. Wird vorwiegend für Kreuzkurse bei Starkwind genutzt. Die Anschaffung dieses Segels lohnt sich auch wenn man eine Rollreffanlage hat, denn eine stark eingerollte Genua steht nicht mehr vernünftig und produziert im Zweifel mehr Schräglage als Vortrieb, was gerade an der Kreuz eher mißlich ist.
Code Zero ist eine übergroße Genua, bie bei einem fraktionellen Rigg (z.B. 7/8) nicht nur bis zum Ansatzpunkt des Vorstags reicht, sondern bis zum Masttop. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich dachte immer, eine Arbeitsfock wäre die Standardfock.
|
||||
|
||||
Moin Nils,
die Standardfock überlappt ja auch nicht - Wenn Sie überlappt, dann wird's ne Genua.
|
||||
|
||||
Nee nee, die überlappt minimal (dargestellt sind Starkwindfock, Fock, Genua und Leichtwindgenua (welche aber hier fast nicht zu sehen ist)):
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Moin,
auh weia - soweit ich weiß überlappt eine Standardfock bis max. 5% richtig wäre 105% (Was übrigens lt. meinem Segelplan und auch lt. dem von Nils soweit wohl richtig ist. Danach kommen Genua I, Genua II und Genua III mit jeweils auch definierten Überlappungen. Die Sturmfock überlappt nicht und hat soweit ich weiß irgendwas von 90 bis 95%. Kleiner wird dann das, was wir eigentlich Sturmfock nennen würden. das liegt irgenwo bei 50%
|
||||
|
||||
Moin,
so, nun geklaut bei Diekow-segel.de Zitat:
http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm unter Produkte / Vorsegel / Segeltypen nachgucken - ist so ne blöde Frameset Seite wo keine direkte Verbindung möglich ist.
|
|||
|
|||
Hallo,
der Begriff Arbeitsfock könnte sich vllt. auf die Art Vorsegel beziehen, wie sie früher auf Kuttern gefahren wurde. Ein hohes und schlankes Vorsegel kann mehr Vortrieb erzeugen als ein niedriges und dafür breites Vorsegel. |
|
||||
|
||||
Beim Kutter hieß ein Vorsegel Fock und das andere Klüver.
Ich verwende die Begriffe Arbeitsfock und Standardfock ebenfalls für ein und dasselbe Segel. Ob das richtig ist? Keine Ahnung! Es gäbe dann auch noch die Kreuzfock, die bei mir auch noch in den gleichen Topf kommt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Oh Gott Leute diskutiert doch nicht über 5%.
Mein Segelmacher hatte ne ganz lockere Meinung, der ich mich gerne anschließe. Bei schwachem Wind benötige ich in Regatten definitiv eine Genua. Aber beim "Lustsegeln" am Nachmittag (oder bei Sch...wetter) ist das zu viel Segelfläche. ALso fahre ich als Standard eine ganz normale Fock mit wenigen % Überlappung. Die kann ich sogar Einhand noch passabel bändigen. Und dass ist halt die "Arbeitsfock". Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Die traditionelle Fock hat ein Vorliek, das max. 80% der Vorstaglänge einnimmt.
Die heutige Arbeitsfock nutz die Gesamtlänge des Vorstags aus, sie ähnelt sehr stark der Genua III, das J-Maß liegt bei unter 100%, geht also max. bis zum Mast. Meine Selbstwendefock ist so geschnitten, ein geniales Segel! LG Molly
|
|||
|
|||
Bei meinem (traditionellen) Boot hat die "Arbeits"fock (oder Normalfock oder was auch immer) ca 100 Prozent Vorstagslänge.
|
|
|||||
|
|||||
Alter Drops: Arbeitsfock
Ich weis, der ist schon gelutscht. Aber die Antworten waren für mich nicht befriedigend. (Ist bei goo eben ganz oben)
Daher habe ich weiter gesucht und das hier gefunden: Zitat:
Gruß Peter
|