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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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honda motor stottert nach warmlaufen
liebe boote-forum mitglieder!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wir haben einen honda bf90 außenbord-motor baujahr 2004, gebraucht gekauft, 4 zylinder,4-takte, vergaser-modell, 90ps. mein vater erzählte mir schon vor einiger zeit, dass das boot beim fahren ruckt. das klang für mich ersteinmal sehr merkwürdig. da ich technik-freak bin, wollte ich das problem heute selbst einmal untersuchen. ich starte also das ding, lass ihn einige zeit im leerlauf, geb mal kurze zeit vollgas (leerlauf) und lass ihn dann wieder im leerlauf. wir haben den motor schon zwei jahre, daher kenn ich das normale laufgeräuch ganz genau. ich konnte nur feststellen, dass er besser nicht laufen könnte. alles war normal. als wir daraufhin eine kleine probefahrt auf dem see machten, fiel mir erstmals ein verrücktes phänomen auf dem armaturenbrett auf: die tanknadel sprang unperiodisch richtung leer, mal mehr mal weniger, obwohl spiegelglatte see war. auch als wir standen, setze der spuck fort. noch war kein ruckeln zu merken. also donnterten wir nachdem der motor langsam warm lief langsam aber sicher mit vollgas über den see. als wir dann auf dem rückweg kurz das tempo drosselten, ging es los. mein vater meinte ja, es wären zündaussetzer, aber die konnte ich im vornhinein ausschließen. ich dachte gleich ans getriebe. das klang so und fühlte ich an, als wenn die zahnräder nur so hin und her rutschten. allmählich verflog auch diese idee nachdem am steg, im leerlauf, der motor weiter stotterte. ich hatte den eindruck dass das stottern immer schlimmer wurde, und später syncron mit den bewegungen der tanknadel lief. als die nadel kurz links auf leer anschlug, ging der motor fasst aus. alles in allem hörte das sich so an, als wenn die benzinzufuhr kurzzeitig, ruckartig unterbrochen wird, daher überlegte ich schon, ob die benzinpumpe schuld ist. wie gesagt, der motor und das boot (ca 6,5m lang, motorkajütboot) ist so gut wie neu, sieht daher auch unter der haube noch sehr gut aus. wir sind nie wirklich viel oder schlecht gefahren. alles lose an steckverbinden habe ich bereits überprüft. ich kenne ähnliches, was aber völlig normal ist, nur von dem kleinen boot meines opas, wenn man mit dem bei fast leerem tank und wellengang über den see fährt. unser tank ist wohlbemerkt dreiviertel-voll (ca 120l). ich hoffe das war ausführlich genug geschildert. wenn niemand eine ahnung hat, was das problem ist, würde es mir auch schon stark helfen, wenn mir jemand erklären könnte, wie moderne tankfüllstandskontrollen funktionieren. ach ja, eine sache habe ich noch vergessen: die tanknadel springt auch bei nur eingeschalteter zündung, ohne das der motor läuft. steht die füllstandskontrolle vielleicht in verbindung mit der benzinzufuhr des motors? was ja auch verwundernt ist, dass das problem offenbar erst nach dem warmlaufen auftritt. vielen dank und sorry für diese informationsflut gruß christian |
#2
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moin christian,
ich würde an deiner Stelle gar nicht lange an dem kostbaren Gerät rumfummeln sondern eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Fehler per Diagnosestecker suchen lassen. Das sollte dir der Motor wert sein und der Fehler wird ruckzuck gefunden. Gruß Steffen |
#3
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Du hast auf jeden Fall ein Elektrikproblem. Prüfe zunächst alle elektrischen Verbindungen gründlich....
Gruß Willy |
#4
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Tankanzeige hat definitiv nichts mit dem Motor oder dessen Spritversorgung ansonsten zu tun...
Es gibt Winkelgeber und Rohrgeber als Fühler für die Anzeige, andere kenne ich leider nicht. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#5
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Zitat:
@Kuddel: das die tankanzeige nichts mit der spritversorgung des motors zu tun hat, habe ich auch schon vermutet. tatsache ist aber, und da bin ich mir hundertprozentig (wirklich) sicher, ich habe es gründlich untersucht und mir nicht eingebildet, dass das springen der nadel synchron mit dem stottern bzw. geringfügigem drehzahlverlust einhergeht. schon mal vielen dank für eure antworten, gruß christian |
#6
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Aber mit der Bordelektrik, wenn der Strom (Bei Last auch was mehr-Kontaktprobleme) weggeht geht doch da auch die Zündung weg, oder nich?
Ich würde auch erstmal die ganzen Kabels angucken und Klemmen nachziehen, wie Giligan sagte. Gruss Konny |
#7
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#8
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interessante idee, könnte fasst so sein, das problem ist aber, das bei nur eingschalteter zündung, d.h. ohne das der motor läuft, die nadel auch springt. und wir haben zwei voll aufgeladene batterien. außerdem funktionieren die anderen verbraucher zu jeder zeit einwandfrei ohne das ein soannungsabfall bemerkbar ist.
nochmals vielen dank christian |
#9
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hallo und nochmal vielen dank!
nur noch mal für die, die es interessiert: wir hatten das ding in der reparatur und es waren die zündkerzen und der kraftstofffilter. mfg christian |
#10
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gut, dass Du es gefunden hast. Eine weitere Fehlerquelle kann überwinterter Sprit im Vergaser sein. Der bleifreie Sprit neigt dann über die lange Standzeit zum Auskristallisieren und es folgt ein stotternder Lauf. Also vor dem Überwintern den Vergaser völlig leerfahren. Diesen Tip bekam ich von einer Honda-Werkstatt in Potsdam, die meinen in NL für viel Geld eingewinterten Motor (auch ein BF90) wieder flott machen musste. Nach Reinigung der Vergaser mit Ultraschall lief er wieder wie eine Nähmaschine.
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Gruss, Peter |
#11
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Hallo, ich hab mir auch einen gebrauchten Honda BF90A gekauft und such jetzt ein Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) in Deutsch dazu, hat jemand eins, gerne auch gebraucht oder eine Kopie davon
Danke und Gruß FIN |
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