|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Finowkanal wieder offen !
Ich bin gerade von der Tour durch den ältesten Kanal Deutschlands mit seinen 12 Schleusen und zurück über das Schiffshebewerk Niederfinow gekommen und voll begeistert über diesen Törn.
Wer in unserer Gegend ist und mindestens 2 Tage Zeit hat, das sollte man sich nicht entgehen lassen. Alle 12 Schleusen (Hubhöhe etwa 4 m) sind nach Rekonstruktion und Neubau von 2 Schleusen wieder in Funktion und von 9 bis 17 Uhr besetzt. Sie werden vom Schleusenpersonal manuell bedient, harte Arbeit! Großes Lob dem Personal, man wird gut beraten über alles, was an der Strecke liegt. Und die nächste Schleuse wird gleich angemeldet.Wir hatten nirgends Wartezeiten mit Ausnahme einer Hubbrücke in Niederfinow. Dort geht es nur alle 2 Stunden durch (10 Uhr, 12 Uhr usw.). Marinas gibt es in Niederfinow und Eberswalde, über Nacht kann man an jeder Schleuse fest machen und dann die Umgebung erkunden. Und zurück dann über das Schiffshebewerk Niederfinow. Das alleine war die Fahrt schon wert! Die Rückfahrt über den Oder-Havel Kanal ist zwar eintönig, aber man kommt an zahlreiche Wasserbaustellen vorbei und erkennt, das der Ausbau der OHWS in vollem Gange ist. Das ist auch sicher notwendig, denn die Berufsschifffahrt ist sehr stark vertreten und nach meinem Gefühl an der Kapazitätsgrenze angekommen. Und dann geht von der OHWS bei Marienwerder auch noch der Werbellinkanal mit seinen 2 Schleusen ab. Der Werbellinsee - das 3.Erlebnis unserer Reise, ebenfalls sehr zu empfehlen. Einziger Wermutstropfen: wir mußten über die Schleuse Lehnitz zurück. Und da wartet man, und wartet, und wartet Wer noch Info-Bedarf hat, bitte melden! Ich jedenfalls werde die Tour wiederholen Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Das größte europäische Schiffshebewerk muss man vielleicht noch mal extra erwähnen, das kennen viele hier im BF sich noch gar nicht:
http://www.schiffshebewerk-niederfin...o/schiffh1.htm Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lob ist immer fein. Für NL haben wir immer Bömskes für das Schleusen und Brückenpersonal dabei. Selbst das brummigste Gesicht hellt sich auf und ein spontanes "Bedankt" folgt, wenn neben dem Brückengeld ein Bömsken aus dem Holzschuh fällt.... Ist eine Kleinigkeit aber sie bringt Freude, dies nur mal als Anregung. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und sie sind gerade dabei eine Neues/ Grösseres genau da neben zu bauen!!!! |
|
||||
|
||||
Finowkanal . . . .
Das mit den "Böhmskes", was Kilian erwähnte, kommt scheinbar aus der Mode. Wir hatten zumindest an jeder Schleuse einen Kümmerling oder ein Bier auf der Schleusenmauer stehen gelassen. Ich kenne das so von früher und es soll ja nur ein kleines Dankeschön sein für die Schinderei. Aber, wir waren auch die Einzigen, die darann gedacht hatten.
Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Hallo.
Habe demnächst auch vor, die Tour zu machen. Ich denke das Schiffshebewerk ist ein Erlebnis für sich. An dem neuen Hebewerk wird ja auch schon fleißig gearbeitet! Das Bild wurde im April aufgenommen. Hat sich sicherlich seitdem schon einiges getan! Gruß aus Hennigsdorf! |
|
||||
|
||||
Das ist nicht zutreffend. Zumindest das Hebewerk Strepy-Thieu am belgischen Canal du Centre ist größer (73m Hubhöhe).
|