|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiedliche RG 58 Kabel.
Hallo miteinander.
Ich bin auf dem besten Wege den Äther zu "verseuchen" und würde gerne zu meinem neuen Funkgerät eine bereits auf dem Boot montierte CX4 Antenne verwenden. Jetzt habe ich für das Kabel verschiedene Versionen gesehen. Wo ist der Unterschied zwischen 1. RG 58 2. RG 58 U 3. RG 58 C/U 4. der 4,3mm ... 5. sowie der 6,0 mm Ausführung? Schon einmal vielen Dank für die Antworten im voraus.
|
|||
|
|||
RG 58 ist der Oberbegriff
RG 58 U massiver kupferleiter RG 58 A/U Litzenleiter RG 58 c (weiss ich nicht) das faellt mir im Moment ein. aber generell kann man jedes RG 58 Kabel verwenden. mfg cg |
|
|||
|
|||
http://www.colemancable.com/catalog/Coaxial133.htm
Glaube dass dieser Link obwohl in englischer Sprache, die antworten hat. Allen RG58 Kabeln gemein ist wohl dass der wiedrstand 50 Ohm betraegt. MFG CG |
|
||||
|
||||
Moin,
vorsicht, wenn du einen langen Weg zur Antenne hast, ist Aircell funktechnisch gesehen, besser. Frag auch mal unsere A-Funker hier. Gerd!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße K-H
|
||||
|
||||
In meiner Bootsklasse ist das wohl zu vernachlässigen.
Wenn das Gerät da hin passen sollte wo ich möchte, habe ich gerade mal 60-70 cm Antenkabellänge. Die kurze Verbindung könnte unter Umständen vielleicht sogar noch ohne Kabel zur Antenne funktionieren
|
|||
|
|||
Das ist eigentlich egal welche Leitung du nimmst. Wichtig ist das es 50 Ohm sind und das deine Leitung richtig an den Steckern angeschlossen ist.
Erst bei einer Länge von 10m sollte man sich über eine bessere bzw teurere Variante von dem RG58 Gedanken machen. Aber das normale RG58 C/U ist wohl die gebräuchliste Methode, auch hier bei uns im Betriebsfunk. Wir wollen ja nicht bis nach Indonesien Funken .. |
|
|