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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schutzhülle Reserverad
Nachdem mir auf der Rückfahrt vom Attersee fast ein Reifen geplatzt wäre (Riss mit herausstehendem Gewebe) - beide Reifen habe ich ersetzt - mache ich mir Gedanken wie ich zumindest das Leben des Reservereifens noch etwas verlängern kann, also vor UV-Strahlung schützen kann.
Da gibt es diese Reifenhüllen, primär für Geländewagen; für ein 15-Zoll-Rad jedoch gibt es praktisch nichts. Wer weiß wo ich sowas herbekomme? |
#2
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Hallo!
Hast Du schon mal bei ebay geschaut? Suchbegriff: reserveradhülle Da gibt es einige, manche Anbieter machen auch Maßanfertigung. Gruß Franz |
#3
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Danke für die Antwort. Ja, bei ebay habe ich schon geschaut. Zu 90 % sind das aber Hüllen für Geländewagen, bzw. passen nur für groß dimensionierte Räder. Ich benötige eine Hülle für ein Pkw-Rad (15").
Die Maßanfertigungen sind mir eindeutig zu teuer, denn wenn die Hülle schon 60,- € kostet kauf ich mir lieber alle 6 Jahre einfach einen neuen Reservereifen, der kostet dann deutlich weniger (195/60 R 15). |
#4
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Hallo,
selber nähen !? Ein wenig Plane oder starkes Gewebe, passendes Garn und eine Nähmaschine mit Ledernadel und los gehts. Gruß Lulle |
#5
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Schau doch mal bei den Wohnwagenfritzen.
Die haben doch alle so ein Schnickschnack an ihren Bu...containern.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Schau mal bei mir im Shop vorbei !!! Hier kommst du auf meinen neuen RCC Shop mit Reisemobil - Camping und Caravanzubehör. Einfach in der Suchleiste Reserverad eingeben und schon hast du die Reifenhüllen für 14 und 15 Zoll.
Liegen bei ca. 27-30 Euro Gruss Sepp |
#7
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Danke Simergy,
habs gefunden! Danke. |
#8
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Nur mal nebenbei.
Reifenschäden auf der Urlaubsfahrt sind meist nicht die Folge von UV-Schäden am Reifen , sondern eher ein falscher (zu geringer) Luftdruck im Reifen. Die üblichen 2 bar sind bei Trailerreifen definitiv zu wenig. Die Reifen walgen sich durch, das Gewebe kommt heraus und der Reifen platzt. 3,5 oder sogar 4 bar sind besser, da hierdurch das Walgen der Karkasse vermieden wird. Platzen kann der Reifen nicht, da dieser mit weit über 20 bar Prüfdruck ausgelegt ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Den Trailer hab ich erst seit ein paar Wochen, in den Jahren zuvor (ist Baujahr 2001, Reifen von 1999), ist der meist gestanden.
Reifen mit weit über dem maximalen Nenndruck aufzublasen halte ich für fahrlässig. Man sollte schon davon ausgehen dass die Ingenieure sich bei den Druckangaben was gedacht haben. Außer den Reinforced- oder C-Reifen sind keine Reifen bekannt ,die für Drücke von über 3 bar (Lkw mal ausgenommen) ausgelegt sind. Der Reifendruck steht in direktem Zusammenhang von zulässiger Höchstgeschwindigkeit und der zu tragender Last. Ich habe meine mit 2,7 bar gefahren - das ist der Höchstdruck für die maximal zulässige Last meiner 195/60 R 15 88 H-Reifen (waren Dunlop SP Sport 200 E). Die Druckangabe habe ich von Dunlop. Da mein Trailer zwar 1000 kg zulässiges GG hat, Boot inkl. Zubehör + Trailer-Leergewicht aber nur auf insgesamt gut 600 kg kommen, denke ich wären sogar 2 bar leicht ausreichend (1 Reifen hat bei 2,7 bar und 210 km/h!! eine maximale Last von 688 kg). Leider leidet das Reifengewebe beim sehr langen Stehen leider, und wenn ein 8 Jahre alter Reifen dann irgendwann mal aufgibt - was solls! Risse o. ä. hatte er nicht, also UV-Schäden schließe ich auch aus. |
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