|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie schnell sollte mein Boot sein?
Boot Skibsplast Sportmaster 15HT, Motor Evinrude 50PS 2 Takt Bj. 1972.
Gewicht mit Zubehör und 4 Personen ca. 700 kg. Momentan schaffe ich ca. 43 km/h bei 5500 RPM und einem 14x13 Prop. Der Verbrauch liegt be ca. 12l/h bei dieser Art der Fahrt. Ist das aus Eurer Sicht ok oder sollte da mehr gehen? Max
|
|
||||
|
||||
Tönt für mich auch vernünftig. Das Gewicht ist doch schon hoch für 50 PS.
Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Da geht nicht mehr,ohne das Du in allemöglich Trickkisten greifst!!!!
|
||||
|
||||
na dann vielen Dank. Ich möchte da ja auch nur die Sicherheit haben, dass soweit alles im Rahmen des normal Möglichen ist. Wenn mir mal ein 60er oder 70er über den Weg läuft, kann ich ja zuschlagen.
Max |
|
|||
|
|||
Zitat:
beim Auto empfehle ich den Leuten ja immer hinten grössere Räder, oder vorne kleinere drauf zumachen, da fährt man immer Berg runter und spart dabei Kraftstoff, beim Boot geht das ja schlecht, vielleicht Luftballons mit Wasserstoff gefüllt ans Boot binden, ist glaube ich, leichter als Luft und man hat mehr Auftrieb bzw. weniger Gewicht gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Luftballons mit Wasserstoff gefüllthahaha selten so gelacht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Klingt für mich auch ganz gut für die Motorisierung. Soviel ich weiß sind zu der Zeit die PS-Angaben noch an der Kurbelwelle (SAE-Norm), und nicht wie heute DIN-PS an der Propellerwelle. Also kannst Du ihn nicht mit einem heutigen 50iger vergleichen.
12 Liter pro Stunde bei Vollgas find ich übrigens sehr sparsam. Mein Honda 40 liegt mit ca. 500 kg bei über 15 Liter pro Stunde.
|
|
|