|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gimballager wechsel vom Alpha One
Hallo,
ich müsste unbedingt mein Gimballager wechseln. Ich habe einen Alpha One Genaration I Z-Antrieb, meine frage dazu wäre, von welcher seite aus (Motor oder Antrieb) wechsel ich das Gimballager? Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt super nett. Sportliche Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
Von hinten
Also Z runter. Bernd |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Moin Torsten habe gerade letzte Woche mein Lager gewechselt,
in 1 Std. War die sache erledigt. Tipp:Beim einsetzen des neuen lagers gleich den führungsdorn mitbenutzen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mit dem entsprechenden Treibdorn einsetzen! MFG René
|
|||
|
|||
Moin Rene,
Ich nehme den Führungsdorn zum zentrieren des Lagers, beim Einbau. Nicht zum Eintreiben des Lagers. |
|
||||
|
||||
Giballager wechseln
Hallo aus Wien
Antrieb abbauen. Wichtig ist ein gutes Werkzeug. Ich habe das Lager am besten mit einem Abzieher selbstgebastelt herausbekommen. Dazu eine längliche kleine Platte mit einer aufgeschweißten 12 er Mutter durch das Loch der Welle mit den Fingern einfädeln aufpassen, daß es nicht hineinfällt. dann wird die Platte hinter dem Lager aufgestellt und vorsichtig eine Gewindestange in die Mutter eingeschraubt. Vorne für den Gegendruck eine große Platte welche quer auf dem Gehäuse aufliegen kann auf die Gewindestange auffädeln und mittels Mutter einfach festziehen und die Platte zieht das Lager aus dem Sitz. Oder aber das Originalausziehwerkzeug benutzen. Beim Einschlagen des Lagers darauf achten, daß das Loch der Schmiernippelbohrung im Transom mit der Öffnung in der gerippten Aussenhaut des Lagers fluchtet, damit das Lager abgeschmiert werden kann. Danach das Lager mit dem Lagerdorn zentrieren, damit die Antriebswelle wieder gerade in die Kupplung eingreifen kann. Ist aber bei dem mercstuff Link auch gut beschrieben. Gutes Gelingen |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
einen schönendank für die schnelle Hilfe, man munckelte dass ich den Motor ausbauen müsste aber einglück ist das nicht der fall. Danke und ne schöne Saison Gruß Torsten |
|
|