boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2007, 19:29
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Leistung Innenbordmotor

Hallo

Ich habe mal ein pauschales Thema. Kann mir einer erklären warum die Leistungsangaben speziell deim 5,7 V8 und 7,4 so unterschiedlich sind. Wen man im Web (oder Ebay) nach so etwas sucht findet man den 5,7 von 210PS bis sagenhaften 346PS.


Klar das da was drin ist von Vergaser auf Multi Einspritzung. Aber es sind doch , im Prinzip alles GM-Motoren mit der Gleichen „Uralttechnik“ Sprich eine Nockenwelle in der Mitte, Stößelstangen 2-Ventiltechnik der Brennraum ist weit entfernt vom Optimum. Und dann ist eine Literleistung von Über 60,7 PS, ohne Aufladung, schon eine Hausnummer da kann sich so manch ein moderner Motor eine Scheibe abschneiden.

Beim 7,4 sieht es ähnlich aus und da drängt sich mir die Frage auf warum ich einen Schwereren 7,4 mit weniger Leistung als ein 5,7 in mein Boot bauen sollte? (Das Drehmoment mal außer acht gelassen. Soll ja beim Boot auch nicht so ganz Wichtig sein)

Ich habe hier ein bisschen den Verdacht das Papier ja geduldig ist und man ein Boot nicht in den Rollenprüfstand bekommt. Die wenigsten werden ihren Motor ausbauen um das fest zu stellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.07.2007, 20:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.567 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

die leistung ist meist abhängig vom baujahr.
die neueren motoren erfuhren im zuge des techn fortschritts meist eine
leistungssteigerung.

manch einer kennt aber auch nicht die motorleistung und macht irrtümlich falsche angaben.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.