|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leistung Innenbordmotor
Hallo
Ich habe mal ein pauschales Thema. Kann mir einer erklären warum die Leistungsangaben speziell deim 5,7 V8 und 7,4 so unterschiedlich sind. Wen man im Web (oder Ebay) nach so etwas sucht findet man den 5,7 von 210PS bis sagenhaften 346PS. Klar das da was drin ist von Vergaser auf Multi Einspritzung. Aber es sind doch , im Prinzip alles GM-Motoren mit der Gleichen „Uralttechnik“ Sprich eine Nockenwelle in der Mitte, Stößelstangen 2-Ventiltechnik der Brennraum ist weit entfernt vom Optimum. Und dann ist eine Literleistung von Über 60,7 PS, ohne Aufladung, schon eine Hausnummer da kann sich so manch ein moderner Motor eine Scheibe abschneiden. Beim 7,4 sieht es ähnlich aus und da drängt sich mir die Frage auf warum ich einen Schwereren 7,4 mit weniger Leistung als ein 5,7 in mein Boot bauen sollte? (Das Drehmoment mal außer acht gelassen. Soll ja beim Boot auch nicht so ganz Wichtig sein) Ich habe hier ein bisschen den Verdacht das Papier ja geduldig ist und man ein Boot nicht in den Rollenprüfstand bekommt. Die wenigsten werden ihren Motor ausbauen um das fest zu stellen.
|
|
||||
|
||||
die leistung ist meist abhängig vom baujahr.
die neueren motoren erfuhren im zuge des techn fortschritts meist eine leistungssteigerung. manch einer kennt aber auch nicht die motorleistung und macht irrtümlich falsche angaben.