|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
dinghi in gleitfahrt
hallo bf'ler
bitte helft einem, der bis jetzt immer in gleitfahrt gekommen ist ausser mit seinem dinghi. ich möchte ein kleines dinghi an unser boot per snapdavits hängen. das dinghi soll für max. 4 personen sein. und ich würde es gerne zum gleiten bringen und es soll möglichst günstig sein )) habt ihr tipps zur größe (220 / 260?), rumpf (aufblasbarer v kiel, rib), typ und marke und zum aussenborder 2/4 takt , wie viele ps? danke xen Geändert von xen (25.07.2007 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Komme mit meinem Beiboot ( 2,5m Rib ) mit 5 PS Zweitakter ins gleiten wenn ich alleine drin bin und das ( mein ) Gewicht einigermaßen nach vorne verteil.
|
|||
|
|||
klingt schonmal gut und nicht ganz so teuer....
|
|
||||
|
||||
Hi,
230er Compass mit 5PS Viertakt macht nur mit mir allein Gleitfahrt. Für 4 Personen untauglich....nimm mind. 45er Schläuche und 260 Länge.... Willy
|
|
|||
|
|||
oh, kam evtl falsch rüber, ich möchte nicht unbedingt mit 4 pers gleiten, das reicht mit zwei....45er schläuche? gibts da auch andere maße?
danke xen |
|
|||
|
|||
danke, da muss ich doch gleich mal googlen
|
|
||||
|
||||
Also wir haben ein Wabenboden Schlauchboot, das kann man zum gleiten nicht wirklich empfehlen ist ein AX 2 mit 4PS Yamaha und ich komme mit 80Kg damit eigentlich nicht ins gleiten...Unter dem Boden also unter Wasser bildet sich immer so eine Blase am Heck die ziemlich stoppt..Wir brauchen jedoch so ein Wabenboden da wir das Boot nicht wie du an die Davits hängen sondern aufs Vorschiff legen..
|
||||
|
||||
WAS IST EIN dinghi ?????
|
|
||||
|
||||
Ein Beiboot
|
||||
|
||||
7 Fuß Caribe Rib mit 2 Personen und 15 PS Yamaha. Gleitfahrt kein Problem. Mit einigen Paletten Bier zusätzlich geht nix mehr mit Gleitfahrt. Ab 8 Fuß wird es deutlich besser.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
und warum muss dieses DINGHI unbedingt gleiten????
das brauch man doch eh nur für grosse boote um an land zu kommen wenn man draussen ankert oder?? DINGHIntermhauptboot ??? DINGHIngamhauptboot ??? |
|
||||
|
||||
Es ist spannend wenn du mit dem tobendem 5PS Jonson im Arm das Dingen absolut ruhig halten musst, wenn es zornig über die Wasserfläche rast.... Willy |
|
||||
|
||||
Geil
Auch richtig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Schleichen ist schön! Mit dem Dinghi zwischen den ankernden Booten herumrasen und denen die Suppe aus der Schüssel schütteln ist auch schön. Ist gelogen! Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Bier oder mit der Gleitfahrt
|
|||
|
|||
ich seh schon......ihr habt mich ertappt, ich will mit 4 paletten bier möglichst schnell durch die ankernden boote toben und dabei versuchen rekorde aufzustellen
im ernst, das mit dem gleiten ist einfach so eine idee gewesenm, ab welcher motorisierung mit welchem kiel das möglich ist, derzeit schleiche ich ja auch mit meinem bisherigen ding, auch ok und für schleichfahrt schon ok, aber manchmal sind die strecken etwas grösser und dann stell sich die frage, ob man nicht etwas effektiver vorankommen will. die frage der sinnhaftigkeit ist natürlich immer berechtigt, wenn ich sie auch gerade von uns mobofahreren nicht immer gleich beantwortet seh, die investition in ein neues dinghi steht an, und da tat sich halt einfach die frage auf. auch nach der kursstabilität, weil mein flacher "bretterboden" derzeit überall hinfährt nur nicht geradeaus..... aber wenn ich das mal zusammenfassen darf, hat niemand recht erfahrung mit einem aufblasbaren v rumpf, rib ist das optimum, 5-7 ps reichen dann bei 2,30 aus, 45er schläuche sind besser als kleine, weil einfach stabiler und "tragfähiger". 2 oder 4 takt ist fast egal für meine anforderungen, das heisst ich kann hier dinge wie kosten und wartungsaufwand sowie gewicht heranziehen. @skullbull: was bedeuten deine 4,3 ltr 1900cc? was fährst du? danke an die anderen für die beiträge cu xen |
|
||||
|
||||
Hallo und guten Morgen,
um mit einem Schlauchboot um 2,5m mit mehr als 1-2 Personen ins Gleiten zu kommen stößt man schnell an die Grenzen der zulässigen Motorisierung (außer Festrumpf-Ribs). Wir haben ein Joker 260 mit HD-Boden von Allroundmarin mit sehr guten Fahreigenschaften schon mit nur 2,5PS (solo mit meinen 80kg erreiche ich 10km/h). Mit 5 PS kommt dieses Boot bequem ins Gleiten (getestet wurde bei 4PS Gleitfahrt mit 11kn) hat einen Schlauchdurchmesser von 41 cm, wiegt nur ca. 30kg, ist für 3,5 Personen und bis 8PS zugelassen. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
Gleitfahrt Beiboot
Hallo wir hatten als erstes Böötchen ein Compass 235 mit 4PS Zweitakter, das kam auch noch mit mir und meiner Freundin ins Gleiten (120 Kg), allerdings hab ich da nen 3-teiligen Holzboden reingemacht. Auf myvideo.de hab ich sogar noch ein Video Drinn (Suchen nach Boot Kroatien...)
Ich würd dir raten unter 3m zu bleiben und aus Kostengründen unter 10 PS und dann darauf achten ein Boot mit steifem festen Rumpf zu nehmen. (TIPP. Kannst auch nen Mercury 10 PS Kaufen und die Haube vom 6er drauf machen. Passt anscheinend, aber psssttt ich habs dir nicht gesagt) |
|
||||
|
||||
@xen
was ich fahre?? naja--weiss ich selber nich genau - an der seite steht 1900cc hinten unter der haube schlummert ein V6 mit angeblich 175 ps und von aussen sieht das ganze dann so aus weist du was ich fah??? achso--auf den kunstledersitslehnen steht überall: CITATION
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Boot: Allroundmarin Dynamic 260 (ca. € 1.100,- inkl.)
Hat V-Rumpf (Hochdruck); 30kg; max. 650 kg http://images.google.at/imgres?imgur...LD:de%26sa%3DN Motor: 15 PS SELVA 2 takt (30kg) (neu: ~ € 2.000.-inkl.) Kommst aber nur mit 2 Personen ins Gleiten. Das ist wegen der Länge. Da kannst auch 30 PS draufschnallen geht nix. Er verdrängt nur mehr und schiebt ne gewaltige Heckwelle. Gruß, Gernot
|
|
|||
|
|||
danke für eure antworten, das gebrauchte kommt gut hin, aber ich brauch ne rechnung
vielen dank für eure einschätzung ich mach mich mal auf die suche. @skullbull: das gleitet aber schon auch dein gefährt bestimmt auch mit mehr als einem träger bier )) viele grüsse xen |
|
||||
|
||||
Mein 230er ist noch nicht verkauft...230 Euro....beinahe neuwertig....hat 440 gekostet....kein Versand...is ja klar...und nix Frage nach "letzte Preis"...Preis oben ist Preis was Willy will haben....Punkt.
Willy |
|
||||
|
||||
Hier ein Video von meinem Beiboot, 2,70RIB mit 15PS.
mit meinen 120 Kg gleiten kein Problem, aber ein Beifahrer darf nicht mehr als 60Kg wiegen http://www.myvideo.de/watch/1354157