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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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USA Import bei EBAY.de ersteigert
Hallo,
ich habe das getan wovor die meisten zurückschrecken, nämlich ein Boot (Four Winns Sundowner 225 Mercruiser 5,7 Alpha one) welches direkt aus USA kam bei Ebay ersteigert. Und dann ging es los. das erste PRoblem, woher so schnell einen Trailer bekommen? Nach etlichen telefonaten gab es nur eine Firma die einen Trailer auf Lager hatte, nämlich Grundmeier. Also auf nach Bremerhafen, dabei noch den Trailer abgeholt und da lag sie dann- insgeamt ein trauriger Anblick. Die Übernahme und die Zollformalitäten waren kein Problem, hatte der Verkäufer bereits alles erledigt. Dann habe ich das Boot direkt zu dem Mechaniker meines Vertrauens gezogen um die Technik checken zu lassen. Einen Tag später kam der Anruf, Anlasser ist defekt Also kurzentschlossen Motor raus, dabei festgestellt Transomplatte ist undicht (kleines Loch über der Wasserlinie) , dann haben wir eben alles ausgebaut. Der erste Schock kam als ich die Preise für eine neue Transom erfahren habe- ging mit 1500 EU los. Also Alternativen gesucht und in einer Karosseriebauwerkstatt das Ganze für 20 EU fachmännisch schweißen lassen Im übrigen weiß ich dadurch mittlerweile das bei Ebay.com Transomplatten ab 150 EU gehandelt werden. Ansonsten war die Technik zum Glück ok, so das zur Vorsicht nur noch sämtliche Verschleißteile gewechselt wurden und der Motor und Antrieb natürlich neuen Lack bekamen. In der Zeit wo der Motor draußen war habe ich dann eine Halle organisiert, die gesamte Inneneinrichtung ausgebaut, teilweise das Holz der Verkleidungen erneuert, die Seitenverkleidungen neu gepolstert, Inneneinrichtung teils neu gepolstert und die Sitze mit einer speziellen Lederfarbe behandelt, da die Polster noch gut waren. Das ist so gut geworden das niemand glaubt das wir da etwas dran getan haben. Dann noch den gesamten Rumpf gereinigt geschliffen und mit 2K Lack Zeifarbig (Spritzpistole )lackiert. Die ganze Aktion hat gut 3 Monate gedauert und ich kenne nun jede Schraube an dem Boot Rein finanziell hat sich die Aktion wohl nicht gelohnt, aber ich denke das ich das Geld was ich investiert habe beim Verkauf wieder hereinbekommen würde. Was ich in Zukunft anders machen würde: So ein Boot direkt in USA kaufen, dann hätte sich das wohl richtig gelohnt, wußte aber zu dem Zeitpunkt nicht wie günstig diese Boote dort gehandelt werden. jetzt spare ich noch etwas und mein nächstes Projekt wird es sein ein neuwertiges Boot (Crownline 254 oder ähnlich) in USA zu kaufen und hier dann direkt auf Diesel umbauen zu lassen. Gruß |
#2
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Wow, sieht toll aus, was Du jetzt (nach deinen Mühen) in der Halle stehen hast - super !
Hättest Du Lust, mir (ggf. per PN) zu sagen, was an Kosten auf Dich ungefähr zukam (Boot, Gebühren, Überführung, Fracht, Zoll, Steuer...) |
#3
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Ich habe das Boot je bei Ebay.DE ersteigert und von daher war der Preis den ich bezahlt habe (7900EU) incl. sämtlicher Kosten. Dazu kam noch der Trailer mit rund 3000 Eu und die Renovierung, mit viel Eigenleistung ca 5000EU.
Gruß
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#4
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Das Ergebnis ist schick geworden, aber hat sich das nun gelohnt ?
Du hättest auch Pech haben können und hättest dann noch mehr investieren müßen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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der lack sieht echt gut aus, beschreibe mal was du genau gemacht hast, und wie?
ich bin gerade dabei mein Boot neu zu machen, und im moment schleife ich erstmal mit 40er schleifpapier die alte farbe runter, dann wollte ich 120 er schleifpapier nachgehen, und schließlich mit 240er beenden... ist das okay? oder muss ich noch mit 800er oder sowas rüberschleifen? im moment habe ich bei Hornbach Bootlack gekauft undzwar - Wilckens Epoxid-Primer 2K - Wilckens DD-Hart-Lack (Elfenbein) 2K - 2K Verdünner Ich will die Farbe auch spritzen! Es soll aber halt auch sehr Glatt werden, so wie es bei dir aussieht, damit es wirklich so gut wie möglich aussieht, vielleicht hast du ja noch Tips für mich! |
#6
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Hallo,
also rein finanziell hat sich das bestimmt nicht gelohnt, aber ist Bootfahren nicht immer Liebhaberei? Klar ein gewisses Risiko ist immer dabei, deshalb sollte man schon mal das eine oder andere selbst reparieren können. Zur Lackierung: Erst mal kommt es auf den Untergrund an, bei meinem Boot war es das original GFK, 40er Schleifpapier macht aber wohl mehr kaputt als alles andere, wäre vorsichtig damit. Was wichtigste ist die vorherige Reinigung, Gummihandschuhe an und den Rumpf mit Fettlöser (zb Aceton)reinigen, danach mit 280 Schleifpapier schleifen, besonders die Ecken und Kanten und unter den Scheuerleisten nichts vergessen. Dann mit klarem Wasser reinigen Beschädigungen beispachteln und glatt schleifen (das muß 1000 % genau sein sonst sieht man hinterher alles!) Rumpf wieder reinigen und mit Klebetüchern (Handschuhe nicht vergessen) abwischen. Vorm lackieren Fußboden naß machen damit es nicht staubt. Jetzt grundieren, danach noch einmal alles kontrollieren und eventuell beiarbeiten. Bei der 2 Grundierschicht kann bereits (je nach Herstellerangabe 50% Endlack untergemischt werden) Dann wieder Kontrolle,mit 400er schleifen. Reinigung mit Klebetüchern und die Endlackierung aufbringen (2-4 mal). Zum spritzen muß der Lack verdünnt werden. Ich habe das International 2K System verarbeitet und bin nach deren Broschüre vorgegangen. Ich habe einen Freund der Autos lackieren kann, alleine hätte ich das so nicht hinbekommen. Die Aktion hat ca. 3 Wochen gedauert. Wir haben letztes Jahr das Boot von meinem Bruder lackiert und dabei nicht grundiert, das ist nicht zu empfehlen, da der Lack nicht überall gleich deckt und es dadurch kleine Unebenheiten geben kann und im Winter hat es an manchen stellen leichte Blasen gegeben. Um alte Aufkleber ab zu bekommen gibt es im Farbenhandel Gummirollen für die Bohrmaschine, das ist genial, alles andere dauert ewig und kann zu Beschädigungen führen. Neue Aufkleber habe ich mir reproduzieren lassen. Gruß Ingo Geändert von IngoNRW (30.07.2007 um 14:47 Uhr) |
#7
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Hallo Ingo,
da bist Du aber volles Risiko gefahren, ein Kauf Direkt in USA wäre bestimmt nicht teurer gewesen. Jetzt sieht es aber sehr schön aus!!! Viel Spass damit. grüsse Steve |
#8
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Stimmt, aber man lernt ja dazu. Nächstes mal fliege ich direkt nach USA Hätte bestimmt insgesamt noch mal 30% gespart-incl Kurzurlaub.
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#9
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Hallo IngoNRW,
hast du dieses Gestänge mit dem Verdeck dazu erworben oder jetzt nachher extra gekauft????
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#10
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Zitat:
Das war dabei. Gruß |
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