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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2007, 10:00
thorsten k. thorsten k. ist offline
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Standard mercury 500 deckeldichtung

habe gestern festgestellte das an meinem mercury 500 bj 72 bei vollgas kühlwasser an der oberen zündkerze austritt. auf der teilezeichnung ist dort eine papierdichtung eingezeichnet (teilenummer c-27-37816).

Kontrollstrahl ist da und motor läuft eigentlich gut. sollte ich die trotzdem wechsel? ist der wechsel ohne ausbau des blocks möglich? gibt es die dichtung noch zu kaufen?

danke für die antwort!!

mfg
thorsten
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  #2  
Alt 27.07.2007, 13:18
thorsten k. thorsten k. ist offline
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hat keiner eine meinung zum wechsel oder nicht. sagt mir wenigstens ob das mit eingebautem block geht. danke!!

mfg
thorsten
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  #3  
Alt 27.07.2007, 13:29
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  #4  
Alt 27.07.2007, 13:54
thorsten k. thorsten k. ist offline
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hatte die sufu schon benutzt. ein zwei hinweise aber leider nicht die antwort die ich haben wollte. speziell ob ohne oder mit ausbau des blocks zu machen fehlt mir. mal sehen ob noch jemand einen tipp hat.

mfg
thorsten
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  #5  
Alt 27.07.2007, 14:59
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ich musste die Dichtung noch nicht tauschen, aber man sollte doch sehen können, ob der Kopf ab muss, wenn du vor dem Motor bist. So oder so musst du wohl den Kopf abmachen um die Schraubenreste rauszubekommen, weil ich nicht glaube, dass du alles ohne "Bruch" zerlegt bekommst. Trotzdem viel Glück!
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  #6  
Alt 07.08.2007, 12:16
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Hallo,
Kopf und Zylinder sind beim 50-er eine Einheit.
Die zehn Schrauben sind nur ein Kühlwasserdeckel.
Habe gerade selber zwei auseinadnergebaut.
Ob es die Dichtung noch zu kaufen gibt kann ich im Moment noch nicht sagen.
Ich würde mir entsprechendes Dichtmaterial besorgen und selber schnitzen.
Dann würde ich auch mal die seitliche Auspuffplatte und den Kühlwasserdeckel überprüfen. Da sind bei mir nach 30 Jahren inzwischen auch Löcher durch Korrosion drin.
Aber Vorsicht bei der Demontage bei mir sind einige Schrauben abgerissen.
Die werde ich dann wohl mit Helicoileinsätzen überarbeiten müssen.
MFG
Peter
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  #7  
Alt 07.08.2007, 12:42
thorsten k. thorsten k. ist offline
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hatte schonmal die zeichnung gesehen. im grunde wird ja der ganze raum mit kühlwasser gefühlt. und bei vollgas läuft halt an der zündkerze was aus dem deckel.
bist du bei montiertem motorblock an die unteren schrauben gekommen?

mfg
thorsten
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  #8  
Alt 07.08.2007, 21:59
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Hallo Thorsten
ich habe vor 1 1/2 Jahren bei www.marineshoponline.de ein ganzes Dichtung-Set (ca.40-50st) für ca.75-80 Euro gekauf nimm mit denen mal Kontakt auf .Den Motorblock musste ich allerdings abmontieren (ich hatte ja genug Dichtungen )

PS. und ich habe keine Schraube abgerissen
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 08.08.2007, 08:45
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Hallo,
an die Schrauben kommt man ran, wenn einige Teile demontiert werden:
Trimmcover, untere Motorverkleidung, Tropfwanne unter den Vergasern usw.
Ist ein bischen Zeitaufwendig.
MFG
Peter
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  #10  
Alt 24.05.2009, 21:55
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Hallo Thorsten,
ich bin ganz frischer Bootsbesitzer und will entlich auf das Wasser. Leider habe ich bei mir jetzt das gleiche Problem. Es tritt Kühlwasser an der unteren Zündkerze aus.
Wie hast Du Deine Probleme gelöst bekommen?
Bei mir läuft leider kein Kühlwasser aus dem üblichen Loch, sondern schon im Stand aus der Kerze.

Wie schlimm kann das werden?

Leider habe ich bisher vergeblich versucht die Anleitung bei Rapidshare zu downloaden. Eine Datei scheint defekt zu sein (4 oder 5)

Viele Grüße
Torsten (ohne H)

Mercury 50 H.P.
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  #11  
Alt 25.05.2009, 13:54
thorsten k. thorsten k. ist offline
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der motor ist leider im motorenhimmel. einige teile werden bestimmt noch andere am leben erhalten.

hab mal angefangen den deckel abzubauen. alle schrauben sind abgerissen. teilweise kein problem da die einfach durchgesteckt sind. einige mußte ich abe mit mühe rausarbeiten. ich wollte da der deckel ja plan ist nur normales dichtungspapier nehmen und garnicht groß die form ausschneiden. gibts bei mir wie viele andere teile auch recht günstig beim treckerdoktor.

gruß
thorsten
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  #12  
Alt 01.06.2009, 11:22
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So nach erfolgreichem Abreissen von 3 Schrauben ist der Kühlkwasserdeckel ab. Aber da die nurchgesteckt werden war das kein Problem. Motor läuft und alles ist gut, jetzt werde ich mich um die nächsten Problemchen kümmern. Der Klappmechanismus und die Sperre für das Hochklappen funtioniert nicht mehr richtig..
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  #13  
Alt 01.06.2009, 21:22
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Ulzana Ulzana ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
... jetzt werde ich mich um die nächsten Problemchen kümmern...
Vielleicht hilft das:











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