|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweinswale Eckernförder Bucht
Moin,
anbei wie in einem anderen Thread versprochen die Bilder von letzten Montag. Kanzler |
|
||||
|
||||
Der Rücken eines kleinen Walfisches....hochinteressant!
Willy |
|
||||
|
||||
Ich mag diese kleinen Viecher! Freue mir jedesmal ein Bein aus, wenn ich sie sehe!
|
||||
|
||||
Das wird ja irgendwie schon zur Regel das da jedes Jahr mal einer in der Ostsee vorbeiguckt.
Super.
|
||||
|
||||
Wie groß werden die denn?
|
|
||||
|
||||
Moin - schöne Bilder. Meist sind sie ja schneller wieder weg als man die Kamera holen kann.
Sponge, so ca. 1,5m. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube da verwechselst Du was! Schweinswale sind heimisch in der Ostsee und nicht zu verwechseln mit den wesentlich grösseren Walarten, von denen sich so ab und an mal einer verirrt. Kanzler |
|
|||
|
|||
Hallo Kanzler,
wann genau sind die Bilder entstanden?! Ich war vom 01.-22.7. genau dort (Bilder müßten vor Langholz/ Ludwigsburg entstanden sein?), war aber leider offensichtlich mal wieder zu dumm Letztes Jahr zur gleichen Zeit habe ich einen beim Angeln gesehen, aber "natürlich" keine Kamera dabei... |
|
|||
|
|||
Moin!
die Schweinswale sind schon immer in der Ostsee zu sehen gewesen! Speziel in der Eckernförder Bucht und vor Damp halten sie sich jeden Sommer auf. Sind allerdings bei etwas Welle nur sehr schwer auszumachen. Aber bei glatter See keine Seltenheit! Haben bei den Badegästen schon für "Haialarm" gesorgt! Gruß Dierk Geändert von bootsmann (27.07.2007 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Werner,
die Bilder sind vom 23.07, später nachmittag, ca. in Höhe Hemmelmarker See. Vormittags waren die Schweinswale weiter drin zwischen Marinehafen und Stadthafen zu sehen. Mit klug oder dumm hat das nix zu tun, eher mit Glück oder Pech. Wir haben auch schon einige Male direkt vorm Stadthafen welche gesehen. Kanzler P.S.: Was ist aus deinem Ärö-Törn geworden??? |
|
|||
|
|||
Tja, leider nix da das Wetter in den 3 Wochen nicht berauschend war, viel Regen in den ersten beiden Wochen und/ oder "nett" windig. Habe ja nur ein relativ kleines offenes RIB.
Da wir in NRW dieses Jahr mit den Herbstferien früh dran sind, werde ich ab dem 22.9. nochmal für 1,5- 2 Wochen oben sein, vielleicht habe ich dann Glück und ein paar Tage ruhiges Wetter... vielleicht ist ja in Eckernförde dann auch die neue Mole fertig?! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|||
|
|||
Ich mag sie auch sehr gerne und kann mich auch an der Rückenflosse eines Wales erfreuen (wenn ich dann mal einen sehe). Bisher habe ich Sie nur in der Karibik oder in südlicheren Gewässern (Madeira, Kanaren) gesehen. In der Ostsee hatte ich bisher noch kein Glück.
Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Da es mich auch immer freut, einen Marsvin sehen zu können, das aber nicht mehr lange so gehen wird, hier wie immer mein Hinweis.
unter www.gsm-ev.de sollte man Sichtungen von Schweinswalen unbedingt melden. Meldebögen gibts auf der Seite, kann auch online eingegeben werden. Zum Fortbestand dieses Meerestieres ist es extrem wichtig, grundlegende Forschungen vorzunehmen. dazu gehört auch das Wanderverhalten.
|
||||
|
||||
Kann man die essen? Ich dachte nur die Japaner essen Walfleisch....
|
|
||||
|
||||
Willy, da habe ich aber hier schon bessere von Dir gelesen
Nochmals ganz verständlich, damit nicht wieder jemand etwas "konstruiert": ich habe während eines Angeltörns auf Dorsch(e) einen Schweinswal vorbeischwimmen gesehen... weder habe ich einen angelnden Wal gesehen noch habe ich auf Wale geangelt. O.K.?!
|
|
|