|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altes Echolot, Geber
Hallo
ich habe hier ein Echolot für das ich keinen Geber habe. Kennt jemand dieses Echolot und weiß was für ein Geber da passt, z.b. Frequenz ? Ich wäre auch über alle erdenklichen Informationen zu dem Echolot oder ähnlichen Echoloten erfreut. Vielleicht kann ich dann den Geber nachbauen, mit Elektronik kenn ich mich gut aus, nur mit Ultraschall hatte ich noch nie was zu tun. Auf dem Bild sieht man leider die Beschriftung der beiden Potis nicht. Am rechten kann man 3 verschiedene Tiefen einstellen 12, 24 und 120 m. Am linken wahrscheinlich die Stärke des Sendesignales oder so. Auf dem Echolot steht Echopilot und auf der Anzeige Ferropilot. Auf der Rückseite nur eine Seriennummer und Made in England. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
..evtl. kann dir der hersteller mit der seriennummer und der abbildung weiterhelfen....
http://www.ferropilot.de/
|
||||
|
||||
Re: Altes Echolot, Geber
Zitat:
genau so ein Gerät hatte ich auch mal an Bord. Die beiden Drehknöpfe sind tatsächlich für die von Dir beschriebenen Funktionen gedacht, bei 12 ist die innere Scala abzulesen, bei 24&120 die äußeren Scalen. Das Gerät läuft mit 150khz Gebern, das war früher die Standard frequenz. der Geber wird in die Buchse unten links (auf deinem Foto) eingesteckt. Das gerät war immer sehr zuverlässig, zum schluß allerdings mußte es immer mit einem kräftigen Schlag aufs Gehäuse ermuntert werden seinen Dienst zu tun Grüße Jan |
|
||||
|
||||
geber - von Seafarer
Wenn ich mich recht erinnere ist der Geber fuer den Echopilot auf der selben Frequenz unterwegs wie die Seafarer-Familie.
Wenn dem so ist haette ich einen passenden Geber zu Hause Ich wuerde mir das aber noch mal bestaetigen lassen... |
|
||||
|
||||
jo, Echopilot und auch Nasa-Lote arbeiten alle auch mit 150 khz.
|
|
|