|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
verzinkter Anker...VA-Ankerwirbel ... verzinkte Kette
Am Samstag haben wir zum ersten Mal diese Saison geankert.
Den beim Ansteuern vom Ankerplatz habe ich das Geschirr aus dem Ankerkasten geholt und klargemacht. Dabei habe ich gesehen, daß die verzinkte Ankerkette wie immer aussieht, der Anker (verzinkter Stahl) auch, aber der VA-Ankerwirbel dazwischen ist ordentlich verrostet. Ist ein ganz einfaches billiges Ding. Jetzt meine Frage: Liegt das an der schlechten Qualität dieses "Edelstahls" oder liegt das an der Verbindung zwischen verzinktem Stahl und Edelstahl, also durch elektrolytische Korrosion? Und wenn's elektrolytische Gründe hat, müßte dann nicht eher der Stahl angegriffen sein, als der Edelstahl? |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Edelstahl -V2A- bekommt an der Oberläche eine dünne Rostschicht. Ist aber für die Festigkeit unerheblich. mfg Günther |
|
Schmeiß den Wirbel weg! Die Taiwan Dinger taugen nichts.
Ich habe schon drei Stück das Genick umgedreht. Kauf Dir einen Wasi-Wirbel und Du kannst nachts ruhig schlafen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich glaube da haste recht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Also keine Drehteile sondern Niroguß mit vielen Kohlenstoffeinschlüssen (oder was ist das schwarze Zeug). Den Tip mit den WASI-Wirbeln habe ich von Jan bekommen und habe mich gleich als Händler eintragen lassen. Die WASI-Wirbel haben eine GL Zulassung und sind wirklich stabil.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hi,
am einfachsten und vernuenftigsten ist, wenn alle drei: Anker, Wirbel oder Schaekel, und Kette aus dem gleichen Material bestehen. wichtig ist dann NICHT mit Nirodraht abzusichern, sondern... ...peter, www.juprowa.com/kittel |
|
||||
|
||||
wichtig!
peter k hat recht. wenn edelstahl, gleich welcher qualität, kontakt mit normalem stahl hat (die verzinkung scheuert sich an berührungsstellen schnell durch) dann rostet er über kontaktkorrosion. aus diesem grunde trennen edelstahverarbeitende betrieb die edelstahbearbeitung räumlich vom normalen stahl. selbst die lagerung von edelstählen erfolgt auf stahlregalen nur über isolierende zwischenlagen bzw. aluminium. abhilfe? die chemischen gesetzmässigkeiten lassen sich nicht ändern. allerding halten die edelstahlteile, auch wenn sie anrosten, mindestens genau so lange wie verzinkter stahl. im übrigen: folgt dem ratschlag von cyrus: wasi und sonst nichts! holger
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sag doch mal: ist der WASI-Compact eigentlich ein Wirbel, also drehbar um die eigene Achse, oder ein starrer Ankerverbinder? Preise ähnlich wie bei WASI selbst ( ) ? Besorgst Du auch andere WASI-Sachen (zB V4A-Schrauben, Bügelanker)? |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anker ist kein Problem.
|
||||
|
||||
Und dieser Kugelkopf (eingepresst?) hält? Kann ich kaum glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.... Wie kommt man den an Deine Preise ran?
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Aber der WASI-Compakt - ist der auch drehbar??? (koss nämmisch ca. die Hälfte) |
|
||||||||
Zitat:
|
||||
|
||||
der wasi-wirbel ist nicht eingepresst, sondern mehrteilig "maschinenbaumäßig" gebaut (verschraubt und schraube verstemmt). alles natürlich mit den garantierten festigkeitswerten.
holger
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Äääähm, räusper räusper...:
RÜCKRUF ANKERVERBINDER WASI POWER BALL WASI-MARITIM Wuppertal ruft die WASI POWER BALL-Ankerverbinder für die 8 (mit großem Kugelkopf ø 40 mm) 10 und 13 mm Ketten, die vor Juni 1999 gekauft wurden, zurück. Da es nicht auszuschließen ist, daß sich einzelne Verbinder in extremen Situationen lösen, hat man sich bei WASI zu diesem Schritt entschlossen. Die Verbinder werden überprüft und ggf. kostenlos nachgebessert. "Bei uns steht die Sicherheit unserer Kunden an erster Stelle", begründete Firmengründer Werner Simon diesen Schritt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr telefonisch erreichbar. WASI MARITIM Erwinstraße 2 42289 Wuppertal Tel. Fax +49 (0) 202 2632 106-108 +49 (0) 202 2632 306+307 maritim@wasi.de |
|
|
Zitat:
besser geht es doch schon nicht mehr, oder?
|
||||
|
||||
Ich war die Tage mal bei WASI und habe mir den Ankerverbinder WASI Power Ball angeschaut.
Ist echt ein klasse Teil! Super verarbeitet und total solide - ich denke mal bevor dieses Teil bricht bricht jede Kette! Das Teil für die 8er Kette hat die gleichen Abmasse wie für die 10er Kette und ist demnach dermaßen solide, daß man daran denken könnte das Ankergewicht um eine Stufe zu verringern! ! Der Rückruf von WASI ist rein präventiv, weil sie ein Gewinde mit zwei Sicherungsstiften gegen Aufdrehen sichern wollen - eine tolle Sache wenn sich ein Hersteller über seine bereits verkauften Produkte derartige Gedanken macht. |
|
||||
|
||||
wusstet ihr, dass der chef von wasi selber segler ist und schon den atlantik überquert hat?
holger