|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Prob???
Hallo allerseits,
mein Boot ist 5,50m mal 2,20m gross und wiegt mit Zubehör etwa 1100 kg. Es hat einen Volvo Penta AQ 170 Motor und einen Volvo Penta Z-280 Antrieb. Welche Propeller grösse würdet iht mir empfehlen? Danke und Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
und wie immer die gleiche Gegenfrage:
welcher prop ist momentan montiert, was dreht er bei Vollgas, wie ist die Untersetzung des Getriebes? Erst dann kann man dir etwas emopfehlen
|
|||
|
|||
Thema Prop interessiert mich auch....gibts da irgendwelche Tabellen oder Grafiken an denen man zumindest mal als fallbeispiel erkennen kann wie sich Steigung und Durchmesser auswirken????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, jetzt ist ein 14 x 19 L montiert. Maximale Drehzahl ist 4000 RPM. Danke im Vorraus. Viele Grüsse Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
(ernstgemeint)
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich fahre einen Aq170/270 mit 15x17HS L. 5.000 U/min mit 6 Erwachsenen und 5.200 U/min alleine . Wenn du nur 4.000 U/min drehst ist dein Motor etwas altersschwach oder du hast nicht mehr die originale Übersetzung? Mein Boot ist 6,30 lang mit 1,3 to. Nils
|
||||
|
||||
Hi, rechts, warum??? Gruss Marcus |
|
||||
|
||||
Dann würde ich gleich auf rechtsdrehend wechseln.