boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2007, 20:34
Benutzerbild von V8Dirk
V8Dirk V8Dirk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: www.vitznau.ch
Beiträge: 3
9 Danke in 1 Beitrag
Standard Neu und gleichmal ein paar Fragen

Hallo erstmal

Kleine Vorstellung, ich heisse Dirk - gebürtiger Preusse - und seit einigen Jahren in der Schweiz wohnhaft.
Seit rund einem halben Jahr wohne ich nun im Kanton Luzern, am Viewaldstätter See in Vitznau.

Nun habe ich das grosse Glück, ab September 07 von meiner Warteliste befreit zu werden und ein Bootsplatz von 3,00 x 9,00 m zu bekommen

Nun meine Fragen. Ich habe mir schon einige Boote angeschaut......grösstenteils wirklich Schrott.
Hier gibt es nun ein Angebot, noch nicht veröffentlicht - Boot steht noch in der Werft !

Ist eine Windy 25, Bj.1981. Am Boot werden die Verdeckpersenning erneuert, Innen ist sie noch gut. Aber : der V8-Motor (Volvo mit ungefähr 190 kW) Z-Antrieb hat 1.850 Betriebsstunden. Boot ist immer von der gleichen Werft gewartet worden, im Winter immer in der Halle und der Bootswerftverkäufer gibt auch 3 Monate Garantie - dennoch, sind 1.800 Betriebsstunden nicht arg viel

Das Boot bekommt auch einen neuen TÜV (MFK-Schweiz) und soll für rund 11.000 Euro umgerechnet verkauft werden, inklusive Winterplatz für 2007/2008

Was meint Ihr speziell zu den 1.800 Betriebsstunden ?


Danke im voraus und Gruss vom Vierwaldstätter See
__________________
Gruss Dirk
[SIGPIC]http://www.seegemeinden.ch/img/home/bilder.jpg[/SIGPIC]

Geändert von V8Dirk (30.07.2007 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2007, 20:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

1800BS sind schon sehr viel, in diesem Motor steckt man nicht drin da er ja auch schon 26Jahre alt ist, allerdings sind 11000€ für eine 25ft Windy natürlich auch auf das Alter zurückzuführen.
Im Prinzip kannst du viel Freude aber auch viel Pech mit dem Boot haben.
Ich persönlich würde mir kein Boot kaufen wollen, welches älter als 10Jahre ist, allerdings ist dies auch eine Sache des Preises
Aber es gibt auch genug alte Boote die laufen, allerdings sollte man sich bei diesem Alter auf Reparaturen einstellen, die auch mal an die Grenze des Neupreises stoßen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2007, 20:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

So einen V8er kriegt man eigentlich nicht so schnell tot.
Wie alt sind die Krümmer, hat er Zweikreiskühlung, warum ist die Garantie nur 3 Monate ?
Bestehe auf einer längeren Garantiezeit und frage die obigen Punkte.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2007, 20:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Achso, vergessen.
Erst mal herzlich willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2007, 20:55
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

Bootsmotoren gehen eher vom Stehen kaputt als vom Fahren.
Die Anzahl der Betriebsstunden sagt daher nicht viel über den Zustand aus.
Die Kompression eher. Hast du die gemessen ?

Dann könntest du mit einer Sonde mal die Zylinder anschauen, ob es da bereits Riefen gibt und der ein oder ander Kolben schon mal gekippt ist.

Ich habe auch gehört, dass eine Laboranalyse des Motoröls Aufschluß über den gegenwärtigen Motorzustand liefern kann.

Wie ist der Zustand von Abgassammler und Auspuffkrümmer ?
Die rosten gerne zu oder durch und das führt dazu, dass Wasser ins Öl gelangen kann.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2007, 07:06
Benutzerbild von V8Dirk
V8Dirk V8Dirk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: www.vitznau.ch
Beiträge: 3
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na Danke für euer Feedback

Erfahrungen habe ich etwas von versch. Ami-Autos was V8 Motörchen angeht, bei Booten bin ich da ein absoluter Laie.

Mir gefällt die Windy25 einfach von ihrer klassischen Form und weil sie echt gross ist, eben.... die 1800 Betriebsstunden lassen mich zweifeln ob es gescheit ist.

Laboranalyse Motoröl und Kompressionsmessung - habe auch davon gehört aber wie was im Detail - keine Ahnung !

Warum er "nur" 3 Monate Garantie gibt ? Weil er eigentlich sonst gar keine Garantie gibt bei älteren Booten, aber bei der hier schon......

Ansonsten sieht rein äusserlich der Motor und die Bilge gut aus, alles trocken und Motor sauber !

Dieses Jahr wird es bei mir eh nichts mehr mit einer Bootsaison - nun weiss ich nicht ob ich lieber die Wintermonate nutzen soll um weiter zu suchen....... oder jetzt kaufen

Ob was wirkliches besseres kommt weiss natürlich niemand, was ich weiss : Der Gebrauchtmarkt hier in der Schweiz ist so gut wie leergeräumt von anständigen Booten...... aber vielleicht kommt ja auch was für mich passendes im Herbst/Winter/Frühjahr....... schwierige Entscheidungen
__________________
Gruss Dirk
[SIGPIC]http://www.seegemeinden.ch/img/home/bilder.jpg[/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.