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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.07.2007, 08:46
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
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Standard Korrosion an Ventilen - normal ?

Hallo allerseits,
seit nunmehr einer Woche habe ich Probleme mit meinem Bootsmotor (GM Chevy 5,7l V8). Wir sind vergangenen Dienstag noch ohne Probleme mit unserem Boot gefahren. Am darauffolgenden Mittowch startete der Motor zunächst mit einem kurzen, stetig lauter werdenden Pfeiffgeräusch, das sofort wieder verschwandt. Ich schaltet den Motor ab, ein erneutes Starten war indes nicht möglich. Der Motor ließ sich kurz drehen, drehte jedoch dann gegen einen Widerstand. Donnerstags haben wir die Zündkerzen herausgedreht- Ergebnis: aus der 1. Kerzenöffnung feuerte der Motor bei Anlasserdrehung Wasser . OK, ich vermutete einen Schaden an der entsprechenden Kopfdichtung. Gestern haben wir den Motor dann auseinander genommen, wobei sich nachfolgende Mängel zeigten.
Zunächst scheint etwas mit dem Zündverteiler nicht zu stimmen, die Verteilerwelle lässt sich mit der Hand drehen (ist bei diesem Motor aber auch zweiteilig) - Klemmverschraubung gelockert ? Hierin könnte der Grund liegen, warum der Motor nicht mehr zu starten war. Aber da war ja immer noch das Wasser im Zylinder, weshalb wir uns dazu entschlossen, trotzdem den Kopf abzubauen.
Das Ergebnis ist seltsam. Kopf (kein offensichtlicher Riss) und Kopfdichtung waren in Ordnung. Trotzdem waren die Ventile ziemlich korrodiert. Nun meine Frage- ist der Grad der Verrostung normal ? (siehe Bilder) Wie kann das Wasser die Zylinder gelangen? Wie spielen die Fehler hier zusammen? Der Motor hatte übrigens stets den richtigen Öldruck und kein Wasser im Öl/ Öl im Wasser.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Michael
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  #2  
Alt 31.07.2007, 08:51
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Zitat:
Zitat von sternschoppe Beitrag anzeigen
Wie kann das Wasser die Zylinder gelangen? Wie spielen die Fehler hier zusammen?
Wenn du den Block/Kopf ausschließen kannst:

Ansaugbrücke
Auspuffkrümmer
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 31.07.2007, 09:03
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Hi,
danke für die Antwort! Ansaugbrücke scheint ebenfalls rissfrei. Jedoch steht sehr viel Wasser im Auslassbereich des Krümmers. Wie es dahin gelangt, ist mir rätselhaft. Könnte es vielleicht ein Defekt am Krümmer sein?
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 31.07.2007, 09:19
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hallo michael, nimm doch mal die auspuffboegen (das sind die beiden gusskruemmer oberhalb von den auspuffkruemmern) und schaue sie von innen an. ich gehe stark davon aus dass sie innen durchgerostet sind . ich hatte letztes jahr das selbe problem . wolfgang
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  #5  
Alt 31.07.2007, 10:09
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Da du in allen Zylindern Wasser hast würd ich auch mal auf den Krümmer tippen.
Andere Möglichkeit? Wie sehen die Rückschlagklappen in der Abgasanlage aus?
Ist das Wasser beim letzten aufstoppen in den Motor gelaufen???
Sieht die andere Seite genau so aus?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (31.07.2007 um 10:11 Uhr)
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  #6  
Alt 31.07.2007, 15:38
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Hallo Henning,
bis jetzt haben wir nur einen Zylinderkopf abgenommen (der mit dem "nassen" Zylinder). Werde die nächsten Tage auch den 2. Kopf abmontieren und außerdem die Krümmer mal genauer unter die Lupe nehmen. Bericht folgt...
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 31.07.2007, 16:27
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Das sieht mir auch nach Krümmer aus
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 31.07.2007, 18:46
tanja1 tanja1 ist offline
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liebe schrauberfreunde ,bitte unterscheidet zwischen auspuffkruemmer (montiert direkt an den zylinderkoepfen ) und den auspuffbogen (verbindung auspuffkruemmer- abgasrohr . der auspuffbogen ist hoechster punkt der abgasanlage . beim spuelen oder einwintern kann der abgasbogen weder richtig gespuehlt werden noch mit frostschutz der ja bekanntlich auch konserviert behandelt werden .aus diesem grunde rostet er bzw beide auch durch .du musst beide zylinderkoepfe demontieren ventile pruefen und neu einschleifen ev.ersetzen kruemmer reinigen ,abgasbogen beide seiten ersetzen mach das so schnell wie moeglich die korrosion arbeitet wolfgang
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  #9  
Alt 01.08.2007, 09:12
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
liebe schrauberfreunde ,bitte unterscheidet zwischen auspuffkruemmer (montiert direkt an den zylinderkoepfen ) und den auspuffbogen (verbindung auspuffkruemmer- abgasrohr . der auspuffbogen ist hoechster punkt der abgasanlage . beim spuelen oder einwintern kann der abgasbogen weder richtig gespuehlt werden noch mit frostschutz der ja bekanntlich auch konserviert behandelt werden .aus diesem grunde rostet er bzw beide auch durch .du musst beide zylinderkoepfe demontieren ventile pruefen und neu einschleifen ev.ersetzen kruemmer reinigen ,abgasbogen beide seiten ersetzen mach das so schnell wie moeglich die korrosion arbeitet wolfgang
Trifft die Sache wohl auf den Punkt. War bei mir auch ein gerissener (verrosteter) Abgaskrümmer. Ich musste zwei Tests durchführen, um den Riss entdecken zu können. Es gibt da ein Trööt mit Bildern von mir. Benutze mal die Suchfunktion.....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 18.08.2013, 19:23
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
liebe schrauberfreunde ,bitte unterscheidet zwischen auspuffkruemmer (montiert direkt an den zylinderkoepfen ) und den auspuffbogen (verbindung auspuffkruemmer- abgasrohr . der auspuffbogen ist hoechster punkt der abgasanlage .
Die Auspuffkrümmer, genau gesagt die Oberkante wenige Zentimeter vor der Öffnung des Flansches zum "Auspuffbogen" (Knie) sind bei diesem Motor der höchste Punkt, nicht das Knie.


Aber eigentlich wollte ich fragen was aus dem Motorschadenfall geworden ist ?

Repariert, ausgetauscht oder alles entnervt weggeschmissen ?

W
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  #11  
Alt 18.08.2013, 22:41
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was du so alle ausgräbst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 18.08.2013, 23:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was du so alle ausgräbst
wieso, ist doch erst 6 Jahre alt
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  #13  
Alt 19.08.2013, 08:52
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Was sind 6 Jahre angesichts der rund 40 Jahre, welche der sternschoppen-Motor auf dem Buckel haben dürfte...

W
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  #14  
Alt 20.08.2013, 21:03
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Standard Gleiches Problem

Hallo,

Ich hatte dieses Jahr richtig Wasser im Motor bei meinem vor drei Jahren erworbenen gebrauchten 1. Böotchen. Da ich mir selbst nicht zutraue am Motor rum zu schrauben, und auch noch nicht viel Erfahrung mit Booten habe, habe die Sache meiner Marina überlassen.

Erst waren auch Krümmer und/oder Knie im Verdacht. Diese wurden (Boot noch im Wasser) abmontiert, dann (so sagte man mir) wurde der Motor mit dem Anlasser gedreht und festgestellt, dass neues Wasser in einen Zylinder kam, so dass der Zylinderkopf die Ursache sein muss. Kann man das so feststellen?


Habe jetzt die Nachricht bekommen, dass ein Zylinderkopf defekt sei und ersetzt werden muss (äußerlich nicht zu sehen und Dichtung sah auch gut aus). Außerdem müssten Krümmer und Knie erneuert werden. Hat jemand ne Ahnung was das kostenmäßig auf mich zu kommt?

Was mich aber auch interessieren würde ist die Frage von Michael, ob die Korrosion an den Zylinderköpfen/Ventilen normal ist? Meine sehen so aus:

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Der spanische "Marina-Mann" meinte das wäre alles ok?!

(kann irgendwie nur ein einzelnes Bild anhängen)

Für kompetente Kommentare bin ich dankbar
Grüße, Boris
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  #15  
Alt 20.08.2013, 23:33
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Das sieht nicht gut aus. die Kolbenlaufflächen und die Ringe werden wohl auch Korrosion aufweisen. Wenn man diese Seite alles neu macht gehts auf der anderen los.
Zylinderkopf und Abgaskrümmer neu machen und die Kleinigkeiten dazu wirst du wohl bei 2000 -2500 liegen.
Ich würde eher einen Austauschmotor reinhauen. Wie alt ist das Ganze?
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  #16  
Alt 21.08.2013, 10:32
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wie alt ist das Ganze?

Ist ein 92er Merc 4.3lx.

Danke erstmal für die Kostenschätzung, da weiß ich erstmal was ich erwarten kann, ich warte im Moment noch noch auf einen Kostenvoranschlag. Lauffläche und Ringe werde ich mir auch nochmal anschauen, wenn ich nächstes Mal beim Boot bin.

Hier nochmal der andere Kopf und die vergammelten Riser (die Riser sollen nach Angabe des Verkäufers in 2010 erneuert worden sein?!)

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  #17  
Alt 21.08.2013, 10:42
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Zitat:
Zitat von Boris915 Beitrag anzeigen
Erst waren auch Krümmer und/oder Knie im Verdacht. Diese wurden (Boot noch im Wasser) abmontiert, dann (so sagte man mir) wurde der Motor mit dem Anlasser gedreht und festgestellt, dass neues Wasser in einen Zylinder kam, so dass der Zylinderkopf die Ursache sein muss. Kann man das so feststellen?
Die wahrscheinlichste Ursache bei dieser Symptomatik ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Nur wenn man Pech hat ist der Zylinderkopf selbst defekt (gerissen). Wenn man extremes Pech hat verreckt der Kopf später, nachdem alles zusammengebaut wurde...

Zitat:
Was mich aber auch interessieren würde ist die Frage von Michael, ob die Korrosion an den Zylinderköpfen/Ventilen normal ist? Meine sehen so aus:

In dem Ausmaß würde ich es "nicht normal" nennen. Geringe Korrosion gibts häufig, durch Kondenswasserbildung / Einwirkung von salzwasserhaltiger feuchter Luft.

Zitat:
Der spanische "Marina-Mann" meinte das wäre alles ok?!
Einem spanischen "Marina-Mann" würde ich nur vertrauen wenn er eine griechische Abstammung und auffällig verölte Finger hat.

W
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  #18  
Alt 21.08.2013, 11:38
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Boris915 Boris915 ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Nur wenn man Pech hat ist der Zylinderkopf selbst defekt (gerissen).

...

Einem spanischen "Marina-Mann" würde ich nur vertrauen wenn er eine griechische Abstammung und auffällig verölte Finger hat.

W
Ein Kopf ist wohl gerissen, habe folgende Nachricht aus Malle (da liegt das Boot) von dem Spanier mit verölten Fingern bekommen: "There is a cylinder head that is broken, should be new, I hope your answer"

Das mit dem Vertrauen ist so ne Sache... deshalb auch hier die Nachfrage, zumal ich mich auf Spanisch nur eingeschränkt verständigen kann und selbst nicht soo viel Ahnung habe (im Restaurant klappt die Verständigung jedenfalls besser als in Sachen Motorschaden). Ich muss mal schauen, ob ich da unten jemanden finde, der mir helfen kann, vielleicht kann ich ja mal "MallorcaMichael" hier im Forum fragen?

Boot ist halt auch schon 20 Jahre alt und ich muss mir überlegen, was ich da noch reinstecken will.

Danke jedenfalls für Eure Antworten.
Boris
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  #19  
Alt 21.08.2013, 11:55
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Um zu beurteilen ob sich noch rentiert was in den Motor zu investieren müsste man u. a. die Zylinderlaufflächen genau anschauen. Wenn da alles mit Rostnarben übersät ist, rentiert sich eine (dann nötige) vollständige Instandsetzung vermutlich nicht.

Allenfalls könnte man den Motor mit 1 oder 2 x gebrauchten Kopf (wenn der alte gerissen ist) zusammenschustern und weiterfahren so lange er hält.

Der Rost auf den Bildern schaut zwar schlimm aus, muss aber nicht unbedingt technische Auswirkungen haben. Um das zu beurteilen muss man mehr saubermachen und z. B. auch die Ventilschäfte und -Sitze anschauen.

Vielleicht meint der Schrauber mit "broken" auch nur, das der Kopf verzogen ist, oder er aufgrund der tiefen Rostnarben (siehe Foto) hin ist. Letztere schauen wirklich arg tief aus. Da ist fraglich wie weit man die mit planen rausbringt. Planen kann man nur bis zu einem bestimmten Maß, darüberhinaus wird die Verdichtung zu hoch und die Ventile kommen den Kolben zu nahe (ist nur teilweise durch dickere Kopfdichtungen noch kompensierbar).

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  #20  
Alt 21.08.2013, 12:23
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Danke!

Das klingt für mich ja nach einer sehr kompetenten Aussage!

Ich werde das dann mal mit Google übersetzen und dem spanischen Schrauben fragen

Werde auf jeden Fall nochmal fragen, was er mit "broken" meint.

Die Korrosion war nach meiner Einschätzung nur oberflächlich und auch nur innen und nicht an den "Dichtflächen" (....da ist jetzt natürlich auch ein bißchen Wunschdenken dabei). Ich muss es mir nochmal angucken, wenn ich wieder unten bin, zumal ich auch sehen möchte, dass er mir neue Teile anbaut, wenn er mir diese berechnet und nicht nur äußerlich ein bißchen Farbe drüberpinselt.
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  #21  
Alt 21.08.2013, 13:08
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Die Dichtflächen sind schon vom Rost befallen. Wie tief der sitzt lässt sich aber anhand des Fotos nicht beurteilen.



Bei Übersetzung deutsch <-> spanisch auf mechanikerisch kann viellecht der Ölfinger helfen.

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  #22  
Alt 21.08.2013, 13:36
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Boris915 Boris915 ist offline
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Ja, ist schon ein bißchen rostig, ich seh's ja ein...

(was Korrosion auf spanisch heißt habe ich schon gelernt = corrosion )
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